Verschlüsselung, Anonymität ... aber warum?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo in die Runde :)

    Meine folgende Frage ist tatsächlich aus echtem Interesse heraus gestellt und keineswegs dazu gedacht, Ironie, Sarkasmus oder dergleichen auszudrücken ... man muss im Netz ja ab und zu seine Intention verdeutlichen, um Mißverständnisse zu vermeiden :)

    Also :)

    Warum ist für euch einen Verschlüsselung der Kommunikation wichtig? Und (im Hinblick auf die Wortmeldungen zu SIMSme) warum ist es wichtig, dass der Server des Betreibers nicht in den USA oder in Deutschland steht?

    Danke euch :)

  • Man sollte die Frage anders stellen:

    Wieso sollte ich meine Daten nicht verschlüsseln?
    Für mich persönlich zählt hier keine Bequemlichkeit, deswegen ist es für mich auch keine Frage nicht zu verschlüsseln.
    Ich habe auch nicht wirklich was zu verbergen, tausche keine Bombenbaupläne oder ähnliches aus, aber ich habe keine Lust meine Daten in die Hände von Fremden zu geben.

    Man weiß nie, wer diese Daten alles bekommt und was damit eines Tages möglich ist.
    Gerade bei Sachen wie Sexualität, Nationalität und all das, was man aus allen Gesprächen heraus filtern kann, kann eines Tages noch mal richtig übel enden, wenn man sich die Vergangenheit ansieht.
    Ausserdem ist es dann auch möglich, das Krankenkassen dich ablehnen, weil Sie deinen Krankheitszustand genaustens analysiert haben.

    Und da vertraue ich den USA nicht, selbst Deutschland traue ich wegen der Politik nicht, die legen auf Datenschutz ja bekanntlich wenig Wert und nehmen die NSA Sache seit über einem Jahr gelassen hin...

  • Wie dominik schon geschrieben hat, geht es mir nicht um das Verbergen von Geheimnissen, sonder das wahren meiner Persönlichkeit...
    Aus viel Daten, die man so über einem bekommt, wird sich ein Bild gemacht, was das für eine Person ist.
    Und ich bin mir sicher, das das nicht mal bei 10% auf die Persönlichkeit zutrifft.

    Siehe auch SCHUFA.... die bekommen nur wenige Daten, und wie oft werden die "falsch" analysiert, so das die Person kein zB Handyvertrag bekommt.
    Obwohl er sich das locker leisten kann...

    Deswegen, wenn ich was dagegen tun kann, und das ist ja hier mit zb. Threema ganz einfach, dann versuch nicht so viel von mir jeden preiszugeben...:)

  • Es gibt sooooo viele Gründe.

    Stell dir folgendes Szenario vor:
    Du sitzt mit deiner Frau/Freundin in einem Restaurant.
    Schön romantisch.
    Ihr plaudert etwas belangloses.
    Es ist ein netter Abend.

    Plötzlich setzen sich 2 wildfremde mit an eurem Tisch.
    Auch wenn ihr euch vorher nur über belanglose Dinge unterhalten habt, so wird es dich doch bestimmt jetzt stören, wenn wildfremde mithören. Oder?

    Alle anderen Argument findest du hier in diesem Video sehr gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schiebe mal auch ein Beispiel hinterher:

    Die sitzt Zuhause, und willst Dir eine Pizza bestellen:
    Du rufst beim Pizzadienst an, gibst Deine Bestellung auf und man sagt Dir:
    Sie werden Dich nicht beliefern, gründe hierfür sind:
    1. Dein Konto ist nicht gedeckt (Bankdaten)
    2. Dein Cholesterin-Wert ist zu hoch (Arztdaten)
    oder 3. Du bist ein unfreundlicher Kunde (Bewertungen im Netz)

    Wenn immer mehr Dienste Zugriff auf Deine persönlichen Daten haben, wirst Du in Deiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt bzw. in eine Richtung geschoben, die nicht Deiner persönlichen Intention entspricht.

    Soviel zum Thema Big Data...

  • Warum ist für euch einen Verschlüsselung der Kommunikation wichtig?

    Verschlüsselung ist NICHT NUR um den Inhalt geheim zu halten.

    Wenn die ein Kontakt mit drei Punkte grün was schreibt, dann kannst du dir sicher sein das es wirklich von dieser Person kommt und das nix verändert wurde.

    Im Gegensatz zu z.B. email, jeder kann dir eine Mail senden die so aussieht als ob sie von deinem Chef kommt.
    Und schreibt dir dein Chef eine Mail, dann könnte jeder Mitarbeiter den Text verändern.


    Und wie gesagt... Warum nicht! Warum muss man sich die Frage überhaupt stellen? Man kann doch einfach sicher kommunizieren.
    OK, es ist rein praktisch nicht einfach weil die meisten Leute vorher noch nie mit so was in Kontakt gekommen sind. Aber evtl. fällt es den meisten ja gar nicht so schwer es zu lernen?
    Also muss man einfach mal mit sicherer Kommunikation anfangen um die Sache ins Rollen zu bringen. Wenn man immer nur sagt "Kann eh keiner, lassen wir das jetzt" dann wird das nie was.


    cu

  • [font="Tahoma"]Ein anderes Szenario:
    -------------------------
    Du möchtest eine private Krankenversicherung abschliessen.

