@Threema: Welche Programmiersprachen nutzt ihr?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    da Threema nicht quelloffen ist, weiß man relativ wenig über den Code. Auch wenn es letztlich nicht entscheidend ist, welche Programmiersprache verwendet wird, würde es mich trotzdem interessieren.

    @Threema: Welche Programmiersprachen verwendet ihr für eure geschlossenen Software-Produkte? Wäre schön, wenn ihr das veröffentlichen könntet.

    Für die Android-App: Java oder Kotlin oder C oder eine andere Programmiersprache?
    Für die iOS-App: Objective-C oder Swift?
    Für die Server-Software und Windows Phone?
    Für evtl. weitere Software?

  • Ich sehe die Relevanz nicht. C ja, aber sonst?
    [hr]
    Viele Sachen kannst du dir herleiten:

    Android hat schon mal jemand dekompiliert -> Java.
    iOS auf Grund des Alters der App -> Objective-C, wenn kein Rewrite erfolgt ist
    Theema Web -> in den Code schauen (Server für SaltyRTC gibt es momentan nur einen)
    schau in "About"/"Über" nach verwendeten Libraries.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (14. April 2017 um 13:19)

  • Na, weil es mich einfach interessieren würde. ;) :D

    Threema Web ist klar, ja. Bei iOS wäre es interessant zu wissen, ob Swift benutzt wird oder nicht. Bei Android ist auch Kotlin relevant. Windows Phone? C#?

    Für die Sever-Software gibt es viele Möglichkeiten ...

  • Kotlin ist höchst unwahrscheinlich. Der Marketshare von der Sprache dürfte winzig sein.
    Swift habe ich schon beantwortet. ;)
    Server... wer weiß. :P

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)