Threema Web für alle!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es gibt Alternativen. Es gibt auch Alternativen, die meiner Ansicht bessere Konzepte verfolgen als Threema ( Stichwort: Dezentralisierung ), aber jeder Messenger, so auch Threema, hat seine Vor- und Nachteile.

    Bei Threema liegt einfach der Vorteil bei der guten Zuverlässigkeit und der hohen Vertrauensbasis ( ist natürlich subjektiv )
    Auch für Einsteiger ist Threema sehr einfach.

    Ich bin aber auch dabei Jabber und auch Matrix zu beobachten. Beides interessante Protokolle, die möglicherweise auch die Zukunft sind.
    Zurzeit sind beide aber noch nicht bei der Zuverlässigkeit und bei dem angenehmen Featurepacket, welches Threema bietet.

    Wenn ich also nochmal den Messenger wechseln sollte, da mir Threema aus irgendeinem Grund nicht genügt, dann auf jeden Fall zu einem Dezentralisierten.

    Der Vorteil dort liegt schlicht darin, dass man meist selbst hosten kann und somit kaum auf andere angewiesen ist.
    Es erscheint mir mittlerweile auch als großen Rückschritt von der E-Mail, dass man nur innerhalb eines Dienstes und Anbieters kommunizieren kann.

  • Dürfte man wissen wieso ?


    Natürlich darfst du fragen! ;)
    Ich hatte es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber gerne noch einmal :):
    Eine Selbstzerstörfunktion macht einen Messenger in meinen Augen unglaubwürdig und unseriös. Da nützt es auch nichts, wenn da steht "Nachricht wurde gelöscht"! (sinngemäß)
    Entweder man überlegt sich vorher was man schreiben möchte oder läßt es eben bleiben. Im realen Leben muss man sich ja auch VORHER überlegen was man sagt, warum soll das in einem Messenger anders sein? Wenn man einen Schreibfehler macht, schickt man eine Korrektur hinterher und gut ist.


  • Ich sehe es genau andersherum. Der Webclient ist ein Schritt in die richtige Richtung, Plattformunabhängigkeit inklusive.

    Ein Schritt in die richtige Richtung sicherlich, aber ein Webclient ist in meinen Augen eine Fehlentscheidung und die Gründe dafür habe ich bereits dargelegt. Was bockt mich denn die Plattformunabhängigkeit, wenn die Sicherheit aufgeweicht wird?!


    Ich verstehe es auch nicht, weshalb wir den ganzen Faktor "Sicherheit" immer nur gerne auf Unternehmen auslagern wollen, jedoch selber so gut wie nie vor der eigenen Haustür kehren.

    Auf Unternehmen auslagern? Soll ich jetzt meinen eigenen Messenger schreiben oder wie? Wenn ich das könnte, würde ich es probieren. Die Threema GmbH entscheidet was sie für ihre Software als sinnvoll oder machbar erachtet und darauf haben wir User einen sehr beschränkten Einfluss. Mehr als Anregungen, Wünsche oder Protest durch die Abkehr können wir nicht äußern. Viele hätten gerne einen nativen Client gehabt aber den gibt es eben nicht.

    Bezüglich der Eigenverantwortung beim Surfen oder Benutzen eines Smartphones gebe ich dir gerne Recht, aber bei mir bist du da ganz bestimmt an der falschen Adresse. Wo es nur geht, achte ich auf Datensparsamkeit-/Schutz. Android ohne Play Services, Privacy Management (xPrivacy oder AppOps, ganz wie man mag), Vermeiden von kostenlosen Apps und wo es geht wird auf Open Source gesetzt. Gerade letzters ist mir bei Threema schon lange ein Dorn im Auge, aber ich vertraue einfach mal Threema und nutze es, da mich der Identifier namens Handynummer bei anderen Messengern mehr tangiert. Auf dem PC nutze ich neben uBlock Origin, Random Agent Spoofer, HttpsEverywhere, NoScript, etc ein gehärtetes Browser Profile um den meisten Tracking Methoden zu entgehen. Eine VPN ist bei mir an der Tagesordnung. Meine Freunde würden mich eher als paranoid bezeichnen. ;)

