Wie kann ich ein Backup einspielen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Leute,
    ich wollte soeben Theema auf einem neuen Handy installieren. Das Übertragen des ID-Backups hat problemlos funktioniert. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das Daten Backup wiederherstellen kann. Ich habe es auf das neue Handy kopiert, es wird unter "Meine Backups" - "Daten Backup" auch angezeigt. Wenn ich jedoch darauf klicke, kann ich es nur löschen oder weiterleiten. Selbst auf dem Handy, womit ich es erstellt habe, gibt es nur diese Funktionen.
    Also: Wie kann ich es einspielen? Unglaublich, dass es nicht so einfach geht...

    Vielen Dank schon mal!

    LG Moe


  • Einfach Threema starten. Dann wird dir angeboten, es einzuspielen.
    Wenn du auf dem neuen Handy noch eine alte/andere ID verwendest, musst du diese dort erst löschen. (Am besten App-Daten von Threema löschen)

    Okay, danke. Neu starten hat nicht funktioniert. Vermutlich, weil ich vorher schon nur die ID wiederhergestellt hatte. Danach wird das einem wohl nicht mehr vorgeschlagen.
    Erst eine Deinstallation und erneute Installation hat geholfen.

    Danke jedenfalls, durch den Vorschlag bin ich erst auf die Idee gekommen, die App neu zu installieren. Schade, dass es nicht einfacher geht.

  • Das Problem hatte ich auch und es hat nur funktioniert, weil ich mein backup von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben habe. Warum das Wiederherstellen vom backup von der SD-Karte nicht funktioniert, würde mich mal interessieren.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Schade, dass es nicht einfacher geht.

    Nicht meine Meinung.
    Bei der Installation wird man nach dem einspielen eines Backups gefragt. Wenn man dort gleich ein Komplettbackup einspielt gibt es das beschriebene Problem garnicht erst.
    Ich mache reglmäßig nur das Datenbackup einschl. der Mediendateien und habe hier und da auch schon während meiner Threema Nutzungszeit ein Smartphone gewechselt und das hat immer bestens geklappt.
    Ich finde das nicht schwer oder kompliziert.


  • Das war bestimmt mit einer älteren Threema-Version. In neueren kann man den Speicherort einfach auswählen.

    Wie gelingt das?
    Bisher ist man gezwungen auf den internen Speicher das Backup anzulegen. Danach kann man es doch erst mit einem Dateimanager auf die SD-Karte verschieben, oder irre ich da? :oh:

  • Bisher ist man gezwungen auf den internen Speicher das Backup anzulegen.

    Beim Erstellen des Backups steht keine Datenträgerauswahl zur Verfügung. Das erstellte Backup wird im Threema-Standardverzeichnis unter /storage/emulated/0/Threema/Backups/ abgelegt (Marshmallow 6.0.1, Threema 3.13). Der Pfad kann abhängig von der Android-/Threema-Version sicherlich auch abweichen.

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

    ID Backup wunderbar funkioniert. Datenbackup habe ich gemacht, von SD Karte auf PC abgespeichert.
    Dann auf neues Handy. Aber mir wird das BAckup nicht angezeigt.

    Wohin muss ich das Backup speichern? Es gibt leider keinen Ordner der da Threema/backups/ heißt.

    Die Chatverläufe und die Bilder wären mir nicht so wichtig, da ich die Fotos ja auf dem Rechner bzw. auf dem alten Handy habe. Allerdings fehlen mir die Gruppen, die ich teilweise selbst erstellt habe.

    Danke!


  • Die Chatverläufe und die Bilder wären mir nicht so wichtig, da ich die Fotos ja auf dem Rechner bzw. auf dem alten Handy habe. Allerdings fehlen mir die Gruppen, die ich teilweise selbst erstellt habe.

    Hallo Christiane Ess,

    willkommen hier im Forum! :)

    bei Android befindet sich das Backup in "storage/emulated/0/Threema/Backups"

    Wenn du Gruppen selbst erstellt hast, empfiehlt es sich ein komplettes Backup zu machen (ein ID-Backup reicht da nicht), sonst kannst du die Gruppen nicht mehr administrieren.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (31. Juli 2017 um 08:59)

  • Hallo Christiane Ess,

    willkommen hier im Forum! :)

    bei Android befindet sich das Backup in "storage/emulated/0/Threema/Backups"

    Wenn du Gruppen selbst erstellt hast, empfiehlt es sich ein komplettes Backup zu machen (ein ID-Backup reicht da nicht), sonst kannst du die Gruppen nicht mehr administrieren.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Danke für die schnelle Antwort. Das Backup habe ich ja also ein komplettes Backup.

    Ich habe es auf meinem PC abgespeichert. Und wollte es auf das neue Telefon speichern. Es gibt dort keinen Ordner der da "storage/emulated/0/Threema/Backups" heißt. Kann ich den Ordner manuell anlegen? Findet Threema ihn dann? Oder mache ich mit meinem neuen Handy einen Mini-Backup und dann wird der Ordner angelegt und ich kann mein "großen" Backupordner vom alten Handy dahinspeichern?
    [hr]
    Hat funktioniert!

    Also: Mit neuem Handy backup gemacht. (Ging sehr schnell...)
    Dann ID gelöscht
    Dann altes Backup in Ordner wo neues Backup abgespeichert wurde speichern.

    Dann wurde mir das Backup angezeigt und ich konnte es einspielen.

    :) :) :)

  • Danke, ja genau, ich habe sowohl das Backup der ID als auch des Chatverlaufs und Passwort ist auch da. Aber ich bekomme den alten Chatverlauf nicht drauf ....

    Nach Deinstallation konnte ich nu zumindest die Telefonnummer richtigstellen und Threema zeigt an, dass die Nummer bestätigt ist, ebenso wie die Emailadresse. Aber wie gesagt, ich bekomme die zip nicht auf das System drauf...