Android: Version 1.4 rollt aus

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Das ist doch mal eine Ansage!!! :eusa_dance:


    Allerdings habe auch ich noch keine Update-Info via Google-Play Store erhalten... mal abwarten.


    Ich hoffe die Update-Info kommt bald.

  • Kasper Systems hat nun auch auf Facebook bestätigt dass dieses Wochenende die Android-Version 1.41 ausgerollt wird.


    Den folgenden Link können auch Nichtnutzer von Facebook lesen - so wie ich es einer bin. ;)


    https://de-de.facebook.com/threemaapp


    Falls es trotzdem nicht klappt, hier der Text:


    ZITAT:


    Liebe Threema-Freunde


    Im Verlauf dieses Wochenendes wird das neue Update der Android-Version auf dem Play Store ausgerollt und in Kürze auch in unserem Shop zum Download verfügbar sein. Einige Highlights der Version 1.41:


    - Die Kontakte-Verknüpfung und Synchronisation wurde komplett überarbeitet
    - Ausschlussliste für Kontaktsynchronisation
    - Individuelle Kontakte blockieren
    - Wählbare Sortierung und Darstellung der Namen in der Kontaktliste
    - Anzeige des Nickname bei unbekannten Kontakten
    - Eingebauter Bild-Betrachter
    - Neues, schlankes Threema QR Code Scanner Plugin (Bisherige Barcode Scanner App wird nicht mehr benötigt)
    - Verbesserte Darstellung der Gruppenchats
    - Vereinfachtes Gruppen-Handling
    - Optimiertes Scrolling in den Chats
    - Quick-Scroll nach unten und nach oben im Chat
    - Anzeige der neuen Mitteilungen
    - Bildschirmfüllende Tastatur im Querformat (einstellbar)
    - Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen


    Wir wünschen viel Spass mit dem Update!


    Euer Threema-Team


    ZITAT ENDE

  • Also jetzt werde ich schon etwas ungeduldig....


    Bis jetzt ist noch nix da...


    Hier noch ein Artikel, dass es wohl gestern schon die Version 1.40 im App-Store gab, die wohl Fehlerbehaftet war. :eusa_think:


    Und nun soll am WE die fehlerbereinigte Version 1.41 ausgerollt werden. :eusa_clap:


    http://stadt-bremerhaven.de/th…e-version-1-41-rollt-aus/


    Wir sind weiterhin gespannt und schauen weiterhin öfter mal aufs Handy bzw. in App-Store.

  • ES IST SOWEIT !!!


    GERADE EBEN HABE ICH DAS UPDATE IM PLAY-STORE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT BEKOMMEN !!!


    GERADE IN DIESEM MOMENT LADE ICH DAS UPDATE HERUNTER !!!


    ICH WERDE BERICHTEN !!!

  • Sodelle - will mal endlich einen kleinen Bericht abgeben nachdem wir ein Installationsproblem auf dem Gerät meiner Frau haben.
    (Berichte aktuell im Bereich Threema Support darüber)


    Aber auf meinem Gerät hat das Update via Play-Store hervorragend funktioniert. :eusa_clap:


    Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert. Die Änderungen liegen eher im Detail und hier gibt es wirklich gute Verbesserungen!!!

    :icon_arrow: Das erste was mir gleich positiv aufgefallen ist, dass nun die Namen wirklich sauber sortiert werden können. Je nach Geschmack nach Vor- oder Nachnamen.
    Wenn man z.B. nach Nachnamen sortiert hat, kann man aber innerhalb der Sortierung trotzdem Zuerst den Vornamen anzeigen lassen und dann den Nachnamen. Finde ich gut.


    :icon_arrow: Was auch sehr nett ist, dass man jetzt mittels Wischgesten zwischen den Bereichen Chatliste - Kontakte und Info wechseln kann.


