Threema im Visier der Behörden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hier die News dazu:

"Mit einer neuen Verordnung zum Überwachungsgesetz Büpf können Text-Messaging-Dienste gezwungen werden, Vorratsdaten anzulegen – der Branchenverband schlägt Alarm."

https://medium.com/@mkonia/threem…67d3#.x4kf3z88y

Threema sollte sich überlegen wie es in Zukunft die Metadaten seines Services schützt. TLS ist an Anbetracht dieser Vorstöße obsolet.

Das Double Ratchet Protokell von Signal wäre vielleicht ein Lösungsansatz.

https://www.heise.de/newsticker/mel…al-3501150.html

• Ich denke das unsere System alles unternehmen wird, das es keine Privatsphäre mehr geben wird. Schaut mal auf ein Kassenbon dort ist eine sehr lange Zahl auf dem Bon. Mit Plastik bezahlt und der Nummer lässt sich alles nachvollziehen was man gekauft hat. Darum will man mit allen Mitteln das Bargeld abschaffen. Es ist ein Weg in den Totalitarismus. Man kann nur soviel machen das ein bisschen Privatsphäre für sich übrig bleibt
    Vielleicht wäre es dann besser wenn diese Server nicht in Deutschland liegen sondern in der Schweiz oder wo anderes.

• Vielleicht wäre es dann besser wenn diese Server nicht in Deutschland liegen sondern in der Schweiz oder wo anderes.

Soweit ich weiss liegen die Server doch in der Schweiz?

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Nun ich kann nicht viel über die Messenger Systeme und Server sagen ob die in der Schweiz oder in Deutschland liegen oder welche System mit welchen verknüpft ist. Nur die Server in der Schweiz habe mit der BRD Gesetze nichts am Hut. Die können eine Vorratsdatenspeicherung beschließen in der Schweiz ist das punkto egal. Aber sie können Gesetzlich vielleicht Filtersoftware für PC und Handy beschließen. Nach dem Prinzip China.

• Naja. Mit dem BÜPF haben die Deutschen aber nicht so viel am Hut. Das BÜPF soll ja ein schweizer Gesetz werden und darum betrifft es Threema.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Ich denke das unsere System alles unternehmen wird, das es keine Privatsphäre mehr geben wird. Schaut mal auf ein Kassenbon dort ist eine sehr lange Zahl auf dem Bon. Mit Plastik bezahlt und der Nummer lässt sich alles nachvollziehen was man gekauft hat. Darum will man mit allen Mitteln das Bargeld abschaffen. Es ist ein Weg in den Totalitarismus. Man kann nur soviel machen das ein bisschen Privatsphäre für sich übrig bleibt
    Vielleicht wäre es dann besser wenn diese Server nicht in Deutschland liegen sondern in der Schweiz oder wo anderes.

Echt eine Schweinerei sowas, genau das will ich zumindestens nicht. Kann man nicht einfach Privat sein, ohne das irgendeine
    Behörde was davon hat schlimm, irgendwie muß man doch mal Privat sein dürfen. Wenn wählt man den beim nächsten mal
    in den Wahlen die noch überhaupt das Privat recht nutzen? und auch wollen.