Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hat aber eigentlich nichts mit dem Thread-Thema "Signal" zu tun ;)

    Ich versteh auch nicht, was diese unsinnigen Chart-Ansagen in den verschiedenen Threads sollen. :rolleyes:


    Frage an die Signalrianer hier:

    Wie läuft das bei Signal wenn man öfters die SIM-Karte wechselt ohne sein soziale Netzwerk zu verlieren, bzw. jedes mal neu eingeben zu müssen?

    Bei Threema hat man ja die ID, wovon man natürlich ein Backup hat, und alles ist gut.

    Wie ist es bei Signal? Einfach seine neue Telefonnummer verknüpfen und alle sozialen Kontakte haben sie dann?

    Snowden hat bestimmt auch nicht mehr seine alte US SIM. Wie läuft es da...? Danke!

    Du kannst auch unter Signal ein Backup anfertigen.

  • Wie ich finde, ein ausgewogener und guter Artikel über Signal, da verschiedene Problematiken besprochen und eingeordnet werden:

    Signal: Jegliche Kommunikation erfolgt über Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft, Google und Cloudflare

    Danke für den Lesetipp! ?

    Habe mich nur ein wenig über diese Passage in dem Artikel gewundert:

    „Insgesamt bedeutet das: Die Signal-Server transportieren nur verschlüsselte Nachrichten und Statusinformationen, ohne die Absender zu kennen. Außer der Messenger Briar (der einen dezentralen Ansatz verfolgt) gibt es aktuell keinen Messenger, der das Zero-Knowledge-Prinzip konsequenter umsetzt.“

    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Threema nach dem Zero-Knowledge-Prinzip arbeitet? Sollten daher nicht nur Signal und Briar, sondern auch Threema in diesem Kontext erwähnt werden?

    Andy

  • Soweit ich weiss kann Threema keinen "sealed Sender".

    Der Server kennt somit die Absender ID einer Nachricht. Wäre schön, wenn Threema daran arbeiten würde, um dieses Datum ebenfalls zu verschlüsseln. Für den Server dürfte der Absender einer Nachricht, in meinen Augen, uninteressant sein.

  • Ja das sucht

    Soweit ich weiss kann Threema keinen "sealed Sender".

    Der Server kennt somit die Absender ID einer Nachricht. Wäre schön, wenn Threema daran arbeiten würde, um dieses Datum ebenfalls zu verschlüsseln. Für den Server dürfte der Absender einer Nachricht, in meinen Augen, uninteressant sein.

    Ja, das stimmt! Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wozu der Server die Absender-ID kennen müsste... ?‍♂️

  • Ja, das stimmt! Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wozu der Server die Absender-ID kennen müsste... ?‍♂️

    Muss er nicht. Ist aber auch kein trivial zu lösendes Problem. Wenn der Empfänger die Absender ID nicht im Klartext erhält, weiss er nicht, welcher Schlüssel zum Entschlüsseln verwendet werden soll. Man bräuchte jetzt einen extra Schlüssel zum Verschlüsseln der Absender ID... :)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Wenn der Empfänger die Absender ID nicht im Klartext erhält, weiss er nicht, welcher Schlüssel zum Entschlüsseln verwendet werden soll.

    Das wäre aber doch nur bei einer synchronen Verschlüsselung so!?
    Bei asynchronen Verschlüsselungen werden die Daten von allen Absendern mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers (und der ist für alle Absender gleich, je Empfänger) verschlüsselt und der Empfänger entschlüsselt die Nachricht mit dem (immer gleichen) privaten Schlüssel des Empfängers unabhängig vom Absender

  • Bei NaCl leitet sich der Schlüssel aus Private Key von A und Public Key von B ab, respektive andersherum. Das macht im Übrigen die Abstreitbarkeit von Nachrichten bei Threema aus.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Signal wird Whatsapp nicht ersetzen, sagt Signal-Chef und Whatsapp-Mitgründer Acton

    Das ist doch mal eine Positionierung. Ich denke, das kann man auch auf Threema übertragen: auch Threema wird WhatsApp nicht ersetzen.

    Aber, genau das, was er sagt, versuche konsequent zu beherzigen: mit Familie, enge Freunde/Bekannte über Threema und Signal. WhatsApp für exakt eine Gruppe und viele (flüchtige) Bekannte. Passt schon. :)

    Das klang vor knapp drei Jahren noch ganz anders. Übrigens waren damals schon Acton und Musk very best friends:

    Bild

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

  • Aber, genau das, was er sagt, versuche konsequent zu beherzigen: mit Familie, enge Freunde/Bekannte über Threema und Signal. WhatsApp für exakt eine Gruppe und viele (flüchtige) Bekannte. Passt schon. :)

    Nun ja ..... das klingt ein wenig, wie dusche mich, aber mache mich nicht naß oder nur ein „bißchen schwanger“ sein.?

    Damit eliminiert man nicht die bekannten Nachteile und Risiken von WhatsApp, sondern dünnt sie lediglich halbherzig aus.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Genau solange WA installiert ist, werden weiterhin alle Kontakte im Telefonbuch an WA übertragen auch wenn deine Kontakt gar kein WA haben und diese Daten auch nicht bei WA sehen wollen und daher dir nicht erlaubt haben diese an WA zu übertragen.

  • Nun ja, er sagt ja eigentlich nur, dass Signal nicht die gleiche Featuritis bekommt wie WA, also kein Payment und so ein Kram.

    Und wer das braucht (oder meint er braucht es) kommt an der Stelle wohl nicht um WA drum herum.

    Auch wenn es nahe beieinander liegt, #deletefacebook ist ja nicht gleichbedeutend mit #deletewhatsapp