    Threema soll vom PC aus benutzbar sein (am besten für Mac, Linux und Windows), mit einem eigenem Client, bitte eine Solide Verschlüsselung, Selbstzerstörende Nachrichten, keine Zentrale Speicherung (wie bei Wire), "Easy to Handle", schick und bestenfalls nichts kosten. Was wir jedoch auf keinen Fall möchten, obwohl wir sollten, ist einen zweiten, oder dritten Browser verwenden? Sorry, ich verstehe das wirklich nicht. [/quote]

    Aus meiner Sicht kann die Software doch etwas kosten, ja sie muss es sogar, denn oft ist man bei kostenloser Software selbst das Produkt. Das drei Browser Konzept ist mir geläufig (lese Kuketzblog) und ich nutze zwei verschiedene Browser und dazu verschiedene Profile für Firefox. Jetzt noch ein Profil/Browser für Threema macht die Sache langsam nervig, wenn du verstehst. Warum nutzt denn kaum einer das drei Browser Konzept? Weils umständlich ist und es die Masse nicht interessiert ob sie sich datenmäßig prostituieren, leider.


    Bei mir klappt es bisher wunderbar auf drei Linux-Distris.

    Hier mit Windows und FF funktioniert es mal und mal nicht. Sobald ich die Wohnung verlasse und mein Smartphone auf 3G umschaltet ist die Verbindung weg und kann nicht mehr aufgebaut werden, egal ob das Smartphone per 3G/LTE/ oder WLAN mit dem Internet verbunden ist. Muss dann die Session immer löschen und mehrfach eine neue beginnen bis es irgendwann mal funktioniert.



    Viele wollen 100% Datenschutz, möglichst keine Spuren hinterlassen, am besten kostenlos und ohne Werbung (wir gehen ja auch alle gerne für 0€ arbeiten). Eine tech. Lösung wird Schritt für Schritt entwickelt mit den Kernziel Datenschutz und trotzdem gibt es "launische" Reaktionen. Was ist den eine echte Alternative zu Threema (nicht vom Ziel abweichen!)? Nun wenn man dann doch Kompromisse eingehen will dann
    a) gibt es doch eine Alternative
    b) das mit dem Datenschutz hat man doch nicht so ernst gemeint

    In diesem Sinne
    DerBär

    100% Datenschutz gibt es nicht und kostenlos muss es nicht zwingend sein!! Conversations beispielsweise bietet mit dem OMEMO Protikoll doch eine sehr gute Alternative und es stehen einige andere Messenger zur Auswahl, teilweise mit echter Multidevicefunktionalität und weiteren (Sicherheits-)Features die bei Threema fehlen (https://www.kuketz-blog.de/messenger-krit…nd-datenschutz/). Schritt für Schritt? Ja sicherlich, aber wie schaut es denn aus bei Threema? Ich will hier nicht haten, aber die Windows App kann man im Vergleich zur Android Version in der Pfeife rauchen und soweit ich das mitbekommen habe (berichtigt mich wenn ich falsch liege) funktioniert der Webclient zur Zeit nur mit der Android Version. Das ganze Ökosystem von Threema ist inkonsistent. Auch das macht Threema unattraktiv, da die Konkurenz den Usern alle Funktionen plattformübergreifend liefert die sie wollen. Threema war früh dabei und die Entwicklung geht in Relation zu anderen Messengern schleppend voran bzw. wird meiner Meinung nach durch Projekte wie Threema Work und Gateway gehemmt. Inwieweit diese Geschäftsmodelle überhaupt funktionieren und Einnahmen generieren vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich habe so meine Zweifel. Öffentliche Zahlen seitens Threema liegen meines Wissens nicht vor.

