Nickname-Anzeige in Kontaktliste unterdrücken

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    wieso erscheint bei einem meiner Kontakte in der Kontaktliste immer der Nickname, und was bedeutet die Tilde (~) davor?

    Wie kann ich die Nickname-Anzeige unterdrücken?

    Gibt es eigentlich eine ausführliche Einstellungsanleitung?

    Gruß,
    liri

    Einmal editiert, zuletzt von x-ray-3 (12. September 2014 um 22:55)

  • Bzgl. Frage 1+2:

    Direkt beim Einrichten steht: "Der öffentliche Nickname wird auf Apple-Geräten dem Empfänger angezeigt, wenn er eine Push-Benachrichtigung von Ihnen erhält oder bei unbekannten Kontakten mit einer vorangestellten tilde (~). Wir empfehlen, nur Ihren Vornamen oder ein Pseudonym zu verwenden."


    Bzgl. Frage 3: erstmal hier schauen --> Threema-FAQ


    Grüße

  • ich dachte, ich bin hier:

    Threema-Forum.de › Threema Hilfe Forum › Threema Support und Hilfe › Android

    Danke für den Tipp mit dm FAQ.

    "Nickname" und "Tilde" habe ich dort nicht gefunden. Wie heißt das denn auf deutsch?

    Zur Kontaktliste gibt es ein paar Einträge:

    Häufige Fragen
    Fehlerbehebung
    Warum ist meine Kontaktliste leer?
    Bedienung
    Wo kann ich mein Profilbild ändern?
    Allgemein
    Welche URL-Aktionen werden unterstützt?

    Einmal editiert, zuletzt von x-ray-3 (12. September 2014 um 23:10)

  • Bei mir kommt sowas nur bei Kontakten mit einem roten Punkt vor. Leider weiß ich nicht, ob man da was ändern kann, aber ich glaube nicht bzw. habe nichts dazu gefunden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • dazu hab ich was gefunden:

    Threema encourages users to check their contact information. Next to the contacts it uses a code of colors, from red to green. If, for example, received the ID of a contact by email, it will take a red dot (could have been sent by a stranger).

    Three dots appear when the contact is added by scanning a QR code. Alternatively, Threema can also take the agenda of mobile data.

  • Kontaktnamen mit Tilde heisst, dass kein Name auf deinem Gerät gesetzt ist (auch nicht mit einem Adressbuch Eintrag verknüpft). Die Tilde erscheint absichtlich, damit man sieht, dass es sich um einen Nickname handelt und dieser vom Gegenüber gewählt wurde...
    Um das zu verhindern kann dem Kontakt ein Name gesetzt werden (lange auf den Kontakt im Kontakte-Reiter Tippen und dann auf das Stift Symbol) oder aber diesen mit einem Adressbuch Kontakt verknüpfen (so wird der Name direkt vom Adressbuch Kontakt übernommen).

    Einmal editiert, zuletzt von tremo.ch (13. September 2014 um 09:23)