Neuer WhatsApp Skandal / Chance für Threema?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

• Jepp...von der letzten Rabattaktion habe ich erfahren, als sie schon vorbei war. Weil man nirgends davon erfahren hat. Und Threema AG würde sich keinen finanziellen Ruin einhandeln, eine kostenfreie Testphase einzuräumen (die immer gefragt ist, wie man auch immer nachlesen kann), unter den Forenusern z.B. einige Hundert Lizenzen zu verschenken, etc. pp....

WhatsApp ist aber mit dem genau gleichen Businessmodell gross geworden, ohne kostenlose Testphase und ohne das verschenken von Lizenzen. Einmal ein Euro zu beginn und dann nie wider. Ganz gross geworden sind sie dann natürlich mit einem anderen Modell (von Facebook gekauft werden).

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Also so lange wie ich whatsapp nutzte, habe ich nie was dafür bezahlt ... Ich meine, das erste Jahr war kostenlos und dann haben die immer wieder verlängert, wenn man nicht bezahlt hat.

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• Jepp...von der letzten Rabattaktion habe ich erfahren, als sie schon vorbei war. Weil man nirgends davon erfahren hat.

Ich weiss ja nicht, wo Du solche Meldungen/Hinweise erwartest aber mal abgesehen davon, dass man im Threema Channel automatisch informiert wird, stand dies auch im Blog, auf zig Webseiten etc. und auch hier im Forum war dies Thema.

Mal nur ein paar Beispiele:
    http://t3n.de/news/threema-l…r-preis-743384/
    https://www.heise.de/mac-and-i/meld…is-3314290.html
    https://www.teltarif.de/whatsapp-three…news/65369.html
    http://stadt-bremerhaven.de/threema-messenger-aktuell-zum-halben-preis-erhaeltlich/#!
    .
    .
    .
    usw.

Von "Weil man nirgends davon erfahren hat" kann also keine Rede sein!

Zitat

Und Threema AG würde sich keinen finanziellen Ruin einhandeln, eine kostenfreie Testphase einzuräumen (die immer gefragt ist, wie man auch immer nachlesen kann), unter den Forenusern z.B. einige Hundert Lienzen zu verschenken, etc. pp....

Ich kenne den Aufwand nicht, was Personal und Kapital angeht um alle Versionen der App auf eine zeitlich begrenzte Testversion umzubauen. Wenn Du da näheres weisst, gerne mehr Infos.

• Zitat

Ich kenne den Aufwand nicht, was Personal und Kapital angeht um alle Versionen der App auf eine zeitlich begrenzte Testversion umzubauen. Wenn Du da näheres weisst, gerne mehr Infos.

Ich denke mal, dass sich hier auch Threema-Mitarbeiter im Forum bewegen. Vielleicht können die das entsprechend beantworten.

Deine o.g. Links in allen Ehren....bringt nichts, wenn es nicht da bekannt ist, wo die user zuerst schauen, wenn sie wechseln wollen: playstore für Android, Appstore für iOS, etc...

Hier mal Kommentare der letzten Zeit aus dem playstore:

Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (14. Januar 2017 um 19:58)

• wo die user zuerst schauen, wenn sie wechseln wollen: playstore für Android, Appstore für iOS, etc...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Nutzer von Threema daher kommen. Die werden wohl eher alle von Empfehlungen von Freunden kommen.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Wenn ich eine neue App suche, dann schaue ich zuerst im playstore nach. Wenn ich aber kein Geld ausgeben möchte oder kann, dann aber 2,99€ sehe...was mache ich wohl?

Da es keine verlässlichen Zahlen gibt, wieviele Nutzer sich Threema von der website oder Amazon geholt haben, dürfen wir getrost davon ausgehen, daß der überwiegende Großteil der downloader von playstore und itunes kommen.

