Threema beendet sich immer von selbst

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo und Guten Morgen,

    seit ein paar Tagen bekomme ich keine Automatische Benachrichtigung mehr wenn eine neue Nachricht eintrifft. Wenn ich die App öffne, kommt erst immer der rote Balken und Threema muss sich erst wieder einwählen. Dann kommen auch die Nachrichten. Ich habe Threema auch schon aus allen Apps entfernt die etwas mit Akku-Sparen zu tun haben. Auch das Automatische beenden im OS habe ich schon für Threema deaktiviert.

    Bin etwas Ratlos

    Danke schon mal vorab!

    Gruß Frank

  • Passiert das auch bei WLAN-Verbindung oder nur bei mobiler Datenverbindung?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • seit ein paar Tagen bekomme ich keine Automatische Benachrichtigung mehr wenn eine neue Nachricht eintrifft. Wenn ich die App öffne, kommt erst immer der rote Balken und Threema muss sich erst wieder einwählen. Dann kommen auch die Nachrichten. Ich habe Threema auch schon aus allen Apps entfernt die etwas mit Akku-Sparen zu tun haben. Auch das Automatische beenden im OS habe ich schon für Threema deaktiviert.

    Kennst du schon die Checkliste hier? https://threema.ch/de/faq/push_andr

    Bist du bereits alle Punkte durchgegangen?

    Falls ja, wäre es hilfreich, wenn du uns noch sagen könntest, welches Handy und welches Betriebssystem/welche Version du verwendest.

  • Leider im W-Lan das gleich Problem.
    Nein die Liste kann hier gerade auf der Arbei nicht öffnen, da unser Virenscanner sie Blockiert. Check ich heute Abend mal.

    Mein Handy ist das OnePlus 3T / OxygenOS Version 4.0.3 auf Basis 7.0 / Kein Root!

    Danke schon mal für die Tipps

  • Korrekt, aber selbst wenn ich die App gestartet habe, und das Handy in den Standby geht, bekomme ich keine Benachrichtigung. Und wenn ich dann wieder auf Threema gehe, meldet sich Threema erst dann wieder an und die Benachrichtigungen kommen...

  • Hi,
    eine Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber IMHO kann die Ursache oft bei irgendwelchen aktivierten Energiesparfunktionen liegen.
    Oft hilft auch, wenn man in den Einstellungen bei Fehlerbehebung der Push-Token zurücksetzt.

  • Kennst du schon die Checkliste hier? https://threema.ch/de/faq/push_andr

    Bist du bereits alle Punkte durchgegangen?

    Falls ja, wäre es hilfreich, wenn du uns noch sagen könntest, welches Handy und welches Betriebssystem/welche Version du verwendest.

    @"gomorra" das ist der Inhalt:

    Bilder

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat aus https://www.golem.de/news/android-6…-117033-7.html:

    Zitat


    Der Doze-Modus aktiviert sich, wenn das Display abgeschaltet ist und das Gerät eine Zeit lang nicht bewegt wurde. Das System geht dann davon aus, dass es nicht aktiv verwendet wird und nur herumliegt. Dabei wird der Doze-Modus in regelmäßigen Abständen verlassen, damit alle Apps und Dienste zwischendurch regulär arbeiten.

    Also irgendetwas sollte da schon etwas passieren.

  • Das wird so etwas ähnliches sein, wie der Stamina-Modus bei Sony, oder?
    Nur da hab ich die Möglichkeit, bestimmte Apps als Ausnahme zu definieren, die dann normal aktiv bleiben, also auch Benachrichtigungen ausgeben beim Empfang neuer Mitteilungen.

    Getapatalked mit Z1C

  • Ist vielleicht noch die Option "Hintergrunddaten einschränken" Datennutzung für Threema noch aktiv?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Nein, ich habe alles Ausgeschaltet was mit der Hintergrunddaten Einschränkung zu tun hat. Ich hatte jetzt auch ein paar Tage ruhe, jetzt aktuell schaltet sich Threema wieder von alleine ab. Schade eigentlich, denn ich wollte jetzt so langsam mal Whatsapp löschen....

  • Da solche Probleme meist recht individuell sind und unter anderem vom Handy-Typ abhängen können, ist es am besten, wenn du direkt unseren Support kontaktierst.

    Am besten schaltest du in Seitenmenü > Einstellungen > Fehlerbehebung die Option «In Datei loggen» ein. Wenn das Problem wieder ein paar mal aufgetreten bist, tippst du auf Seitenmenü > Einstellungen > Fehlerbehebung > Logdatei versenden, um die Logdatei unserem Support zur Analyse zu senden. Die Logdatei enthält keine unverschlüsselten Inhalte.

    Schreibe noch kurz dazu, um welche Zeit das Problem aufgetreten ist. So können wir der Sache gezielt nachgehen.