    Bei allen guten Aspekten von Threema sollte Kritik durchaus erlaubt sein. Meine ist eben der Webclient und das Fehlen von Sprach-/Videoanrufen und den selbstzerstörenden Nachrichten. Mir fehlt zum Beispeil auch ein Panik Passwort. Werde ich, von wem auch immer, gezwungen mein Passwort preiszugeben, dann gebe ich das Panik Passwort raus und die Daten werden damit gelöscht. Ähnlich dem hidden OS bei Truecrypt\Veracrypt, wo dann beim Booten der Header der echten Partition überschrieben wird. An all den von mir genannten Kritikpunkten sollte die Threema GmbH dringend arbeiten, sonst ist Threema in Zukunft kaum konkurenzfähig, wenn die Entwicklung anderer Messenger weiter so rapide voranschreitet.

    Mogli Was hältst du denn von meinem Vorschlag bezüglich der Implementierung deiner so verhassten Funktion? Wäre das aus deiner Sicht ein Kompromis?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (16. Februar 2017 um 09:28)


  • ...die richtige Richtung sicherlich, aber ein Webclient ist in meinen Augen ...


    Nur in deinen Augen aber nicht alle sehen das so...


    ...100% Datenschutz gibt es nicht ...


    Damit ist ein Idealzustand gemeint.


    ...OMEMO Protikoll doch eine sehr gute Alternative ...


    Das mag sein aber mit Kompromiss? Es wurden einige hier genannt, doch die müssen sich erst noch durchsetzten(Langfristig) und beweisen.


    ...funktioniert der Webclient zur Zeit nur mit der Android Version ...


    Ja das ist richtig. Aber lass uns doch kurz überlegen was eine alternative, reale tech. und wirtschafliche Lösung wäre:
    a) Werbung --> mehr Entwickler --> kurze Entwicklungszeiten
    b) Grundpreiserhöhung --> mehr Entwickler möglich --> kurze Entwicklungszeiten
    Hier liegt es doch auf der Hand das a) und b) mit Threemas Ziel konkurrieren. Oder nicht?


    ...Öffentliche Zahlen seitens Threema liegen meines Wissens nicht vor...


    Wie sind den die Zahlen bei OMEMO? Ansonsten kann man zumindest in Deutschland von jedem Unternehmen gegen Gebühr die Umsatzzahl nachgucken(Was z.B. ein Betriebsrat auch macht), wo? kann ich momentan leider nicht sagen.


    ...Bei allen guten Aspekten von Threema sollte Kritik durchaus erlaubt sein...


    Sehe ich genau so, allerdings muss man auch positive Aspekte erwähnen.


    ...und das Fehlen von Sprach-/Videoanrufen...


    Sicherlich für den ein oder anderen interessant keine Frage aber wieviel mehr gewinnt Threema durch diese Funktion? Wie viele würden es tatsächlich verwenden? Wie viele werden jetzt z. B. Webclient verwenden in Bezug auf alle User? Muss den Porsche eine Anhängerkupplung haben wenn der Fahrer angenommen in fünf Jahren einmal Anhänger ziehen muss?


    ...sonst ist Threema in Zukunft kaum konkurenzfähig...


    Hoffen wir es das es nicht dazu kommt den dann hat BIG DATA wieder gewonnen!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Conversations beispielsweise bietet mit dem OMEMO Protikoll doch eine sehr gute Alternative und es stehen einige andere Messenger zur Auswahl, teilweise mit echter Multidevicefunktionalität und weiteren (Sicherheits-)Features die bei Threema fehlen (https://www.kuketz-blog.de/messenger-krit…nd-datenschutz/). Schritt für Schritt? Ja sicherlich, aber wie schaut es denn aus bei Threema? Ich will hier nicht haten, aber die Windows App kann man im Vergleich zur Android Version in der Pfeife rauchen.

