Tagesthemen 13.03.17 - verschlüsselte Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich muss doch noch eine kleine Anmerkung machen:
    Es ärgert mich bei solchen Berichten immer, dass alles über einen Kamm geschehrt wird. Dass es viele Arten von Verschlüsselung... und Speicherung... und von Sponage (wie, von wem, zu welchem Zweck auch immer) gibt, darauf wird (tja... logischerweise bei einem so kurzen Beitrag) nicht eingegangen. Das beschriebene "einfache Knacken" von Telegram ist allerdings auf diese Art und Weise schon lange nicht mehr möglich, wenn man die empfohlenen Einstellungen benutzt. Ich hab zwar Telegram aktuell nicht mehr (aus anderen Gründen), aber sooo einfach wie beschrieben geht das nun auch nicht.
    Und die suggerierte Quintessenz: "Verschlüsselte Messenger helfen nur den Kriminellen - und es sollte sich doch bitte jeder zu jeder Zeit überwachen lassen, damit nichts schlimmes geschieht" kann man ja so auch nicht im Raum stehen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (14. März 2017 um 09:22)

  • Witzig wie beim Bundestrojaner Hacking Team gezeigt wird. Von denen würde ich ja heute keine Software mehr kaufen…

    Auch gut, wie der Begriff "Sicherheit" gedeutet wird. Es wird impliziert, Sicherheit heißt "mitlesen können/Verschlüsselung knacken". Ganz im Gegenteil ist jedoch die aktuelle Situation "Sicherheit". Verschlüsselung bedeutet Sicherheit. Der ganze Beitrag zeigt sehr schön die Erfolge die nach 2013 erzielt werden konnten. Das Messenger verschlüsselt sind ist super und somit Massenüberwachung schwieriger wird und gezielt überwacht werden muss, ist gewünscht.