Seit heute NEU hier im Threema-Forum.de

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

Gleich vorweg darf ich mich als 3ma-Fan outen, wenngleich ich sehr schade finde, dass Threema inzwischen vom Mega-Konzern Google übernommen und als proprietär (nicht quelloffen) anzusehen ist. Aber dazu vielleicht später mehr.

Bei der letzten Threema-Rabattaktion im Februar 2017 hätte ich gerne über den deutschsprachigen Playstore mehrere Android-Lizenzen (etwa 5) erworben, aber leider hat mir Google Play einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Auch dazu vielleicht später mehr.

Dieser Tage kam ich dann eher zufällig in die Verlegenheit, Threema (derzeit v1.7.x) auf einem Windows Phone installieren und einrichten zu dürfen. Was für eine Prozedur und was für ein Schei** (das Windows Phone) ... .

So, und das soll's eigentlich schon in aller Kürze für den ersten Post gewesen sein. ;)

LG,
    3ma

• Hallo 3ma,

herzlich willkommen und schön dass du Threema-Fan bist!

Erstmal: zitierst du hier den Postillon oder wie kommst du darauf, dass Google Threema übernommen hat?

Zum Thema proprietär kannst du vieles in den FAQ nachlesen, denn so pauschal lässt sich das nicht behaupten.

Viele Grüße
    Anton

Einmal editiert, zuletzt von Anton (3. März 2017 um 16:23)

• @3ma zunächst Willkommen.

Zu Punkt 1: Also Threema von Google übernommen? Das würde ich mal als quatsch abtun.
    Zu Punkt 1.1: Also der Web-Client ist Quelloffen und Threema selbst wurde einem unabhängigen Audit unterzogen.

Zu Punkt 2: Google Play hat ja nichts mit Threema zu tun. Wenn es aber nur Android Lizenzen sein sollen, hättest du diese über den Threema Store kaufen können.

Zu Punkt 3: Und ja die WP Version von Threema ist etwas hinterher. Aber WP ist als OS auch noch sehr hinterher.

Also es wäre schon besser deine Gedanken auch aus zu führen ;)

Achja und noch ganz kurz - ich glaube das Threema Logo als Profilbild zu nehmen ist nicht ganz erlaubt.
    [hr]
    Anton stimmt der Postillon hat sowas mal geschrieben.
    Dann wird es ja stimmen. :P

Gruß TheDeckie

Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (3. März 2017 um 14:42)

• ... zitierst du hier den Postillon oder wie kommst du darauf, dass Google Threema übernommen hat?

Wer oder was ist "Postillon"? Das hier vielleicht:

Code
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Postillon

Dass Google für mehrere Milliarden US-Dollar (schon im Jahr 2015) Threema übernommen haben soll, ist doch weithin bekannt - oder nicht?!

• Wer oder was ist "Postillon"? Das hier vielleicht:

Code
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Postillon

Dass Google für mehrere Milliarden US-Dollar (schon im Jahr 2015) Threema übernommen haben soll, ist doch weithin bekannt - oder nicht?!

Genau, ich meine die Satireseite Der Postillon.
    Auch wenn ich ungern eine Seite mit 4 Buchstaben zitiere, aber ich schätze du bist hier einem Bock aufgesessen.

• Oder nicht trifft da eher zu.
    Wenn es so wäre, dann würde Threema wohl kaum eine gute Alternative sein.

Threema wurde nie von irgendjemandem übernommen.

Es gab lediglich einen Bericht in der Satirezeitung "Postillon".

• Hier ist der Postillion-Artikel von dem diese Information stammt:
    http://www.der-postillon.com/2014/02/google…nkurrenten.html

Da man als deutscher Internetnutzer wissen sollte, was der Postillion ist, weiß man eigentlich, wie viel an der Information dran ist.

-----

Sorry, aber ich kann das gerade nicht erstnehmen, dass du scheinbar ernsthaft glaubst, Threema sei aufgekauft wurden.
    ( Vielleicht hat mich die Lügenpresse auch nur nicht darüber informiert ... )

Einmal editiert, zuletzt von Nedal (3. März 2017 um 14:50)

• Da man als deutscher Internetnutzer wissen sollte, was der Postillion ist, weiß man eigentlich, wie viel an der Information dran ist. Sorry, aber ich kann das gerade nicht erstnehmen, dass du scheinbar ernsthaft glaubst, Threema sei aufgekauft wurden.