    Du hast in vielem Recht. Finde ich ja auch super das du das mit dem Datenschutz so ernst nimmst. Aber nach deiner "Encryption-Keule" und dem von dir herangetragenem Blog, fallen so ziemlich alle "Konkurrenzprodukte" raus, die nicht Tox, Conversations, Matrix, oder Briar heißen. Auch Wire erfüllt nicht die haushohen Anforderung vom Blogbetreiber.

    Freilich brauchen wir hier nicht mehr darüber zu reden das Threema hier herausfällt bzw. nie den Anspruch hatte mitzumischen. Ich kenne Tox und Conversations und ich finde das handling einfach unmöglich (für viele nicht praktikabel). Threema schafft, meiner Meinung nach, ganz gut diesen Spagat zwischen Usability und Security. Wire macht es natürlich besser, aber verdient es nicht neben Conversations erwähnt zu werden, weil der Anspruch beider Produkte komplett unterschiedlich ausfällt.

    Da steht man also wieder. Deine Kritik ist angebracht, aber der größte Threema Konkurrent im deutschsprachigem Raum ist nunmal Whatsapp. Und hier steht Threema gar nicht mal so schlecht da (zumindest was die Funktionen angeht). Mich würde es dennoch interessieren, welcher Messenger die von dir genannten Kriterien erfüllt?

    Telefonieren muss man ja können (wire), auf einer dezentralen Struktur aufbauen (tox, conversations) wäre klasse, eine Prise Multidevice, einen Client (Web taugt nicht), gutes Ökosystem (kein Geschäftsmodell dahinter), Plattformübergreifend, selbstzerstörende Nachrichten und zu guter letzt ein Panik Passwort. Benutzerfreundlichkeit und gute verbreitung -> Selbstredend.

    Abseits davon. Allgemeine Frage: Whatsapp und Signal nutzen ähnliche Web-Lösungen. Gab es hier schon erfolgreiche Angriffe darauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (16. Februar 2017 um 09:28)

  • Zu deiner letzten Frage. Keiner dieser Messenger erfüllt die komplette Liste. Das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau. Bisher überzeugt mich Conversations durch die Dezentralisierung, einer guten Verschlüsselung, Forward-Secrecy und die Möglichkeit einen nativen Desktop Client (Gajim) zu nutzen. Von den Features (Sprach-/Videoteefonie, selbstzerstörende SMS, usw.) her überzeugt mich Signal am meisten, aber die Sache mit der Telefonnummer schreckt mich immernoch ab und es gibt nur einen Webclient für den PC wie bei Threema und dann auch nur für Chrome. Chrome ist für mich leider nicht tragbar, da viel zu neugierig. Threema ist schon eine gute App und ich verwende sie seit dem ersten Tag an dem sie für Android veröffentlicht wurde. Nur so langsam schaut man eben auch auf Features der Konkurenz und wünscht sich das Eine oder Andere auch für Threema. Ein Panik Passwort besitzt meiner Kenntnis nach keiner der erwähnten Messenger. Wäre vielleicht auch ein Alleinstellungsmerkmal was sich Threema aneignen könnte.

    Zum Webclient: Mir fehlt irgendwie ein Tay Icon. Ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache durch die Nutzung von Gajim oder vor ewigen Zeiten ICQ. :D Jedesmal wenn ich eine Nachricht bekomme piepst nur mein Handy. Praktisch wäre es, wenn der PC auch einen Ton von sich geben würde, falls das Handy z.B. nicht in der Nähe liegt oder man es nicht dabei hat (ich weiß recht unwahrscheinlich heutzutage).

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (16. Februar 2017 um 09:29)

  • Hallo.
    Im gegensatz zur Handyeingabe wird bei der Eingabe von der PC-Tastatur in ThreemaWeb, bei der Enter-Taste keine neue Zeile geschrieben, sondern die Nachricht verschickt.
    Warum.

    Gruß Mobile-Phone


  • Mogli Was hältst du denn von meinem Vorschlag bezüglich der Implementierung deiner so verhassten Funktion? Wäre das aus deiner Sicht ein Kompromis?


