Neuer WhatsApp Skandal / Chance für Threema?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hey,


    laut einem Bericht des Guardian enthält die WhatsApp-Verschlüsselung eine Backdoor.


    https://netzpolitik.org/2017/b…te-auf-whatsapp-mitlesen/


    Das wäre wieder eine Möglichkeit für Threema nochmal stärker in den Markt zu dringen durch eine Promoaktion, am besten Threema für 72 Stunden umsonst anbieten oder so...


    Hoffe die Mitarbeiter von Threema lesen das mit und verschlafen nicht wieder diese Gelegenheit wie beim letzten Zwischenfall.... ;-)

  • Bei heise.de wird das ganze leicht anders Dargestellt: https://www.heise.de/newsticke…_mc=sm.post.wa.newsticker


    "Dem Sender werde erst nach der Zustellung der Hinweis auf den in der Zwischenzeit geänderten Schlüssel ausgegeben und auch nur, wenn diese Warnung eingeschaltet ist." bei heise.de gegenüber der Darstellung von netzpolitik.org "Sie erlaubt es Facebook jedoch, neue Schlüssel zu erzeugen, ohne dass der Nutzer dies merkt – und so die Kommunikation mitzulesen.".


    Und soweit ich weiss wird man im Chat immer auf die Änderung des Schlüssels durch den Chatpartners hingewiesen, dies müsste man jedoch mal testen. Man kann doch nur die Push-Benachrichtigung abschalten?


    Was ich mich aber frage ist ob wenn man die Benachrichtigung anschaltet dann nicht bei jeder Nachricht eine Benachrichtigung über einen Schlüsselwechsel kriegt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Und soweit ich weiss wird man im Chat immer auf die Änderung des Schlüssels durch den Chatpartners hingewiesen, dies müsste man jedoch mal testen.


    Benutze zwar kein WhatsApp, aber soviel ich weiß, ist diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet. Die Warnmeldung wird erst danach angezeigt, nachdem die Nachricht mit dem neuen Schlüssel übertragen wurde. Und die "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion wird diese größtenteils auch nicht einschalten.
    Bei Threema ergibt sich dieses Problem zum Glück nicht.


    Zudem kann Facebook auf ältere Nachrichten zugreifen: https://www.golem.de/news/schl…backdoor-1701-125571.html

  • Zitat


    Benutze zwar kein WhatsApp, aber soviel ich weiß, ist diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet. Die Warnmeldung wird erst danach angezeigt, nachdem die Nachricht mit dem neuen Schlüssel übertragen wurde.


    Gerade ausprobiert. Stimmt ich habe mich geirrt und der Nutzer würde davon nie etwas mitkriegen.


    Aber wenn man es eingeschaltet hat, würde man nach jeder Nachricht eine neue Warnmeldung kriegen oder?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Hat er sich ja immer wenn WhatsApp einen neuen Key über den Server vergibt, denn das Handy des Chatpartners hat immernoch den alten Key. Oder sehe ich da etwas falsch?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Facebook hat es bestritten und jetzt zeigt sich: Facebook hat eine nette kleine Hintertür in die Verschlüsslung von WhatsApp eingebaut, die es dem Unternehmen ermöglicht auf die Chats der Nutzer zuzugreifen - unbemerkt von den Nutzern.


    Wen man jetzt die Leute nicht dazu bewegen kann, WhatsApp tschüss zu sagen, dann weiß ich nicht, was noch passieren muss. Jetzt oder nie.


    Threema, nutzt jetzt die Gelegenheit. Ein 11m ist das....


    Am Freitag, dem 13. so eine Meldung...


    Ein Skandal nach dem anderen. Ein Aufschrei nach dem Anderen. Und alles bleibt beim Alten weil WhatsApp schließlich ein Einhorn Emoticon hat.


  • Leider kann Threema nur Programm und nicht Marketing


    So ist es, das habe ich auch schon mehrfach gesagt

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär ()


  • Vielleicht sollten wir mal unter "Threema Förderung" ein Marketing Brainstorming veranstalten?


    Das wäre vielleicht nicht einmal schlecht. Aber ich finde Threema macht das nicht schlecht mit dem Marketing. Es ist eine Messaging App, unaufgeregt gefällt mir als Marketingstrategie da ganz gut. Ich fände es nicht sehr vertrauenswürdig wenn sie gross Werbung machen würden.
    Es fehlt mir für einen gänzlichen Wechsel von WhatsApp zu Threema leider einfach noch an Features.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das mit dem Marketing wurde hier schon so oft diskutiert und fällt jedem neuen user sofort auf. Viele bringen teils gute Ideen, aber warum sollte man einer Firma, die mit diesem Messenger auch Geld verdient, die Arbeit abnehmen und ohne Gegenleistung Werbung und Marketing brainstorming betreiben? Ich habe von Threema noch nichts geschenkt bekommen, nicht mal Lizenzen zum ermäßigten Preis erhalten.


  • Viele bringen teils gute Ideen, aber warum sollte man einer Firma, die mit diesem Messenger auch Geld verdient, die Arbeit abnehmen und ohne Gegenleistung Werbung und Marketing brainstorming betreiben? Ich habe von Threema noch nichts geschenkt bekommen, nicht mal Lizenzen zum ermäßigten Preis erhalten.


    Weil man die App gerne nutzt und möchte dass sie sich als Standart etabliert.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Jepp...von der letzten Rabattaktion habe ich erfahren, als sie schon vorbei war. Weil man nirgends davon erfahren hat. Und Threema AG würde sich keinen finanziellen Ruin einhandeln, eine kostenfreie Testphase einzuräumen (die immer gefragt ist, wie man auch immer nachlesen kann), unter den Forenusern z.B. einige Hundert Lizenzen zu verschenken, etc. pp....