Die totale Überwachung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Anbei noch ein TV-Bericht zum Nachdenken. Vielleicht nicht so ganz detailliert für die Fachleute aber dafür für die "normal sterblichen".
    https://www.welt.de/mediathek/doku…berwachung.html

    Bilder

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • @"3ma" Hmm, habe gerade getestet läuft und ganz unten steht "noch 6 Tage". Teste mal mit anderer Hardware.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (23. April 2017 um 18:00)

  • Teste mal mit anderer Hardware.

    Danke für die Überprüfung! Aktives VPN stellt ein Problem dar und war die Fehlerursache.

    "USA TOP SECRET: TOTALE ÜBERWACHUNG" (zeitlich unbegrenzt und ohne Werbung):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Evtl. Off-Topic aber mich interessiert ob jemand das Buch zufällig schon gelesen hat: https://www.heise.de/newsticker/mel…us-3237126.html

    EDIT:

    Zitat


    "Es klingt stark nach Science-Fiction, soll aber saubere Wissenschaft sein: Laut einem neuen Buch wird die Menschheit irgendwann in den nächsten hundert Jahren von nachgebauten Gehirnen in Computern an den Rand gedrängt."

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (19. August 2017 um 11:20)

  • Jep. Dito.
    Was ich aber letztens bemerkt habe: Es kommen ab und zu im Google-eigenen Privacy Check (der ist im Prinzip schon erstmal zu empfehlen) oder in verschiedenen Untermenüs Punkte hinzu, die bei vorhergehenden Prüfungen oder Einstellungen noch nicht enthalten waren.
    Es lohnt sich also, ab und zu im Google Dashboad alle relevanten Punkte anzusehen, und bei noch nicht gemachten Einstellungen entsprechende Haken zu setzen!

  • Wenn ich mir so anschaue, welche Bemühungen alle angestellt werden, um möglichst nicht nachverfolgbar zu sein, dann ist das echt ein ganzer Arm voll und ich glaube, dass der (hoffentlich) Freizeit-Invest gar nicht mit Geld aufzuwiegen ist.

    Das Inkrafttreten der DSGVO hat von der Idee her einen guten Ansatz, auch wenn von der Ausführung her nicht selten übers Ziel hinausgeschossen wird. Ich beobachte weiter. :)

  • Habe gerade folgende Website entdeckt, mit der man andere Websites hinsichtlich Sicherheit & Datenschutz schnell bewerten kann:
    https://webbkoll.dataskydd.net/de

    Da wird einem schön vor Augen geführt, wie viele Tracker manche Websites einbauen etc. Es ist schon wahnsinn.

    Manchmal frage ich mich, wer die ganzen Websites betreibt? Denkt man da nicht mal eine Sekunde an Sicherheit und Datenschutz?

  • Dann schau mal in die Apps hinein. Dort ist es noch schlimmer. Unter Android hilft dabei AddOns Detector von denper und Exodus Privacy sowie Net Monitor von Secuso, um zu prüfen, wohin die Apps telefonieren.

  • Danke. Das wird auf alle Fälle gelesen. Auch den Film über Snowden fand ich sehr interessant.

    Wen es interessiert: Auch der Film "The Circle" ist sehenswert - obwohl das Ende nicht meinen Vorstellungen entspricht...

  • Hier ein ganz interessanter Twitter-Thread von Snowden über Smartphone-Security:

    https://twitter.com/Snowden/status/1175419013402374145

    Zusammenfassung:

    • Sowohl Android als auch iOS sieht Snowden als nicht sehr vertrauenswürdig an
    • Er empfiehlt GrapheneOS und würde das eingebaute Mikrofon immer entfernen/entlöten sowie Mobilfunk/WLAN/GPS/Bluetooth nur bei Bedarf aktivieren
    • Traffic sollte über Tor geroutet werden
    • Ad-Blocker, Passwortmanager und das Blockieren von 3rd-Party-Cookies würde er für jeden empfehlen
    • Zudem würde er JavaScript im Browser deaktivieren und QubesOS verwenden
    • Er nutzt keine E-Mails mehr weil es ein veraltetes, unsicheres Protokoll ist. Stattdessen solle man Signal oder Wire verwenden

    Zudem schreibt er, dass Datenschutz kein Privileg für Personen sein sollte, die solche Dinge wie oben genannt umsetzen können.