    Wenn etwas optional an-/deaktiviert werden kann, bringt das im Endeffekt auch nicht viel. Man kann ja diese Funktion trotzdem mißbrauchen.
    Es kommen Fragen oder Diskussionen wie: "Warum hast du diese Funktion nicht aktiviert?"
    Das ist m. E. absoluter Nonsens und es macht einen Messenger / Chat einfach unglaubwürdig und unseriös!


  • Wichtige Funktionen wie Audio/Video Telefonie oder selbstzerstörende Nachrichten wie es viele andere Messenger bereits unterstützen fehlen bei Threema immernoch

    Dir schon klar, dass beides bei Conversations, zu dem du ja wechseln würdest, auch fehlt…
    [hr]
    Mal eine Übersicht über die aktuellen Top-Fehler/Wünsche (nach meiner Ansicht, also subjektiv):
    Bleibt bei 60% stehen - https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/43
    Bleibt bei 99% stehen - https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/38
    Eine Möglichkeit Threema Web als eigenständiges Programm auszuführen - https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/33
    Zusätzlich zu den Desktop-Benachrichtigungen noch Audio ausgeben - https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/16
    Scrollen im Chat (v.a. mit Touchscreens/Tablets) funktioniert nicht - https://github.com/threema-ch/threema-web/issues/18


  • Würde mich auch mal interessieren! und btw finde ich die Latte ganz schön hoch angesetzt, dass das Backup erst ab ANDROID 6 verfügbar ist :sauer:

    Hallo Hubert,

    aufgrund der Funktionalität, sprich dass Android erst ab API Level => Android 6.0 ein solches automatisches Google Drive Backup für Apps anbietet, liegt die Ursache hier bei Google. Threema nutzt schlicht und ergreifend die vom Betriebssystem angebotenen Funktionen (sonst müsste man das Rad immer neu erfinden und wie gut dass auf der fragmentierten Android Landschaft funktioniert kennt man ja), dann WENN sie denn vorhanden sind. Du müsstest dich also bei Google beschweren das nicht schon früher implementiert zu haben. Die Video Komprimierungs Funktion bietet Threema auch erst ab 4.3 an, da Android vorher schlichtweg eine solche Funktion nicht hatte.

    Warum dein Handy noch nicht bei Android 6.0/Marshmellow ist darfst du deinen HErsteller fragen. Oder dich, warum du beim Kauf nicht drauf geachtet hast dass der Hersteller Updates zeitig herausbringt.
    6.0 kam am 5. Oktober 2015 auf den Markt. Also nun vor 15 Monaten. Zeit genug für ein Update, oder?

    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Sitzung starten ...

    ... Ist für mich wichtig. Ich nutze keine Google Dienste, also auch kein GCM. Wenn ich eine Sitzung mit Passwort starte, den Browser schieße und dann wieder öffne, muss ich nach pw Eingabe noch "Sitzung starten" am Handy wählen, weil mein Handy nicht "geweckt" werden kann.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Zur Ergänzung: ich habe die Reihenfolge der Netzwerkadapter in Windows besser sortiert, den Rechner mal neu gestartet und Opera verwendet. Seitdem läuft der Webclient 1a sowohl in abgesicherten Firmennetz als auch zu Hause. Die Tipps und Diskussionen auf Github sind empfehlenswert, sollte man Probleme haben. Mittlerweile ist ja auch ein kleiner Bugfix 3.01 draußen.
    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Was meinst du mit besser sortiert?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Der Start für Threema Web war, denke ich, ganz ordentlich. Keine größeren Bugs, Serverausfälle usw.

    Jetzt gilt es, die ganzen Reports Schritt für Schritt abzuarbeiten. Das was mich schon richtig stört ist die Performance - Threema Web ist RICHTIG lahm mit Firefox. Den Browser wechseln werde ich allerdings nicht wegen einer Seite. ;)