    Die Versicherung fragt z.B. in den USA bei einer anderen Firma deinen Gesundheitslevel nach und liefert für dies Abkärung ganz wenige Angaben von dir (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer).

    Diese Firma scannt Social Media und Chatverläuf (z.B. Whatsup) und hat in einem Programm sensible Begriffe hinterlegt, welche zur Abfrage wichtig sind. So werden z.B. Wörter wie Kopfweh, Arztbesuch, schlecht geschlafen, etc. analysiert.
    Die Analysefirma liefert ein einfaches Resultat zurück: z.B. 73.6 %.

    Nun entscheidet die Versicherung, ob Sie dich überhaupt aufnehmen will oder eine höhere Prämie verlangen will. In den AGB ist geregelt, dass zwecks Gesundheitsprüfung ein paar Informationen von dir an eine Drittfirma gehen können. Es fliessen nicht mal sensible Daten direkt von Firma zu Firma und du wirst nicht mal merken, dass du eine höhere Prämie zahlst.

    Schlimmer ist noch, wenn du deinen Chatpartner nach Kopfweh gefragt hast und es nicht mal dich betrifft! Auch könnten eine falsche Person erkannt werden. Deine Gesundheitslevel wäre dann trotzdem tiefer und die Versicherungsprämie teuerer.

    Ist nur ein Szenario, was ich aber doch relativ realistisch einschätze. In den USA kann mit Daten fast alles gemacht werden.

    Und denen welche in einem Dialekt instant messages austauschen, kann ich auch keine Entwarnung geben. Bald sind die Informatiksysteme soweit, dies auch erkennen zu können, auch wenn es keine offizielle Rechtschreibung gibt.

    Es wird noch ganz viele andere Möglichkeiten geben, welche wir uns heute noch gar nicht ausdenken können. Daher sind auch auf den ersten Blick belanglose Daten schützenswert. Die kleine Investition in Threema ist daher nichts gegen die Kosten, die du später zahlen wirst.
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (26. August 2014 um 07:59)


  • Ich kürze es mal ab: Weil es einfach niemanden etwas angeht. Darum!

    Trotzdem macht es manchmal Sinn, ein konkretes Beispiel aufzuzeigen, da sich viele Anwender nicht vorstellen können, was mit ihren Daten geschieht. Vor allem da die Chatverläufe als nicht relevante Informationen angesehen werden. Sie sind es eben doch!

  • Naja ... :)

    Ich frage mich halt zum Beispiel sowas:

    ich installiere mir einen Messenger, der seine Daten verschlüsselt und auf einem schweizer Server lagert (jaja, ich weis ... ihr wisst, was ich meine^^). Es soll ja schließlich keiner mitlesen, was ich so schreibe.

    Aber: ich gehe, um den Messenger nutzen zu können, mit einem deutschen Mobilfunkanbieter in's Netz, der über diverse Wege ein nahezu lückenloses Bewegungsprofil von mir erstellen kann.

    Und ja, du hast sicherlich recht - ich brauche die Verschlüsselung eigentlich nicht - die Dinge, die ich für so privat halte, dass sie andere nichts angehen, behandele ich entsprechend.

    Mich hat einfach mal nur interessiert, was ihr anderen so darüber denkt ... ich hatte also auch keine Hintergedanken oder so :)

  • Jeder der denkt, das er einer 100%igen Überwachung entgehen kann, lebt in einer Traumwelt.
    Aber nur weil es so ist, muss man ja nicht alles auf dem Silbertablett her reichen.
    Und Nein. Ich leide nicht unter Verfolgungswahn.
    Die Lückenlose Überwachung durch Regierungsstellen gibt mir (noch) weniger zu denken, als das jeder Hinz und Kunz auf meine Daten Zugriff hat.
    Dem möchte ich einfach vorgreifen.

  • Verschlüsselung bedeutet nie, das etwas unknackbar ist.

    Dadurch wird aber der Aufwand dermaßen erhöht, das sich oftmals die Arbeit für eine Entschlüsselung nicht Rechnet.
    Simple Kosten-Nutzen Rechnung.

    Der Aufwand für mich als Anwender ist mit 1,60 Euro und 5 min zur Installation gering und machbar.

    Es ist jedoch für viele schlecht Kalkulierbar, welchen Wert in Euro eine Information hat.
    Das bestimmte Bilder und Beiträge in Facebook Profilen schlecht für die berufliche Kariere sind ist Tatsache. Teilweise reicht es hier schon, wenn man zu viele Freunde hat. Der Arbeitgeber schlussfolgert: Du hast gar keine Zeit zu Arbeiten, weil du dauernd jemandem schreibst.

    Beispiele von Politikern den Jugendsünden zum Verhängnis geworden sind lasse ich mal weg. Da sagt wieder jeder: Für mich nicht relevant!

  • Wenn du deinem Smartphone, deinem Provider etc. nicht traust (verständlich) besorge dir eine Prepaid SIM-Karte anonym und hier ein Gerät:

    http://www.endoffiat.com/business&p=antitap
    bzw. hier:
    http://www.anti-interception.com/

    Denk daran in Bitcoins zu zahlen. Wenn du 100% sichergehen willst, dann die BTC Überweisung per Dark Wallet vornehmen.

    https://www.darkwallet.is/

    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (31. August 2014 um 15:53)

  • Schönes Video, wenn auch scheinbar schon was älter, von moma (Morgenmagazin)

    NSA: Ich habe nichts zu verbergen! Wirklich?:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.