• Ich nehme Bezug auf den Titel : Chance für Threema -> ich sehe leider kein Chance. Heute mal Freunde angesprochen, ob die von dem Whatsapp Fehler erfahren haben?
    Keiner wusste etwas davon. Und allen war das doch egal. Sogar die, welche Threema mal gekauft haben, aber dann wieder deinstalliert haben, wollen es noch nicht mal jetzt wieder installieren. Laut denen ist das alles Panikmache....

-----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (14. Januar 2017 um 20:17)

• Mhmmm das ist echt ärgerlich!

Weil mich das ganze Thema rund um WhatsApp aufregt schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit über den Einfluss von Netzwerkeffekten auf die Marktmacht von mobilen Messengern und sobald eine Technologie den "Winner-takes-it-all"-Markt dominiert wird es echt schwierig da groß Martkanteile zu gewinnen.

Auch wenn sich die Arbeit nicht um das Marketing dreht bin ich der Meinung, dass bei großen Erschütterungen (Übernahme Facebook, etc.) eine "Follow-the-free" bzw. Preispenetrationsstrategie (also für 0€) schon Aufschwung geben könnte.

Die App müsste für 0€ Angeboten werden, da die Nutzer u.a. schon allein die Installation der App als große Wechselkosten empfinden, da würde eine finanzielle Hürde nur noch mehr bremsen...

Dann kommt da noch das Koordinationsproblem hinzu: Die Leute installieren die App, schauen ob es jemand hat, sehen da ist niemand und deinstallieren es wieder... Damit man die Leute simultan zum Wechsel bewegt müsste eine große Promoaktion + ein externer auftretender Effekt (wie ein weiterer STARKER Skandal) stattfinden.

Im Idealfall arbeiten die Leute von Threema einen Plan aus, der fertig in der Schublade liegt und warten auf den perfekten Augenblick um mit großem Getöse einen Angriff zu starten....

• Deine o.g. Links in allen Ehren....bringt nichts, wenn es nicht da bekannt ist, wo die user zuerst schauen, wenn sie wechseln wollen: playstore für Android, Appstore für iOS, etc...

Du bringst da was durcheinander! Meine Links bezogen sich auf deine Aussage, dass man von der Rabattaktion nirgends erfahren hat.
    Das war Quatsch, denn Beispiele, wo diese Aktion Thema war, habe ich Dir verlinkt!

Deine "Zitate" aus dem Store wollen aber etwas kostenlos. Da liegt der Unterschied.

Übrigens war Threema während der Akion auch in den Stores mit den vergünstigten Preisen ausgezeichnet!

• threemat: Du mußt jetzt nur weiter oben die Beiträge von ok-mobil und Privacy_oh_Privacy lesen, und schon sind wir wieder beim alten und schon viel diskutiertem Thema, was sich auch mit den Zitaten aus dem playstore decken: die zukünftigen user von Threema wollen eine längere kostenlose Testphase, welche ich auch begrüße. WIr sind jetzt bei einem Preis von 2,99€ angekommen, das sind jetzt noch viel weniger Leute bereit auszugeben, als zum letzten zu 2,49€ oder mit Rabattaktion zum halben Preis. So lange sich daran nichts ändert, startet Threema nie richtig durch.

Was die Rabattaktionen angeht: nicht jeder liest täglich in den von Dir verlinkten Seiten nach, schon gar nicht die Zielgruppe 16 - 30 Jahre. Die ist aber die breite Masse für einen Messenger. Nicht die erfahrenen und belesenen Nutzer. Und Werbung zur Verbreitung muß da ansetzen, wo es jeder ohne groß zu suchen mitbekommt.

• In letzter Zeit werden hier immer wieder die "hohen Kosten" als Umstieg vorgeschoben. Das kann ich leider so nicht ganz stehen lassen.

