Backup über Webclient auf dem PC ablegen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Frohes neues Jahr euch allen!

    Habe mich eben gefragt ob es denn Sinn machen würde, ein Backup bei Benutzung des Webclients, direkt auf dem PC ablegen zu können. Ich finde es bei mobilen Geräten oftmals sehr umständlich eine Datei in eine andere Umgebung zu übertragen (z.B. per Mail oder anschließen des USB-Kabels). Auf dem PC jedoch, können viele Menschen direkt auf einen Drucker zugreifen und somit das Backup nachhaltig physikalisch sichern.
    Sollte man im Webclient über den persönlichen Backup-Status (Backup gemacht ja/nein) informiert werden, würde man jenen Menschen unter die arme greifen, denen ein Backup sonst zu umständlich ist.
    Deshalb hoffe ich, dass Threema diese Chance erkennt und diese Funktion implementiert.

    Viele Grüße

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (1. Januar 2017 um 19:24)

  • Fände es auch ein sinnvolles Feature. Unter iOS kann man die Chats ja nicht einmal ganz exportieren (nach 20 Mb ist Schluss).
    Das Problem am ganzen könnte natürlich sein, dass dann grosse Mengen von Daten übertragen werden müssten. Da der Webclient wenn möglich über das lokale Netzwerk läuft, sollte das für Threema ja kein allzu grosses Problem darstellen.
    Was dann aber doch ein grösseres Problem sein könnte ist der unbedarfte Nutzer der dann plötzlich grosse Mengen an Daten über das Mobilfunknetz überträgt und Ende des Monats eine hohe Rechnung erhält.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich habe mir über die Funktionsweise des Clients ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Aber eventuell könnte man ja checken, ob Client und Telefon im gleichen WLAN sind. Und nur dann kann man ein Datenbackup starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckett (3. Januar 2017 um 12:55)

  • Zitat


    [font="Verdana, Arial"]Threema stellt die Nachrichtenverläufe komplett auf dem Desktop dar, man setzt hierbei auf eine direkte Verbindung zwischen Smartphone und PC. Wenn sich beide Geräte im gleichen Netz befinden, verlassen keine Pakete das Netz. [/font]


    Von: http://stadt-bremerhaven.de/threema-web-ein-blick-hinein/

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ähm... dumme Frage:
    Klappt das Spiegeln/Übertragen eigentlich auch, wenn z.B. Laptop via mobilem WLAN-Hotspot mit Handy verbunden ist?
    (Das könnte IMHO nach der o.g. Beschreibung theoretisch funktionieren- aber testen konnte ich das ja noch nicht... Zu Hause ist das alles kein Problem mit dem gleichen Netz, aber auf manche WLAN-Netze hab ich zwar Laptop-Zugriff, aber nicht mit dem Handy.)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (3. Januar 2017 um 14:10)

  • Ja, das geht. Habe ich im ICE bspw. so gemacht, da Devices dort im WLAN nicht untereinander kommunizieren dürfen. Bluetooth Tethering, USB Tethering, WLAN AP, völlig egal, Hauptsache es gibt eine Möglichkeit, wie beide per IP kommunizieren können.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Danke @Igrahl. Gut zu wissen. Bin schon gespannt, wenn es offiziell losgeht...

    PS: Dein Name wird beim @ nicht erkannt. Passiert öfter bei diversen Namen - hab aber noch keine System erkannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (3. Januar 2017 um 15:57)

  • Ich hoffe auf eine schnelle Umsetzung für iOS. Aber selbst bei WhatsApp ging es über ein halbes Jahr und die werden wohl einiges mehr an Manpower haben.
    :(

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • @"lgrahl" : Aaaaah... Da hatte ich Dich je bisher immer falsch angesprochen! :oh: :tränenlachen:

    (Eigentlich eher @"rugk" , da ja von Dir die Info kam...) :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. Januar 2017 um 07:54)


  • Nie auf seine Seite geschaut oder einen Blick in seine Arbeit geworfen? :P


    Ist mir schon klar - und wir haben auch schon geschrieben. In dem Fall war es wohl eher beim Tippen die Verwechslung zwischen einem großen "i" in dem kleinen "L".
    Wer kann den auch vermuten, dass der Nickname etwas mit dem Namen zu zun hat. :tränenlachen:
    Namen und Nicknamen sind für mich nur Schall und Rauch...
    EDIT @"CFP" : Christian-Friedrich Pfeffer?? ;) :P

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (5. Januar 2017 um 08:14)