Unbekannte ID kontaktiert mich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • Hallo,
    abgesehen davon, dass ich wohl als Spammer gelte bei der Registrierung (und noch nicht herausbekommen habe, wie ich einen Administrator kontaktiere), habe ich folgende Frage:


    Ich habe zum Jahreswechsel ein Bild von einer mir nicht bekannten ID erhalten. Ich fragte daraufhin, wer das sei und bekam auch eine Antwort. Da mir der Name der Person bzw ihrer Firma nicht bekannt vorkam, habe ich gegoogelt und fand heraus, dass das eine Firma (bzw die Firmen-Inhaberin) ist, bei der ich mal ein Mess-System (für Schneiderarbeiten) gekauft habe.
    Meine Frage ist - wie kann es sein, dass sie mich kontaktieren konnte, ohne dass ich ihr jemals meine ID zukommen ließ? Zufall?

  • Wenn du deine ID mit der Telefonnummer oder Emailadresse verknüpft hast und der Absender deine Telefonnummer oder Emailadresse besitzt wird deine ID automatisch angezeigt.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mittlerweile konnte ich mich sogar registrieren.


    Stimmt - ich habe die ID mit meiner Mailadresse verknüpft.
    Danke für die Antwort.
    Hab Threema schon ziemlich lange und gar nicht mehr über meine Einstellungen nachgedacht. Allerdings benutzen leider nur sehr wenige meiner Kontakte Threema. Daher war ich auch ziemlich verwundert, als ich eine Nachricht von einer mir nicht bekannten Person bekommen habe.

  • Moin,
    @"Andrea": Ich würde Dir empfehlen, die Einstellungen ab und zu mal zu prüfen oder anzupassen. Die Verknüpfung von Threema mit der Telefonnummer oder Mail ist so eine Sache... Das hatte ich vor Jahren auch mal aktiviert, als ich Threema neu hatte - hatte es aber dann wieder deaktiviert. Auch die Verknüpfung mit dem Telefonbuch ist ist bei mir deaktiviert.
    Prinzipiell sind diese Optionen schon nicht schlecht für Personen, die es einfacher haben wollen - aber ich finde es besser, diese Optionen zu deaktivieren. Und mit Leuten, mit denen man kommunizieren will, kann man sich ja absprechen.
    Im Falle Deines Kontaktes ist es jetzt eben zu spät, falls Du nicht mit dem schreiben willst. Deine ID ist ihm also bekannt - aber Du kannst Ihn ja noch blocken, falls Du keine Nchrichten erhalten willst.

    __________________________
    Gruß - Miaz (diverse Android-Handys: Samsung Galaxy S20 FE 5G, Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Vielen Dank Miaz,
    die Verknüpfung zu löschen war direkt das erste, was ich gestern gemacht habe.
    Den Kontakt als solches finde ich nicht so schlimm. Ich habe mich ja nur gewundert, dass sie mich kontaktieren konnte. Warum weiß ich ja jetzt ;)
    Sie blockieren wäre natürlich eine Option, aber dafür besteht von meiner Seite aus zur Zeit keine Notwendigkeit.


    Vielen Dank für Eure Antworten