Version 1.41 Installationsprobleme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe!

    meine Frau hat ein Mobistel Cynus T1 mit Android 4.1.1

    Die Version 1.3 konnte damals nur Installiert werden wenn eine Micro SD Karte eingelegt war.
    Das Problem ist wohl bei vielen Handys bekannt, dass diverse Apps keine Schreibrechte direkt auf dem Handy haben und nur installiert werden können wenn eine SD Karte eingelegt ist.

    Nun ist es aber so, dass genau das gleiche Problem wieder vorhanden ist... Aber diesmal ist die SD Karte im Handy drin!!!

    Auch ein formatieren der SD Karte hat nix gebracht!

    Und Ohne SD Karte lässt sich das Update ebenfalls nicht durchführen!

    Woran könnte das liegen??

    Es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Nach dem herunter laden wird installiert und dann abgebrochen. Ohne eine Meldung!

    Ich hoffe Ihr habt mir nen Tipp!

    Danke im Voraus!
    [hr]
    Nachtrag:

    Es kommt doch eine Fehlermeldung:

    "Installation auf dem USB Speicher bzw. der SD-Karte Fehlgeschlagen!"

    ...

  • Ist als Installationsort evtl. die SD gewählt (App2SD)? Apps wie Threema können nicht auf SD installiert werden.

    In den Android Einstellungen entweder den internen Speicher als Installationsziel wählen oder auf automatisch stellen.

    cu

  • Hallo nochmal,

    also folgende Dinge getan - ohne Erfolg:

    * micro SD Karte formatiert
    * Threema V1.3 deinstalliert
    * Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    ERGEBNIS beim Installationsversuch:

    "Installation auf dem USB Speicher bzw. der SD-Karte Fehlgeschlagen!"

    Das bedeutet: Mobistel Cynus T1 ohne Threema !!!

    Die Version 1.41 lässt sich nicht installieren!!!

  • Und noch einmal....
    Stelle den Installationsort auf den internen Speicher.

    Ansonsten hat die Installation nix mit irgendwelchen SD Karten zu tun. Aber bestimmte Apps kann man schlicht und einfach nicht auf der SD Karte installieren.

    cu

  • Auch das ist Ohne Erfolg!!!

    Habe alles Probiert:

    Installationsort: Interner Speicher
    Installationsort: Automatisch
    Installationsort: SD Karte

    Nichts hat zum Erfolg geführt!!!

  • Warum bringt er dann den SD Kartenfehler? Er versucht ja offensichtlich auf der SD Karte zu installieren.

    Ziehe mal die SD Karte raus. Dann ist da ein Speicher der als SD Karte genutzt wird. Vermutlich ist dort Threema noch installiert. In diesem Fall gibt es diesen Fehler auch.

    cu

  • Meine ich ja, ohne Speicherkarte gibt es nicht. Wenn du die rausnimmst dann wird anderer Speicher zur Speicherkarte. Und dort wird Threema installiert sein.

    cu

  • Und zu guter Letzt:

    Habe noch eine andere micro SD-Karte formatiert (FAT32) und eingesetzt.

    Ebenfalls OHNE Erfolg!!!

    UND: Es kann nicht am Handy liegen!!!

    Ich habe bereits zig andere Apps geladen und installiert!!!

    Andere Messenger, Spiele, und und und... Alle ohne Probleme!

    Ich vermute ein Problem zwischen Threema und Mobistel! Ich nene es nun mal Mobistel-Bug. :icon_cry:

  • Hast du die interne Speicherkarte mal formatiert?
    Tue das doch einfach mal.

    Und ja, da ist eine auch wenn du es nicht glaubst.

    cu

  • OK... Wenn ich das Handy anschließe kommt erst mal ein Laufwerk:

    CD-Laufwerk ( E: ) Mobistel_Cynus_T

    Dann kommt auf dem Handy ein Button: USB Speicher aktivieren.

    Dann Erscheint am PC ein weiterer Datenträger: Wechseldatenträger ( F: )

    Den dann formatieren?

    Und was ist mit dem Android System? Ist das auf dem CD-Laufwerk ( E: ) ???
    [hr]
    Und dann in welchem Format formatieren?

    Auch FAT 32 ??

  • Das ist die Notfall SD Karte die genutzt wird wenn die richtige nicht drin steckt. Wenn da keine wichtigen Daten drauf sind dann mit FAT32 formatieren und das Handy neu starten.
    Und wenn es dann nicht geht dann gebe ich auf ;)

    BTW: Alles ohne gesteckte SD Karte machen.

    Auf Laufwerk E werden Windows Treiber sein.

    cu

  • OK... Gemacht - Aber auch Ohne Erfolg!!!

    Wechseldatenträger F formatiert und wieder keine Installation möglich!!!

    Ich gebe auf bzw. warte was vom Threema Support kommt.
    Nach ein paar Mails hin und her und dem jetzigen stand der Dinge kam vom Support keine Antwort mehr...
    Vielleicht prüfen die nach ob es doch an Ihrer App liegt.

    Aber erst mal vielen Dank an Dich WhepiPhi.

    PS:
    Die Windows Treiber sind mit auf dem CD-Laufwerk ( E: )

  • So... nun noch der letzte Schritt:

    Ich werde noch die aktuellste Version der Firmware vom Handy erneut installieren.

    Danach nochmal auf Werkseinstellung zurück setzen.

    Und wenn es dann nicht klappt, liegt es definitiv an der Threema App!!!

    Denn alle anderen Apps lassen sich ja auch installieren!!!

    Sodelle Gute Nacht Euch allen.

  • Hallo nochmal....

    ALSO... auch die Firmware vom Handy zu erneuern hat nix gebracht.

    Es muss an der App liegen!

    Mittlerweile habe ich mind. noch einen Nutzer bei FB gefunden der ebenfalls nicht Updaten kann.
    Er besitzt ein Alcatell One Touch 997D mit Android 4.1.1

    Ob es an der Android Version liegt? Ist bei uns nämlich ebenfalls Android 4.1.1

    Mal abwarten wie es weiter geht und wann sich der Support meldet.
    Dort habe ich heute Morgen nochmal genau geschrieben was ich für ne Odyssee hinter mir habe.

    Bisher keine Rückmeldung - vielleicht sind noch mehr Fehlermeldungen eingegangen.
    Wie gesagt - ich bin glaube nicht alleine mit dem Problem.

  • Nachtrag:

    Auch bei den Bewertungen im Play Store mehren sich die Beschwerden dass ein Update nicht möglich ist.

    Gott sei Dank - ich dachte schon ich sei zu blöd ein Update zu installieren.