Verknüpfung mit Kontakt ändert den Namen des Kontaktes auf die ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    ein Freund hat das Problem, dass bei einem Kontakt in Threema (nicht bei allen) bei Verknüfung mit einem Kontakt aus dem Telefonbuch der Kontakt im Telefonbuch vom richtigen Namen zur Threema ID geändert wird.
    Geht man allerdings auf bearbeiten im Kontakt und möchte den Namen ändern, steht der Name sehr wohl noch drinnen. Speichert man den Kontakt wieder, sieht man wieder die ID.
    Also es sieht so aus, dass der Kontakt zwar richtig benannt ist, aber als Anzeige die ID herangezogen wird.

    Kennt jemand das Problem und weiß wie man das beheben kann?
    Danke


  • Kennt jemand das Problem und weiß wie man das beheben kann?
    Danke


    Hallo Phibsi,

    willkommen hier im Forum. :)
    Threema zeigt immer den Vornamen an, der in der Kontakte-App des OS gespeichert ist, wenn es mit dem Adressbuch verknüpft ist. Das Problem liegt meistens an der Kontakte-App des OS. Bei mir ist es so, dass von der Kontakte-App ein Teil des Namens in das Vor- oder Nachnamen Feld geschrieben wird, obwohl ich alles in einer Zeile gespeichert habe.
    Kurioserweise sieht auf den ersten Blick alles so aus, wie man es gespeichert hat, erst wenn man auf "bearbeiten" und dann auf "weitere Felder oder "erweitert" (sinngemäß) geht, sieht man dass die Namen in verschiedene Felder "zerteilt" wurden.

    Ich hatte diesbzüglich auch den Support kontaktiert und die haben mich auf die Ursache gebracht. Eine Lösung wäre, dass man sich eine andere "Kontakte-App" sucht, die diesen Schmarrn nicht macht, aber ich hatte da noch keine Zeit dafür.

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Hallo Mogli und danke für deine Nachricht.
    Wenn ich in der Kontakte App auf bearbeiten klicke und dann auf den Pfeil beim Namen, dann ist der Vorname im Feld für Vornamen und der Nachname im Feld für Nachname. Die anderen Felder sind frei.
    Klickt man dann auf speichern, dann zeigt das Kontakte App als Name die Threema ID. Ich dachte man kann vielleicht irgendwo einstellen welchen Anzeigenamen man sich wünscht. Da habe ich aber keine Möglichkeit gefunden.
    Wahrscheinlich liegt es wirklich an dem alten OS, was mein Freund hat. Mit meinem 7.1 geht alles gut.
    Danke für deine Info!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe dasselbe Problem. Fairphone, Android 4.2.2. Erst hatte ich nur die Threema-ID und dann habe ich versucht den Namen nochmals in der Kontakt-App zu ändern. Jetzt habe ich als Kontaktnamen: Threema-ID Nachname... Und das bekomme ich nicht mehr weg...

    Mit welcher App geht das weg, bzw. wo kann ich das Ändern?

    Ich bnutze die Kontake-App vom Phone.

    Viele Grüße

    Vegisto

  • Hi Mogli,

    das habe ich gelesen und mir auch angeschaut. Es ist nur scheinbar eine Zeile. Wenn ich auf diesen zusammengesetzten Namen Klicke habe ich verschiedene Felder wie:

    - Namenpräfix
    - Vorname (gefüllt)
    - Zweiter Vorname
    - Nachname (gefüllt)
    - Namesuffix

    Trotzdem taucht da nirgends die ID auf und wird trotzdem angezeigt.

    Dann schreibst Du von einer APP die diesen Schmarrn nicht macht. Welche kannst Du empfehlen?

    Viele Grüße

    Vegisto


  • Trotzdem taucht da nirgends die ID auf und wird trotzdem angezeigt.


    Das ist bei mir auch so. Die ID wird wohl im "Hintergrund" gespeichert!


    Dann schreibst Du von einer APP die diesen Schmarrn nicht macht. Welche kannst Du empfehlen?


    Da hatte selbst noch nicht die Zeit und Motivation mich damit eingehend zu beschäftigen.

    Was mich maßlos ärgert, dass die Kontakte-App die Felder selbständig irgendwo speichert und nicht so belaßt wie man es abgespeichert hat! :sauer: :boese:

  • Hi,

    so ich habe meine Kontakte mit MyPhoneExplorer auf den PC gesynct (Thunderbird). Danach habe ich den betreffenden Kontakt vom Handy gelöscht. Dann wieder mittels MyPhoneExplorer wieder auf das Handy gespielt. Dann war er in den Kontakten wieder ganz normal. Noch Threema mit den Kontakten gesynct und voilá -> Alles wieder gut.

    Etwas mühsam. Aber OK

    Schönen Abend und viele Grüße

    Vegisto

  • Tja, das ist ein typisches Schnittstellen-Problem.

    Ich hatte bisher Threema keine Adressen syncen lassen und hatte das Problem nicht.

    Aber nach Automatik-Sync jetzt mit etlichen Adressen.

    ( bei Standard Android/Samsung Kontakte App, die sicher nicht auf Threema angepasst werden wird)

    Die obigen Lösungen sind recht kompliziert, bei mir ging es einfacher:

    Blei Threema/Einstellungen/Privatsphäre den Punkt „Kontakte synchronisieren“ ausschalten und neu wieder einschalten. Dann waren die Adressen wieder richtig da, offenbar wurde „nachsynchronisiert“.

    Ein echtes Schnittstellen-Problem - und da ist nicht notwendigerweise die Kontakte App schuld.

    Es könnte sich bei Threema jemand vielleicht das Verhalten der Schnittstelle näher ansehen (zB bei Unterbrechungen etc.) und welche Feldkenner da alles mitgegeben werden......