    :icon_arrow: Ein weiteres Plus: Wenn man in der Kontaktliste nun auf einen Kontakt tippt, geht gleich das Chat-Fenster auf und nicht wie bei der Version 1.3 die Info zu dem Kontakt.
    Und wenn man länger drauf bleibt, dann geht die Info zum Kontakt auf. Sprich die Funktion wurde sinnigerweise umgedreht.


    :icon_arrow: Auch der neue wirklich sehr schlanke QR Code Scanner gefällt mir sehr gut. Habe gleich den anderen gelöscht, der ja für einen Scanner wahnsinnig viele Rechte hatte.
    Das neue Plugin hat nur das Recht Bilder und Videos aufzunehmen. Das genügt ja auch um die QR-Codes zu scannen.


    :icon_arrow: Der eingebaute Bildbetrachter ist ne gute Sache - getestet habe ich ihn allerdings noch nicht ganz genau.
    Habe irgendwo gelesen, dass er Schwächen hat beim Zoomen von Bildern oder so was.


    :icon_arrow: Was glaube ich auch Neu ist, dass wenn in einem Chat neue Nachrichten eingegangen sind, im Chatverlauf ein Balken angezeigt wird ab wo die Neuen Nachrichten los gehen.


    :icon_arrow: In den Einstellungen unter Privatsphäre kann man jetzt IDs Ausschließen und Blockieren.


    :icon_arrow: Des weiteren kann man auch hier die Kontaktverbindungen überprüfen - also manuell eine Synchronisation der Kontakte durchführen.
    (Gleich wie die Wischgeste nach unten in der Kontaktliste)


    :icon_arrow: In den Einstellungen ist der neue Punkt "Kontaktliste" hinzu gekommen. Hier kann man die schon oben genannte Sortierung der Namen vornehmen.


    :icon_arrow: Wenn wir gerade bei den Einstellungen sind fällt mir das leidige Thema "Hauptschlüssel" ein:
    Hier gab es offensichtlich auch eine Korrektur.
    Bei der Version 1.3 musste ich mehrmals Täglich die Passphrase eingeben weil sich der Schlüssel von alleine wieder gesperrt hat.
    Das sollte eigentlich nicht passieren.
    Die Korrekte Funktion sollte eigentlich so sein, das der Hauptschlüssel sich nur sperren sollte wenn das Handy ausgeschaltet wird.
    Nach einem Neustart des Handys muss man dann beim ersten Start von Threema die Passphrase eingeben.
    Bei der Version 1.41 ist es jetzt genau so wie es sein soll.
    Seit dem Update hat sich der Hauptschlüssel nicht mehr von selbst gesperrt und die Eingabe der Passphrase ist nicht mehr mehrmals Täglich erforderlich. Super. :eusa_clap:


    :icon_arrow: Zum Thema Gruppen-Chat kann ich keine Aussagen treffen, da ich diese Funktion nicht nutze! Vielleicht kann der Ein oder Adere User hier mehr dazu berichten.


    :icon_arrow: Die Bildschirmfüllende Tastatur ist bei den Einstellungen unter dem Punkt "Chat-Anzeige" zu finden. Getestet habe ich dieses neue Feature noch nicht.


    Das waren auf die Schnelle die Verbesserungen die ich wahr genommen habe.

    Auf meinem Handy läuft die neue Version ohne Probleme.
    Die Nachrichten sind bis jetzt auch immer schnell und zuverlässig angekommen.


    Kann also nix schlechtes Berichten - außer dass es bei dem ein oder anderen Nutzer Probleme mit dem Update gibt.
    Ist aber das Update geschafft finde ich das Update gelungen.


    Es wurden zwar nicht viele Kundenwünsche umgesetzt, (z.B. Mitglieder beim Gruppenchat hinzufügen und Entfernen) aber das Vorhandene ist sehr gut optimiert worden.


    So lohnt sich sicher ein Warten auf neue Versionen in denen hoffentlich mehr Kundenwünschen berücksichtigt werden.