Threema Web - Sitzung kann nicht wiederhergestellt werden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Update auf 3.0 gestern hat ein wenig gedauert, dann war ich ohne Probleme in ThreemaWeb. Ich habe ein Sitzungspasswort festgelegt und das ist wohl das Problem. Ich komme heute - nachdem Handy und Rechner neu gestartet sind - nicht mehr rein. Es kommen die Meldungen "Falscher Barcode" auf dem Handy bzw. "Sitzung abgebrochen" auf dem PC. Auch wenn ich einen neuen Barcode z.B. durch STRG+F5 generiere und neu scanne kommen die gleichen Fehler, ganz egal, ob ich es mit dem alten, mit einem neuen, oder ganz ohne Sitzungspasswort versuche.

    Die einzige Lösung bisher ist in der App auf "Threema Web" zu klicken und die dort gespeicherte Sitzung zu löschen. Dann kann man problemlos neu beginnen. Aber das kanns ja nicht sein. Ist das ein Bug, oder habe ich was komplett übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Februar 2017 um 10:37)

  • Vermutlich hast du es so eingestellt, dass dein Browser beim Schließen alle Cookies löscht? Habe ich auch so eingestellt.
    Dann funktioniert allerdings das Wiederherstellen der Sitzung nicht. Bedeutet also: Die Cookies für https://web.threema.ch dürfen nicht gelöscht werden!

    Für den Fall, dass du Firefox benutzt kannst du das z. B. folgendermaßen lösen:
    1. Ein eigenes Firefox-Profil für den Web-Client mit anderen Einstellungen bzgl. Cookies
    2. Unter Einstellungen -> Datenschutz es entsprechend einstellen, dass für web.threema.ch die Cookies nicht gelöscht werden

    Ist nicht ganz schön gelöst aus meiner Sicht. Umso besser wäre eine Electron-Verpackung für den Web-Client, dann muss man sich um solche Sachen nicht kümmern.

  • Genau. Wenn die Sitzung noch gespeichert wäre, würdest du ein Passwort-Eingabefeld sehen, nicht den QR-Code.

    Threema Web speichert die Daten übrigens nicht in Cookies, sondern im Local Storage. Hängt aber im Browser wohl zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (16. Februar 2017 um 09:46)

  • Danke für Eure Hinweise. Läuft aber nicht. Ich habe auch Better Privacy neu konfiguriert bzw. ganz abgeschaltet, nützt leider nichts. Ich muss die gespeierte Sitzung löschen, dann kann es neu losgehen. Auch um eine gespeicherte Sitzung neu aufzurufen habe ich heute plötzlich Probleme. Bei 12 % ist Finale. Gespeicherte Sitzung ist hier nur wegen Unterbrechung bei längerer Untätigkeit gemeint, nicht wegen schließen des Browsers.

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (16. Februar 2017 um 10:58)

  • m-a-m:
    Versuche mal, nur testweise, folgende Einstellung:
    1. Better Privacy deaktivieren
    2. Unter Einstellungen -> Datenschutz folgendes einstellen:
    - Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    - Cookies akzeptieren (unter Ausnahmen https://web.threema.ch mit 'Erlauben' hinzufügen. Änderungen speichern nicht vergessen)
    - Cookies behalten bis: Firefox geschlossen wird
    - Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird mit folgenden Einstellungen: Alles löschen, außer Cookies und Website-Einstellungen

    Dann probier es so nochmal.

  • OK... Interessant... War bei mir auch so.
    Und mit "Website Einstellungen" meinst Du die Ausnahme für Cookies, oder?

    Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll sein sollte, die Cookies beim Schlie0en des Firefox NICHT zu löschen. Das ist doch gerade der Sinn bei den benutzerdefinierten Einstellungen, oder?
    Was gibt es denn sonst noch für einen Nachteil, außer dass man den Code in jeder Sitzung neu scannen muss?


    Übrigens: Das Verbinden des Handys mit dem Laptop via mobilem WLAN-Hotspot funktioniert wirklich gut! Auch die gesamte WEB-Funktion ist gut gelungen.
    Prinziiell hab ich beim ersten Antesten nur 3 "Problemchen" festgestellt:
    1. Der Zeilenumbruch finktioniert bei mir im Firefox nicht. Mit ENTER wird die nachricht sofort gesendet. Muss später mal Alt+Enter o.Ä. testen. Oder weiß das jemand direkt?
    2. Bei den Smileys muss man immer erst ans Ende der Nachricht tippen, sonst werden sie immer am Anfang eingefügt.
    3. Beim Eintreffen neuer Nachrichten verdeckt das Popup die Eingabezeile. Man muss es immer manuell wegklicken.

    Ist das bei Euch auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (16. Februar 2017 um 12:04)


  • Prinziiell hab ich beim ersten Antesten nur 3 "Problemchen" festgestellt:
    1. Der Zeilenumbruch finktioniert bei mir im Firefox nicht. Mit ENTER wird die nachricht sofort gesendet. Muss später mal Alt+Enter o.Ä. testen. Oder weiß das jemand direkt?
    2. Bei den Smileys muss man immer erst ans Ende der Nachricht tippen, sonst werden sie immer am Anfang eingefügt.
    3. Beim Eintreffen neuer Nachrichten verdeckt das Popup die Eingabezeile. Man muss es immer manuell wegklicken.

