Bilder und Videos lassen sich nicht in der Galerie speichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi, brauche mal Eure Hilfe!


    die Bilder und Videos lassen sich nicht in der Galerie abspeichern weil ich den entsprechenden Haken im vorgesehenen Feld nicht anbringen kann (sperrt). Was kann ich tun?
    Dank im Voraus für Eure Hilfe !


    Gruß Tucan

  • Hi,
    Bilder und Videos lassen sich nicht in der Galerie speichern weil man nicht den Haken im entsprechenden Feld (In Galerie speichern)
    anbringen kann. Es handelt sich um ein Android-Handy von Wiko mit der neuesten Threema-Version.


    Vielleicht könnt Ihr mir irgendwie helfen !


    Gruß Tucan01


  • Hi, schade das mir scheinbar keiner im Forum helfen kann.
    Wer kann mir in dieser Angelegenheit helfen ? Kann ich mich direkt an Threema wenden ? Adresse ?
    Gruß Tucan

  • Hi @"Tucan01",
    leider kann ich nicht so recht nachvollziehen, welchen Haken Du setzen willst.


    1. Wählst Du im Chat ein einzelnes Bild aus (lange drücken), dann erscheint oben ein Menü. Dann tippst Du oben rechts auf die drei Punkte... Speichern --> Und das Bilde/Video ist in der Galerie.


    2. Wenn Du mehrere Bilder gleichzeitig speichern willst, dann gehst Du in den Chat... dann oben auf den Namen... auf die drei Punkte rechts ... Medienübersicht. Dann wählst Du die Bilder durch jeweiliges langes Drücken aus - und tippst oben auf die Diskette --> und die Bilder/Videos sind in der Galerie.


    Es kann natürlich auch sein, ich habe Dich beim schnellen Durchlesen falsch verstanden.
    EDIT: Es ist eben bei Android auch öfter so, dass bei jeder Android-Version und jedem Hersteller die Menüs etwas anders aussehen. Bei meinem Sony geht diese o.g. Methode jedenfalls problemlos.


    Den Threema-Support kannst Du am besten auch direkt über Threema erreichen. Dazu legtst Du Dir in Threema einen neuen Kontakt an mit dem Namen/der Threema-ID:
    *SUPPORT


    Es kann zwar manchmal etwas dauern, bis eine Antwort kommt, aber bisher wurde immer eine Antwort gegeben.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Hallo Miaz,


    herzlichen Dank für Deine Antwort aber die Bilder und Videos lassen sich in der von Dir genannten Form nicht abspeichern weil in den Einstellungen unter Medien und Speicher im Feld "In Galerie speichern" der Haken nicht angebracht werden kann. Mein Sohn hat das gleiche Handy und bei ihm klappt es einwandfrei. Wir können uns leider nicht erklären warum es nicht geht.


    Gruß Tucan

  • Hast du eine App wie «Twilight» installiert, welche das Display abdunkelt oder einfärbt?
    Solche Apps können manchmal zu solchen Effekten führen.


    Übrigens hat die Einstellung «In Galerie speichern» keinen Einfluss darauf, ob du Bilder speichern kannst oder nicht. Das manuelle Speichern, wie von Miaz beschrieben, sollte immer funktionieren. Falls auch das manuelle Speichern nicht funktioniert und du Android 6 oder höher verwendest, überprüfe bitte die App-Berechtigungen für Threema. Threema muss Zugriff auf den Speicher haben, um Bilder speichern zu können.


    Andernfalls poste doch bitte einen Screenshot des Einstellungsbildschirms.


  • Hi @"Tucan01",
    leider kann ich nicht so recht nachvollziehen, welchen Haken Du setzen willst.


    asooo - jetzt weiß ich erstmal, welchen Haken Du meinst. (Einstellungen... Medien&Speicher... Haken bei "in Galerie speichern").
    Aber das macht man doch nicht generell, oder? Bei mir klappt das Hakensetzen - aber wenn Speichern, dann mache ich es lieber bei Bedarf manuell, wie oben beschrieben.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Berechtigungsproblem ist. Du hattest ja geschrieben, dass Du weder den Haken setzen kannst, noch die Bilder nach meinem Ablauf manuell speichern kannst.
    Welche Android-Version hast Du? Und ist bei Dir die Galerie evtl. auf der externen SD-Karte und es fehlen die Schreibrechte?
    Die Info von Julia zu "Twilight" kannte ich noch nicht - aber gut zu wissen...

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Hi Miaz,


    danke erst mal für Deine Mühe!
    Da ich schon etwas älter bin (78) ist es für mich leider nicht so einfach mich in diesen technischen Details durchzuwurzeln. Es handelt sich um ein Wiko-Handy, Android-System 6.0, die Threema-Version ist 2.94 - Wo kann ich denn die Schreibrechte einstellen, habe da nichts finden können.


    Hoffe Du kannst mir helfen.
    Gruß Tucan

  • Hallo Tucan,
    leider kenne ich mich bei Android 6 nicht wirklich aus, da mein Sony Android 5.1.1 hat.
    Ich habe aber hier eine Übersichtsseite gefunden, in der die Anpassung der Berechtigungen unter Android 6 beschrieben wird.
    Vielleicht hilft Dir das etwas.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • Mein Sohn hat das gleiche Handy und bei ihm klappt es einwandfrei. Wir können uns leider nicht erklären warum es nicht geht.


    Ich denke, das ist der Punkt, an dem Ihr ansetzen müsst. Am besten mal die Einstellungen und Berechtigungen vergleichen - auch ggf. Apps, die sowas beeinflussen können. Es ist immer schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.


    Evtl. könntest Du auch mal versuchen, ein komplettes Backup zu machen - Threema zu deinstallieren - Neustart - und Threema erneut zu installieren. Dann das Backup wieder einspielen, damit Du die alte ID und die Chats wiederbekommst. Vielleicht geht es dann...
    (Allerdings ist hier die Frage, ob das Backup geht... denn dabei wird ja auch in den Speicher geschrieben - aber nicht auf die externe SD, sondern in den internen Speicher, was im Normalfall kein Problem sein sollte.)
    Speicherst Du Fotos und Videos (allgemeine Einstellung) eigentlich im lokalen Speicher, oder auf der externen SD-Karte?


    Vielleicht auch mal die Screenshots schicken, wie @"Julia" geschrieben hatte. Der Support kann Dir in solchen verzwickten Situationen durch die Erfahrungen sicher am besten helfen...


    EDIT: Ich meinte jetzt nicht unbedingt die Threema-Einstellungen, sondern die Handy-Einstellungen und Berechtigungen!

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()