Im Dezember 2015, als für mich klar war, dass ich WhatsDreck deinstallieren werde, hatte ich jedem meiner Freunde angeboten eine Threema Lizenz zu schenken. Es hat genau Eine einzige Bekannte Threema installiert und die hat sich Threema selbst gekauft (bei der damaligen Halbpreisaktion).
    Im Dezember 2016 hatte ich bei der Halbpreisaktion 10 Lizenzen gekauft und habe meinen Facebook-Freunden geschrieben, dass ich 10 Lizenzen verschenke und es hat sich nicht Ein einziger gemeldet.
    Zu 90% liegt es einfach daran, dass den meisten Privatsphäre und Datenschutz (und mittlerweile auch der Datenschutz der Freunde) total egal ist.
    Wenn sich jemand ein Handy für mehrere Hundert Euro kauft, aber nicht 3 Euro für eine App ausgeben will, dann ist das m. E. einfach nur eine "billige" Ausrede.

• Lassen wir doch einfach die Diskussion. Sie wird zu nichts führen, weil Threema da einfach nicht selber aktiv wird. WhatsApp wird sich die Butter vom Brot nicht nehmen lassen, egal was passiert. Finden wir uns damit ab.

-----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. Januar 2017 um 13:20)

• ...Was die Rabattaktionen angeht: nicht jeder liest täglich in den von Dir verlinkten Seiten nach, schon gar nicht die Zielgruppe 16 - 30 Jahre. Die ist aber die breite Masse für einen Messenger. Nicht die erfahrenen und belesenen Nutzer. Und Werbung zur Verbreitung muß da ansetzen, wo es jeder ohne groß zu suchen mitbekommt.

Meine verlinkten Beispiele waren nur ein paar von zig Seiten, die dieses Thema hatten. Ich liege ausserhalb deiner hier beschriebenen Zielgruppe und weiss nicht, was die Zielgruppe so liest. Bist Du drin? Einige der von mir verlinkten Seiten waren aber auch zu meiner Zeit, in dieser Zielgruppe, feste Informationsquellen.

Es ging aber primär um die Richtigstellung deiner Aussage:

Jepp...von der letzten Rabattaktion habe ich erfahren, als sie schon vorbei war. Weil man nirgends davon erfahren hat.

Was ja nun nachweislich wohl Quatsch war. Wie ich ja bereits erwähnte kam diese Info, für Threema User, auch über den Info Channel. Damit wäre dein Problem mit dem "zu spät erfahren" ebenfalls gelöst.

Bleibt die Frage, wo/wie willst Du bzw. die von Dir oben genannte Zielgruppe, denn über eine Rabattaktion informiert werden?

Aber es kann ja nicht sein, daß ich als user Lizenzen zum verschenken kaufen muss, um Threema populärer zu machen? Hier ist ganz klar die Threema AG gefragt.

Von "muss" kann ja auch nicht die Rede sein. Es ist immer noch freiwillig, welchen Messenger Du nutzen willst. Und wenn die Leute nicht wollen, dass "muss" man sie auch nicht mit einer Lizenz beglücken. So einfach!

Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. Januar 2017 um 13:21)

• Von "muss" kann ja auch nicht die Rede sein. Es ist immer noch freiwillig, welchen Messenger Du nutzen willst. Und wenn die Leute nicht wollen, dass "muss" man sie auch nicht mit einer Lizenz beglücken. So einfach!

Stimmt. Und daher braucht man sich über die schleppende Verbreitung von nicht unterhalten, weil auch in meinem Familien-, Freundes-, Bekanntenkreis und Arbeitskollegen keine 2% bereit sind, von vorne herein für eine App zu bezahlen, die sie erst einmal einige Tage oder Wochen ausprobieren möchten. Den meißten Kontakten von mir habe ich Threema geschenkt. Auch wenn sie es sich leisten konnten.

• Ich habe zu Beginn auch viele meiner Freunde versucht umzustimmen. Bei dem Einen oder andere hatte es geklappt - bei 90 Prozent nicht. Ich habe es schon lange aufgegeben. Wenn einer im Monat dazukommt, dann ist das schon gut.

Aber mal davon abgesehen: Die wichtigsten Personen haben es bei mir.