    Ist das bei Euch auch so?

    Hi Miaz,

    • Wenn du einen Zeilenumbruch möchtest, musst du Umschalt + Enter drücken (ähnlich wie bei einem Texteditor, oder Word).
    • Funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Cursor springt zwar nach vorne, aber die Emoji werden an der richtigen Stelle eingefügt. Der Cursor spring wieder an die richtige Stelle zurück
    • Die Position der Benachrichtigung ist, nach schnellem durchstöbern der API-Doku, nicht änderbar.

    Mysterion

    • Wenn du einen Zeilenumbruch möchtest, musst du Umschalt + Enter drücken (ähnlich wie bei einem Texteditor, oder Word).
    • Funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Cursor springt zwar nach vorne, aber die Emoji werden an der richtigen Stelle eingefügt. Der Cursor spring wieder an die richtige Stelle zurück
    • Die Position der Benachrichtigung ist, nach schnellem durchstöbern der API-Doku, nicht änderbar.

    Danke!

    Zu 1: Funktioniert super. Man muss es nur wissen... Ist eine reine Gewöhnungssache
    Zu 2: Funktioniert bei mir nicht. Von hHus aus sind die Smileys immer am Anfang, wenn ich vor dem Einfügen nicht an die letzte Stelle klicke. Aber Workarround: Smiley-Menü immer offen lassen. Dann klappt es.
    Zu 3: Punkt 2 ist übrigens auch ein guter Workarround, damit das Popup nicht die Eingabezeile verdeckt :daumen:

  • Hm... Das ist im Firefox IMHO nicht ganz eindeutig...
    Cookies löschen ... bis Firefox geschlossen wird - Ist klar. Hatte ich immer so.

    Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird - hatte ich auch immer (alle Haken gesetzt).
    Aber: Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird, aber Haken bei Cookies entfernen - hätte ich jetzt so verstanden, dass dann die Cookies NICHT gelöscht werden sollen. Hm...

    Fakt ist, dass ich offensichtlich zu blöd bin, eine existierende Threema-WEB Sitzung fortzuführen. Egal was im Firefox eingestellt ist, wird die Sitzung NICHT fortgeführt. Ich muss also immer den Code scannen.
    Ist jetzt auch nicht sooo schlimm... aber woran kann das liegen?
    Wie macht Ihr das genau? Im Endeffekt müllt man sich ja am Handy in Threema die Sitzungen voll, die man nicht braucht, und man muss sie manuell wieder löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. Februar 2017 um 08:27)

  • Better Privacy,
    Deaktivierung Google Analytics
    Norton security

    Muss ich später nochmal testen...

    Getapatalked mit Z1C
    [hr]
    Ups... Wer hat denn jetzt das Thema geändert? Nach dem Schreiben kam auf einmal: "Thema nicht vorhanden".
    Hab es aber in geänderter Form wiedergefunden. Da wurden wohl jetzt mehrere Themen zusammengesetzt durch einen Admin. Evtl. etwas unübersichtlich, oder???
    ________________________________________________________________________________
    So... hab mochmal etwas getestet...
    Es leuchtet mir zwar nicht unbedingt ein, aber ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen:

    Ablauf und Firefox-Einstellungen genau so wie oben von @"Crixus" beschrieben: Link

    1. Better Privacy deaktivieren
    2. Unter Einstellungen -> Datenschutz folgendes einstellen:
    - Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    - Cookies akzeptieren (unter Ausnahmen https://web.threema.ch mit 'Erlauben' hinzufügen. Änderungen speichern nicht vergessen)
    - Cookies behalten bis: Firefox geschlossen wird
    - Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird mit folgenden Einstellungen: Alles löschen, außer Cookies und Website-Einstellungen


    Folgenden Unterschied habe ich festgestellt:

    Eigenartigerweise klappt das nur, wenn die Sitzung erstellt wird, NACHDEM Better Privacy deaktiviert wurde.
    Selbst wenn danach Petter Privacy wieder aktiviert wird, kann man die Sitzung später wiederherstellen.

    Wenn ich mit den gleichen Firefox-Einstellungen ABER AKTIVIERTEM Better Privacy eine Sitzung erstelle, kann ich sie später nicht mehr wiederherstellen.

    Bei der Erstellung von neuen Sitzungen sollte mal das also am Anfang einmalig beachten!
    Die Angabe eines Passworts bei der Erstellung ist natürlich in jedem Fall erforderlich, sonst klappt die Wiederherstellung nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. Februar 2017 um 10:08)

  • Meine Meinung zum Umbenennen des Themas: Bei unserem diskutierten Problem passt der neue Themenname IMHO nicht.
    Die alte Bezeichnung: "Sitzung kann nicht wiederhergestellt werden" (oder so ähnlich) hatte besser gepasst.
    EDIT: Und der reingebastelte #13 passt IMHO erst recht nicht dazu...

    @"Simon G." : Warst Du der "Übeltäter"? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. Februar 2017 um 10:13)