Threema 2.92 für Android (Release 10.11.2016)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema 2.92 für Android (Release 10.11.2016)

    • Zitat-Funktion für Textnachrichten
    • Optimierte Navigation und Menüstruktur
    • Integration des Threema Channel
    • Neue Sprache: Rätoromanisch
    • Zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)


  • Zitat geht gut. :daumen:

    Was soll "Integration des Threema Channel" sein, sehe keinen Unterschied?

    Wenn du den Threema Channel noch nicht abonniert hast, erscheint ein Direktlink im Seitenmenü / Navigation Drawer.

    Sobald der Threema-Channel-Nutzer erstellt ist, verschwindet dieser Direktlink wieder, um nicht unnötig Platz wegzunehmen.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Mal wieder eine nette Funktion.
    Langsam könnte man aber auch mal zur 2.10 springen. Oder will man von 2.9 direkt zur 3.0?

    Was jetzt noch genial wäre, wenn man zur zitierten Nachricht springt, wenn man aufs Zitat klickt.
    Dann müsste man die zitierte Nachricht nicht mehr im Verlauf suchen ( man kann natürlich auch die Suchfunktion nutzen.)
    Am besten wäre das abschaltbar, damit Leute die gerne falsche Dinge anklicken nicht ständig im Chat hin und her springen.

    -------------

    EDIT:

    Ich habe mir die Funktion mal genau angesehen. So wie sie zurzeit funktioniert ist mein Wusch wohl unrealistisch.
    Die jetzige Funktion schickt einfach einen simplen Textzusatz in die normale Textnachricht.

    So sieht es dann aus, wenn deine Threemaversion das Feature noch nicht unterstüzt:

    > IDAB1234: Zitattext

    Nachricht

    (Bsp.:

    > IDABC123: Wie gehts?

    Mir geht es gut.
    )
    Im Prinzip sehr einfach und man kann durch die Eingabe dieses Formats bei anderen ein Zitat vortäuschen, welches es gar nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (10. November 2016 um 18:23)

  • Und wieso steht da die ID - und nicht der in Threema vergebe Name? (Hab das Update noch nicht)

    Wie soll ich mir denn in der Gruppe mit 15 Leuten von jedem die ID merken??? :oh:

    Edit: Siehe mein Beitrag weiter vorne. Alles OK. Passt. [emoji106]

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. November 2016 um 22:23)


  • Threema 2.92 für Android (Release 10.11.2016)
    [list]
    [*]Zitat-Funktion für Textnachrichten


    [*]
    Was für mich absolut suboptimal ist, dass der selbst gespeicherte Name in den Kontakten mitgesendet wird. Ich habe mein eigenes System und da werden dann Namen und Nachnamen und Gruppennamen in einer Gruppe preis gegeben, die eigentlich niemanden was angehen.
    Somit ist für mich in einigen Gruppen diese Zitatfunktion ziemlich nutzlos. :(

  • Es wird ja nur die ID gesendet. Und bei jedem Nutzer/Empfänger wird die ID in den Namen umgewandelt, den derjenige im gegeben hat.

    Bsp.
    Nutzer 1 hat der ID ABCD1234 den Nickname Max gegeben. Es wird dann beim Zitat die ID ABCD1234 mitgesendet. Nutzer 2 hat die ID ABCD1234 als Maximillian eingespeichert, also erscheint bei ihm der Name Maximillian ( und nicht die ID und der vom Sender zugeordnete Name ( Max )).

    Es wird also der Datenschutz, nähmlich wie du Leute genannt hast, bewahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (10. November 2016 um 20:34)


  • Es wird ja nur die ID gesendet. Und bei jedem Nutzer/Empfänger wird die ID in den Namen umgewandelt, den derjenige im gegeben hat.

    Es wird also der Datenschutz, nähmlich wie du Leute genannt hast, bewahrt.


    Okay, da war ich wohl etwas voreilig. Du hast recht! :) Ich konnte das jetzt erst ausgiebig testen! :) -sorry-

  • Klasse Funktion, gefällt mir :daumen:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist - vorher war es so, dass die Smileys von iPhone Nutzern als normaler Smiley ankamen und dahinter noch ein Kästchen mit der Hautfarbe gesandt wurde. Jetzt scheint das Kästchen nicht mehr mit gesandt zu werden. Kann das jemand bestätigen? :)

  • Das kann ich bestätigen.

    Das Kästchen enthält ja die Farbe (ich sage mal von dunkel braun bis gelb) welcher der Smiley haben soll. Auch bei älteren Nachrichten von iPhone-Nutzern wird dieses Kästchen nun nicht mehr angezeigt. Endlich!

    Weiß jemand, ob die "flag" auch verarbeitet wird? Sprich, ob auch dunklere odere hellere Symbole angezeigt werden, oder die "flag" einfach ignoriert wird?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hallo,
    ich hab da bei der neuen Version ein Problem festgestellt, dass aber offensichtlich nicht immer auftritt.
    Konnte es aber schon mehrfach reproduzieren.

    - Ich zitiere eine Nachricht und beginne zu schreiben.
    - Irgendwann (mehrfach ab der 6. geschriebenen Zeile) verschwindet der geschriebene Text hinter der Bildschirmtastatur. Ich kann also nichts mehr sehen!
    - Wenn ich die Tastatur minimiere, sehe ich den Text wieder.

    Ich verwende SwiftKey Beta. Weiß momentan nicht, ob die Tastatur nicht mitmacht, oder ob es an Threema liegt...
    Siehe Anlage.

  • Hey @Miaz

    ist bei mir nicht so.

    Wenn ich weiterschreibe, wird die aktuelle untere Zeile komplett angezeigt und der Text weiter oben wird nach oben "hinausgerückt"

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k