Wir wissen aber auch, dass eine solche (evtl. feindliche) Übernahme auch im Hinblick auf Threema nicht kategorisch ausgeschlossen ist. Wie dem auch sei, wir müssen uns daran jetzt nicht hochziehen, wenngleich weder "Postillon" noch "BILD" zu meinen Lesestoffen gehören.

• Also bei Threema ist die warscheinlichkeit jedoch sehr gerin. Das würde nicht zu dem Konzept des Unternehmens passen.

Das ist ein Grund, warum wir uns für Threema entscieden haben.
    [hr]
    Achja, weist du denn noch wo du das her hattest?

Und wie sieht es mit deinen anderen Punkten aus dem ersten Post aus? :)

Gruß TheDeckie

Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (3. März 2017 um 15:13)

• ... Wenn es aber nur Android Lizenzen sein sollen, hättest du diese über den Threema Store kaufen können. ...

Hätte ich gerne gemacht, aber leider hatte ich das super-pünkliche Ende (typisch Schweizerisch) am Abend der Rabattaktion nicht bedacht. Die Rabattaktion war im Threema-Shop früher beendet worden als im Play Store. :(

Achja, weist du denn noch wo du das her hattest?

Das war, wenn ich mich recht erinnere, eine Android(nahe) Webseite.

• Moin,
    jetzt musste ich doch glatt beim lesen dieses Themas erstmal nachsehen, ob diese Thema am Faschingsdienstag (Fastnacht) geschrieben wurde - oder ob schon der 1. April ist. :D

Lustisch :tränenlachen: :tränenlachen:

Ach ja: Der Postillon ist sowas von SUPER :rock: Jeden Tag ein Höhepunkt!
    EDIT: Leider fehlt mir das Abo und die automatische Anzeige der Postillon-Beiträge, seit ich Telegram nicht mehr habe. :(
    Es wäre schön, wenn man den Postillon in Threema auch abonnieren könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. März 2017 um 09:16)

• EDIT: Leider fehlt mir das Abo und die automatische Anzeige der Postillon-Beiträge, seit ich Telegram nicht mehr habe. :(
    Es wäre schön, wenn man den Postillon in Threema auch abonnieren könnte.

Jedem das seine, aber solche Dummblätter gehören einfach verboten.
    Was dabei raus kommt sieht man immer wieder.

• Jedem das seine, aber solche Dummblätter gehören einfach verboten.

Oha... Wer mit gut gemachter Satire und Comedy nichts anfangen kann, der ist IMHO schon arm dran... :D

Die Betonung liegt auf "gut gemacht"! Meiner Meinung nach gehört der Postillon definitiv dazu!
    Es gibt aber auch genug andere Sachen, die auch sehr gehyped werden, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann!!!

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion beginnen.........

• Hab auch nichts dagegen, dass Dir mein Profilbild sicher auch nicht gefällt. ;) :tränenlachen:
    Ups... Sorry... Sollte kein separater Beitrag werden, sondern eine Ergänzung in meinem vorhegehenden nicht ganz ernst gemeinten Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. März 2017 um 11:29)

• Lassen wir das. Ist ja alles OFF-TOPIC - und bringt nichts.
    Ich hatte vor Deiner Antwort noch eine kleine Ergänzung gemacht.

• Über den gesamten Verlauf der Diskussion bin ich mir gerade nicht zu sicher, ob wir hier nicht gerade "getrollt" werden sollen.
    - Neuer Nutzer
    - startet mit einer inhaltlich nachweislich falschen Behauptung, die geeignet ist Threema "zu schaden"
    - alle Aussagen bleiben "vage" und auf Quellennachfrage wird ebenfalls "vage" reagiert
    - weitere Aussagen (Rabattaktionen "zu früh" beendet, Windows "Prozedere", etc.) sind zwar regelmäßig geschickt formuliert, inhaltlich jedoch negativ
    - etc.

Eventuell Verwandschaft mit DJT? ;)

• Es wäre schön, wenn man den Postillon in Threema auch abonnieren könnte.

Um Himmels willen. Das ist wirklich der schwachsinnigste Vorschlag, den ich jemals zu Threema gelesen habe. :rolleyes:
    [hr]

Jedem das seine, aber solche Dummblätter gehören einfach verboten.

Geanu so sehe ich das auch!

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (6. März 2017 um 14:07)