Weitere Sprachen für Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    auf die schnelle habe ich keinen schon vorhandenen Thread gefunden. Sollte ich etwas übersehen habe, einfach den Beitrag verschieben. ;)

    Worauf ich hinaus möchte:
    Threema ist ein Messenger, der insbesondere im deutschsprachigen Raum Verwendung findet. Außerdem ist es eine Art „europäische Alternative“ zu den ganzen Services, die meist in den USA entwickelt werden.

    Was ich nicht ganz verstehe: Warum versucht Threema nicht, noch ein paar mehr europäische Sprachen zu unterstützen?
    Die wichtigsten, die mir spontan einfallen, wären:

    • Niederländisch (auch dort gibt es glaube ich etliche Leute, die Datenschutz ernst nehmen)
    • Tschechisch (u. U. relativ viel Kommunikation zwischen Deutschland und Tschechien)
    • Finnisch (scheint auch ein datenschutzbewusstes Land zu sein)
    • Vollständige Unterstützung für polnisch (momentan nur für Android)


    So, damit wäre Europa, denke ich, sehr gut abgedeckt von den Sprachen her.

    Dann fehlen meiner Meinung nach noch zwei globale Sprachen, die man unbedingt unterstützen sollte:

    • Chinesisch (ich denke es spricht für sich)
    • Japanisch


    Mir ist schon bewusst, dass es es etwas kostet, weitere Sprachen zu unterstützen.
    Die verbundene Frage ist: Will Threema eine Nische in Deutschland füllen, oder will Threema länderübergreifend mehr Nutzer erreichen? Dann nehmt bitte die Unterstützung mehrerer Sprachen ernster!

    Edit: Bei WhatsApp scheint die Community auch mitzuhelfen: https://translate.whatsapp.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (29. Januar 2017 um 09:27)

  • So, Holländisch wird mittlerweile unterstützt.

    Aber immer noch nicht polnisch für iOS. In Europa wären außerdem noch ukrainisch, tschechisch, rumänisch und griechisch wichtig.

    Dazu noch chinesisch, japanisch und arabisch. Wobei es dann immer noch genügend andere Sprachen gäbe.

  • Threema hat seine meisten User wahrscheinlich aus Deutschland. Ansonsten wohl die Schweiz und Österreich. Tschechien ist der Nachbar von Deutschland und Österreich, trotzdem wird immer noch nicht Tschechisch unterstützt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (8. März 2018 um 10:36)

  • Tschechisch gibt es mittlerweile für Android, allerdings nicht iOS. Das gleiche mit Polnisch. Warum gibt es hier solch eine Unterscheidung zwischen Plattformen?

    Da Threema ja mehr oder weniger ein europäischer Messenger ist, würde ich mir noch folgende Sprachen wünschen:

    • Türkisch (gibt insbesondere in Deutschland viele Türken)
    • Griechisch
    • Schwedisch (im Moment wird keine einzige skandinavische Sprache unterstützt!)


    Wie oben schon erwähnt sollte man evtl. auch Chinesisch und Japanisch unterstützen, schon alleine aufgrund der Masse.