Handy gestohlen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    mein Handy wurde gestern Nacht gestohlen. Ich nutze Threema für private Nachrichten und habe jetzt schon die alte ID unwiderruflich gelöscht.
    Wisst ihr, ob Threema dann auch von meinem gestohlenen Handy verschwindet, bzw. dass auch alle empfangenen und geschrieben Nachrichten allesamt weg sind? Oder bleiben die dennoch drauf und man kann eben nur den alten Account nicht mehr nützen?

    Bin grad etwas verzweifelt und froh um jede Antwort.

  • Willkommen hier bei Threema-Forum.de, Meta!

    Tut mir sehr leid für dich, dass du beklaut worden bis und dein Smartphone weg ist. :(

    Sofern noch nicht geschehen, unbedingt zeitnah Anzeige erstatten und Strafantrag stellen. Das läßt sich mittlerweile auch problemlos online erledigen (https://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/home_node.html).

    Bzgl. der Problematik "Threema" würde ich dir den direkten Kontakt zum Support (https://threema.ch/de/support) empfehlen.

    Viel Glück!

  • Dankeschön!

    Es ist ein iphone und Apple hat mir grad geholfen, das iphone zu löschen. Von daher sollte jetzt auch nichts mehr drauf zu finden sein. Aber bei Threema frag ich gleich noch nach.

  • Würden die Daten gelöscht werden, würde dies bestimmt auf https://myid.threema.ch/revoke stehen. Es wird also wohl nur die ID gelöscht, d.h. es kann keiner mehr an diese ID-Nachrichten senden oder von der ID Nachrichten senden. Aber evt. weiß es jemand genauer, der das ganze schon mal (testweise) durchgeführt hat.

    Falls du Android Device Manager nicht deaktiviert/irgendwie beschränkt hast, kannst du ihn unter https://www.google.com/android/devicemanager evt. auch nutzen, um das Handy zu orten. Natürlich gibt es auch Apps von Drittpartien, die dies anbieten, aber die müssen natürlich schon installiert sein.

    Und nächstes Mal am Besten das Handy voll-verschlüsseln, falls dies noch nicht der Fall war, dann kann ein Dieb mit den Daten auch nichts anfangen.

    Edit:
    Habe diese Nachricht vor der vorigen Nachricht des OP geschrieben (bzw. zu schreiben begonnen), deswegen wusste ich weder, dass es ein iPhone ist, noch dass es schon "remote gelöscht" wurde. Deswegen ist sie jetzt natürlich etwas deplaziert…

  • Mir gehts vor allem drum, dass meine Mails und die Threema-Kommunikationen gelöscht werden, damit sie nicht weiterverwendet werden können.

    Apple meint, dass das iphone ohne Fingerabdruck oder Pin-Code (beides hat der Dieb ja nicht) zwar geknackt werden kann - aber nur mit einem Hard-Reset. Dabei würden alle Apps, Mailprogramme, Messenger, etc. automatisch gelöscht und das Handy wäre wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ein Zugriff auf meine persönlichen Daten wäre auf keinen Fall möglich.
    Seht ihr das auch so?

  • Seht ihr das auch so?

    Nur bedingt, würde ich sagen. Apple hat in diesem Zusammenhang natürlich großes Interesse dich zu beruhigen und dir ein gewisses Maß an Sicherheit zu vermitteln. Schließlich möchte Apple dir wieder ein neues iPhone verkaufen. ;) Speziell "Threema": Deine ID kann auf jeden Fall von Dritten weiterverwendet werden, sofern du sie nicht widerrufen hast bzw. in Ermangelung eines vorhandenen ID-Widerrufes nicht widerrufen kannst.

  • Aktuelle iPhones sind in der Regel standardmäßig verschlüsselt, z. B. mit dem Fingerabdruck und/oder PIN-Codes.

    Im Normalfall sollte es für die Person, die dein Smartphone gestohlen hat, also nicht möglich sein, die Threema-Nachrichten zu lesen.
    Da du dein iPhone nun aber per Fernzugriff „gelöscht“ hast, sollte sich das sowieso erledigt haben.

    Mit dem Widerrufen der Threema-ID (https://myid.threema.ch/revoke) wird nur sichergestellt, dass deine Threema-ID nicht mehr verwendet werden kann (User können dir also keine Nachrichten mehr senden und mit deinem Threema-Account kannst du auch keine Nachrichten mehr versenden). Das hat aber nichts mit den Daten AUF DEM SMARTPHONE zu tun, die sind dort natürlich weiterhin drauf, sofern man sie nicht löscht. Das hast du mit dem Löschen per Fernzugriff aber offensichtlich getan. Wenn nicht, schützt dich dann auch die Verschlüsselung noch.

    Der Sicherheitsstandard bei iPhones ist wirklich hoch im Vergleich zu z. B. Androids.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (30. April 2017 um 16:32)

  • Ja, geschützt wars durch Pin-Code/Fingerabdruck.
    Das "Fernlöschen" funktioniert erst dann, sobald das Handy Internetverbindung hat. Also hoffe ich mal, dass das vielleicht noch der Fall war. Es war voll aufgeladen, als es gestohlen wurde. Keine Ahnung, ob das nach wie vor Internet hat oder gleich ausgeschaltet wurde.

    Beim herkömmlichen Knacken mit Hard Reset ist eh alles weg. Andere Methoden, die ich gefunden habe, machen es notwendig die Telefonnummer zu kennen und man muss wohl Siri oder Face Time am Sperrbildschirm haben, damit das klappt. Zum Glück ist das nicht der Fall.

    Meine Threema-ID habe ich auch widerrufen. Mal sehen - dürfte eine großangelegte Diebestour durch den Club gewesen sein. Wie ich erfahren habe, wurden zehn Handys gestohlen...

  • Sofern du „Mein iPhone suchen“ auf dem Smartphone aktiviert hattest, hättest du auch das Orten ausprobieren können. Geht jetzt, nach dem Löschen via Fernzugriff, allerdings nicht mehr.

    Wenn noch nicht getan, solltest du auch deine Handynummer sperren lassen.

    Für den Fall dass du den Link noch nicht kennst, hier die Informationen von Apple was man bei einem Diebstahl tun kann/soll:
    https://support.apple.com/de-de/HT201472

  • Hm, nein - hatte ich nicht aktiviert. Die Handynummer selbst habe ich noch direkt um vier Uhr früh sperren lassen.
    Danke auch für den Link - der Support hat mir telefonisch sehr gut weitergeholfen.

  • Der Sicherheitsstandard bei iPhones ist wirklich hoch im Vergleich zu z. B. Androids.

    Apple's iPhones & iPads sind schließlich auch die Besten der Besten der Besten ... LOL

    Ich halte das für viel SCHEIN und wenig SEIN. Der entscheidende Punkt: Insgesamt gesehen sind ~500 Millionen Apple Geräte weniger interessant als ~1,2 Milliarden Google Geräte. Allein aufgrund dessen kann Apple (No. 2, was den weltweiten Marktanteil betrifft) in Sachen Sicherheit einen Bonus für sich beanspruchen.