Wie Donald Trump die Wahl gewonnen hat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    es existieren schon einige Theorien darüber wie es der aktuelle Präsident geschafft hat an die Macht zu kommen. In diesem Artikel wurde alles nochmal genauer betrachtet:

    Trumps auffällige Widersprüche, seine oft kritisierte Haltungslosigkeit und die daraus resultierende ungeheure Menge an unterschiedlichen Botschaften entpuppen sich plötzlich als sein grosser Vorteil: Jedem Wähler seine Botschaft. «Trump agiert wie ein perfekt opportunistischer Algorithmus, der sich nur nach Publikumsreaktionen richtet», notiert bereits im August die Mathematikerin Cathy O’Neil. Am Tag der dritten Präsidentschaftsdebatte zwischen Trump und Clinton versendet Trumps Team 175 000 verschiedene Variationen seiner Argumente, vor allem via Facebook. Die Botschaften unterscheiden sich meist nur in mikroskopischen Details, um den Empfängern psychologisch optimal zu entsprechen: verschiedene Titel, Farben, Untertitel, mit Foto oder mit Video. Die Feinkörnigkeit der Anpassung geht hinunter bis zu Kleinstgruppen, erklärt Nix im Gespräch mit «Das Magazin». «Wir können Dörfer oder Häuserblocks gezielt erreichen. Sogar Einzelpersonen.» In Miamis Stadtteil Little Haiti versorgte Cambridge Analytica Einwohner mit Nachrichten über das Versagen der Clinton-Stiftung nach dem Erdbeben in Haiti – um sie davon abzuhalten, Clinton zu wählen. Das ist eines der Ziele: potenzielle Clinton-Wähler – hierzu gehören zweifelnde Linke, Afroamerikaner, junge Frauen – von der Urne fernzuhalten, ihre Wahl zu «unterdrücken», wie ein Trump-Mitarbeiter erzählt. In sogenannten dark posts, das sind gekaufte Facebook-Inserate in der Timeline, die nur User mit passendem Profil sehen können, werden zum Beispiel Afroamerikanern Videos zugespielt, in denen Hillary Clinton schwarze Männer als Raubtiere bezeichnet.

    (Quelle: dasmagazin.ch)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (23. Januar 2017 um 10:23)

  • Und es gibt auch genügend Artikel, die sich kritisch mit eben jenem Artikel auseinandersetzen und in Frage stellen, dass das alles nur "Big Data" bzw. der Verdienst einer Firma war:

    Ist Facebook-Targeting wirklich schuld am Sieg von Donald Trump?
    Hat wirklich der große Big-Data-Zauber Trump zum Präsidenten gemacht?
    Big Data für Donald Trump: Fake News für die Intelligenzija

  • Es ist jedenfalls schon bemerkenswert, wie die ganze Welt Anteil nimmt an der USA-internen Wahl - und den Amis sagen will, was sie hätten tun sollen. Ob und was da schief gelaufen ist und ob und wie manipuliert wurde, kann ich persönlich nicht einschätzen.
    Selbst bezweifle ich auch stark, dass sich ein Multimillionär als Kämpfer fürs einfache Volk und gegen das Establishment entpuppen kann. Das alles natürlich ohne Eigennutz und nur zum Wohl der Anderen... Ein Schlem, wer Böses dabei denkt...

    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Meinung - wie die Meinung von vielen Leuten - durch entsprechende Berichterstattung manipuliert sein kann. Beeinflusst wird man heutzutage durch die Datenmenge immer und überall.
    Zumindest ist es verwunderlich, dass mehrere Geschäftpartner aus den USA unmissverständlich gesagt haben, dass sie Trump unterstützt haben, weil die Alternative noch schlechter gewesen wäre. (exakte Weitergabe - ohne Komentar meinerseits).

    Die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung gut oder schlecht war.
    Ich für meinen Teil sage immer: "Der Pessimist erlebt nur positive Überraschungen". Also warte ich mal auf das Positive. Eigentlich kann nur das kommen... denn pessimistisch bin ich auf alle Fälle...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (23. Januar 2017 um 09:51)


  • Es ist jedenfalls schon bemerkenswert, wie die ganze Welt Anteil nimmt an der USA-internen Wahl - und den Amis sagen will, was sie hätten tun sollen.

    Da sagst du was. Die US-Wahl wurde so behandelt, als ob es die eigene Landeswahl wäre. Das wir es in Deutschland am allerwenigsten einschätzen können, was gut für die USA ist, darüber hat keiner mehr nachgedacht. Hier fand schon auch eine gewisse Manipulation statt. Ich wollte immer verstehen was denn so schlecht am Trump ist, geopolitisch. Als Antwort kam prompt, dass er eine Mauer bauen möchte und Obamacare abschaffen wollte. ¯\_(ツ)_/¯

    Die Berichterstattung war merklich pro Clinton. Woher das wohl kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sze.Td (23. Januar 2017 um 10:39)

  • Naja, das sind sicherlich viele Faktoren die Trump zum Wahlsieg verholfen haben, aber dennoch muss man die Praktiken von Cambridge Analytica strengstens verurteilen und im Auge behalten. Durch neuronale Netze werden die Systeme immer intelligenter und können mM nach zu großer Gefahr für Demokratie und Menschenrechte werden.