Regulierungen - XMPP durch BNetzA

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • So langsam wird es interessant, wie unsere Regierung versucht, nachdem man es nicht schafft, Gespräche ohne weiteres zu überwachen und im Zeichen des Terrors alle zu schützen, nun Regeln festsetzt.
    Klar, muss man sich nur registrieren, wobei ich nicht genau weiß, was genau angegeben werden muss. Je nachdem was angegeben werden muss, was für Schlüsse kann man ziehen; der Rattenschwanz kann lange werden.
    Und was folgt eigentlich danach? Jeder registrierte Server muss Daten und Verbindungen speichern? Verpflichtend, sonst wird einem die Hölle heiß gemacht?

    Man kann es auch in einem anderen Zusammenhang, mit z.B. dem Twitch-Channel von Pietsmiet, sehen.

    Es werden einfach staatliche Institutionen auf das, ich will es mal hervorheben, _freie_ Internet losgelassen. Das Internet ist nicht vollkommen rechtsfrei, selbstverständlich.

    Aber das geht mir in eine zu sehr falsche Richtung.
    Bedenklich ist es zudem.
    (Keine) Schöne neue Welt!

    ___________

    https://www.golem.de/news/meldepfli…703-126929.html
    -----
    https://www.golem.de/news/piet-smie…703-126928.html