Datenschutz bei Emailempfänger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    Es gibt ja hier im Forum viele, die aus Datenschutzgründen auf Whatsapp verzichten.

    Ich würde gerne mal wissen, ob es auch Personen gibt, die nur an bestimmte Emailadressen schreiben.

    Hintergrund: Google scannt die Mails um Werbung einzublenden. Yahoo ist gerade auch in den Nachrichten wegen Kooperation mit Geheimdiensten.

    Hier wäre es nur logisch, Kontakte mit solchen Emailprovidern um eine andere Emailadresse zu bitten.

    Ich persönlich schreibe noch an alle.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Wobei gewerbliche Kunden i.d.R. ja eigene Domains und Hoster haben und kaum über die Google-Adresse oder so gehen... Zumindest nicht, wenn man seriös auftreten möchte.

  • Zitat


    Hier wäre es nur logisch, Kontakte mit solchen Emailprovidern um eine andere Emailadresse zu bitten.

    Wäre es nicht logischer generell PGP zu nutzen? Dann können sie den Betreff scannen und haben die META-Daten und das wars dann auch.

    Welchen brauchbaren Mail-Provider (wenn er wie üblich natürlich kostenlos sein muss) empfiehlst du deinen Kontakten denn dann? Da gibt es nämlich nicht allzuviele...

  • Mein E-Mail Account weist Emails von Googlemail generell ab, mit der Begründung mich von einem seriösen Mail-Anbieter zu kontaktieren ;) Ich selbst habe eine eigene Domain bei Strato.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (30. Oktober 2016 um 16:27)


  • ...Welchen brauchbaren Mail-Provider (wenn er wie üblich natürlich kostenlos sein muss) empfiehlst du deinen Kontakten denn dann? Da gibt es nämlich nicht allzuviele...


    Die Leute muessen mal davon weg, dass alles kostenlos sein muss. Gute Arbeit kostet Geld, so einfach ist das.

    Somit empfehle ich ihnen gar keinen kostenlosen Provider, da ich denke, dass sich jeder einen Mailprovider für einen Euro im Monat leisten kann. Also empfehle ch Ihnen mailbox.org, den man sich auch erstmal kostenlos einen Probemonat angucken kann. Da ich auch mailbox.org nutze, kann ich Ihnen dann auch bei der Einrichtung helfen und für gewöhnlich ist Ihnen das dann auch den Euro im Monat wert.

    Die meisten verstehen auch, dass sie bei kostenlosen Providern halt z.B. mit Werbung rechnen muessen und es ist Ihnen dann 1 Euro im Monat wert, einen seriösen Anbieter zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (30. Oktober 2016 um 16:59)


  • Die Leute muessen mal davon weg, dass alles kostenlos sein muss. Gute Arbeit kostet Geld, so einfach ist das.

    Musst du mir nicht sagen, bin seit 1 Jahr bei mailbox.org und habe 3 Leute überzeugt dorthin zu wechseln.

  • Es ist schade, dass so wenige Menschen bereit sind PGP / GnuPG zu nutzen. Daher kann man nur zu den Anbietern mailbox.org, posteo.de und tutanota.de raten. Für jeweils nur 12 Euro im Jahr ist das eine megasinnvolle Investition.
    Ach so, bei selbstgehosteten Domains finde ich domainfactory sehr brauchbar

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (1. November 2016 um 17:36)


  • Wobei gewerbliche Kunden i.d.R. ja eigene Domains und Hoster haben und kaum über die Google-Adresse oder so gehen... Zumindest nicht, wenn man seriös auftreten möchte.

    Es gibt sehr viele Firmen die ihre Firmenmails mit eigener Domain über Gmail laufen lassen. Die Mailadresse ist kein Indikator dafür, ob jemand Gmail benutzt oder nicht.

    Der MX Record auf der Domain ist schon eher hilfreich. Wobei auch eine Weiterleitung an Gmail laufen könnte.

    Plaintext Email ist keine sichere oder private Kommunikationsmöglichkeit, egal über welchen Anbieter. Und auch bei verschlüsselten Mails fallen viele Metadaten an.


  • Es ist schade, dass so wenige Menschen bereit sind PGP / GnuPG zu nutzen. Daher kann man nur zu den Anbietern mailbox.org, posteo.de und tutanota.de raten. Für jeweils nur 12 Euro im Jahr ist das eine megasinnvolle Investition.

    Wobei bei allen dreien PGP genutzt wird. Bei Tutona weiß ich es nicht ganz genau, aber ich glaube auch hier wird intern PGP genutzt.
    In jedem Fall halte ich es jedoch für wichtig, dass man auch von verschiedenen Anbietern verschlüsselt an den anderen senden kann und hier ist PGP eben dafür geschaffen. Und bei Posteo & Mailbox.org wird es so verwendet, dass dies möglich ist - im Gegensatz zu Tutanota.



    Und auch bei verschlüsselten Mails fallen viele Metadaten an.


    Ja, das liegt im System. In jeden Fall ist es dennoch sicherer als Plaintext-Mails.