Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Anscheinend hat das nichts mit den vielen neuen Nutzern zu tun, sondern die Android-Betaversion 5.2.0 scheint dafür verantwortlich zu sein:

https://community.signalusers.org/t/signal-servi…01-15/22941/252

und

https://community.signalusers.org/t/signal-servi…01-15/22941/288

Das kommt natürlich einerseits zur Unzeit, kann aber sein, dass sich der ein oder andere Neue auf Signal denkt, dass das aktuell von dem Ansturm auf die App kommt und somit etwas Verständnis aufbringt.

Einmal editiert, zuletzt von olzge (16. Januar 2021 um 19:10)

• Nachtrag: hier ruft Signal dazu auf, die Debug-Logs von Android-Phones zu senden:

Help needed: Please send me your Android debug logs!

Wusste nichtmal, das es eine Seite für solche logs gibt. Also eine die man Frei erreichen kann.

Verstehe davon zwar nicht viel, aber es ist interessant.

Anscheinend hat das nichts mit den vielen neuen Nutzern zu tun, sondern die Android-Betaversion 5.2.0 scheint dafür verantwortlich zu sein:

https://community.signalusers.org/t/signal-servi…01-15/22941/252

und

https://community.signalusers.org/t/signal-servi…01-15/22941/288

Das kommt natürlich einerseits zur Unzeit, kann aber sein, dass sich der ein oder andere Neue auf Signal denkt, dass das aktuell von dem Ansturm auf die App kommt und somit etwas Verständnis aufbringt.

Scheinbar ein Problem, das Nachrichten immer wieder erneut versendet wurden (ohne das der Nutzer das mitbekommt). Abr der Empfänger dann umso mehr genervt wurde und eben auch die Probleme bei Signal/Servern verursacht. Auch ein "Blockieren" der Sender brachte wohl nichts. Diese ausstehenden Nachrichten werden wohl weiterhin in dieser Schleife gesendet.
    Daher die Bitte nach den Logs.

Mit der 5.2.1. wohl behoben. Aber bis die dann von allen Aufgespielt wird..

Einmal editiert, zuletzt von tommz (16. Januar 2021 um 20:51) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ging gestern Abend schon wieder, zumindest konnte ich darüber schreiben

Bei mir (iOS) ebenso: am gestrigen Vormittag gab es noch vereinzelte Hickups, bei der jede fünfte (?) Mitteilung per zusätzlichem Antippen nochmal gesendet werden musste, aber seit gestern Mittag alles OK!

Und seit heute morgen auch bei einem Signaluser unter Android wieder alles OK - bei ihm gingen gestern keine Benachrichtigungen mehr über neue Mitteilungen ein.

Auch der offizielle Signal-Status (siehe hier) ist wieder OK!

Hoffentlich bleibt es so - und der Ansturm von Neu-Nutzern hält weiter an!

• Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich seit 3 Tagen mit einem Verwandten erlebe. Der schickt mir einen Link zu einem Vortrag über digitale Diktatur und meint, ihm wird ganz angst und bange dabei. Wir kommen (wieder einmal) ins Gespräch über das Thema Whatsapp uvm., er begreift auch die Problematik, aber glaubt ihr, er installiert sich Threema oder Signal? Nein, nix, keine Chance. Hirnsteif bis zum Abwinken...!!!:cursing:

Wenn er jetzt wieder mal mit einer SMS kommt, kriegt er eine Nachricht, dass ich per SMS nicht mehr erreichbar bin. Soll er mich grad mal kreuzweise! Mittelfingersmiley!

Harrharr..., gestern Abend kam die Meldung, dass er bei Signal ist. Was für eine schwere Geburt! Wenn ich ihm jetzt noch mitteile, dass mir Threema lieber wäre platzt ihm der Kopf!=O

• Durch den Fehler ist nun wohl auch folgendes bei den Entwicklern auf dem Schirm:

This outage somehow revealed several challenges that needs to be take into consideration:

• There was misconception at start of the problem that new registering users are producing so much traffic. Signal’s tweet 2: “Millions upon millions of new users are sending a message…”
    • Server site software probably did not correctly recognized faulty client’s, to block such clients. Server at least have information which Signal clients connect to Signal server. There should at least be some software at Signal server site to monitor how much traffic is produced by individual client IP. I know this is not in the spirit of privacy system, but having this kind of system prevents outages. It has to be created carefully, that we don’t fall into surveillance category, and logs must be dropped as soon as they are not strictly required.
    • Because Signal/client software is designed in a way there is no information leakage from client to server (like sealed senders etc), developers have had no information which client versions are cause of the problem. And they also have zero option to block such new clients by client-version. This is excellent from privacy point of view, but huge challenge from developers/admins point of view.
    • Signal server may be pretty vulnerable to client attack. There may be some forks that pulled faulty code from official repository and did not fix the problem, like @Armada pointed out few posts above.
    • Even more, Signal server may be vulnerable to bad boys groups or unofficial government groups to slow the network when for example are some important elections or similar.
    • There is small team of developers and system administrators that should be increased. They are looking for new employees, which is excellent, so currently no financing problem.
    • There will be much increased need for end-user support and this in whole world. You can’t support Asians from US because of time difference. But I see no new employment requests. 2

Interessant und genauso toll (für Nutzer) ist eben auch: das dieses so wenig Daten übertragen wie nur möglich, auch Schwierigkeiten bei der Suche nach der Fehlerquelle macht. Die Signal-/Client-Software ist so konzipiert, dass keine Informationen von Client zu Server übertragen werden.
    Daher haben Entwickler keine Informationen darüber, welche Client-Versionen die Ursache des Problems sind. Somit auch keine Option, solche Clients zu blockieren. Aus Sicht des Datenschutzes ausgezeichnet.. Aus Sicht der Entwickler/Administratoren eine große Herausforderung.
    Daher kam die Anfrage an die Nutzer, Ihre LOG Daten zu senden.

Positiv wird angemerk:
    Fantastische Community im Signal-Forum und anderen Foren der Gruppe. Menschen, die bereit sind, so viel wie möglich zu helfen.
    Neue freiwillige Moderatoren leisten hervorragende Arbeit. Super Beiträge auf dem Twitter-Konto von Signal.
    Die überwiegende Mehrheit der Leute, welche über Twitter dazu kommentierten, sind Menschen mit einer super positiven Einstellung.
    Die Medien waren Signal gegenüber positiv, obwohl man es auch ins Negative hätte ziehen können.

Es wird aber noch eine genauere Erklärung von Signals Seite her kommen. Das Team ist klein und hatten bisher keine großartige Pause seit den Problemen und haben nun noch weiterhin mit dem Nutzerzuwachs zu arbeiten. Verständlicherweise wollen die sicher auch mal Ihre Abschaltzeit.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von tommz (17. Januar 2021 um 16:22) aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Ja, danke für das Einstellen hier! :thumbup:

Hatte das auch schon gelesen in diversen Kanälen. Ich finde den sehr offenen Umgang mit dem Problem wirklich herausragend! Das nenn ich mal Transparenz. :)

Ich hoffe wirklich, dass sich Signal (und natürlich Threema!) weiter so entwickelt. Häufig werden die beiden Messenger inzwischen in einem Atemzug genannt. Gefällt mir:!:

• Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Gier der Datenkraken plötzlich nachlässt...

Das ist wohl ein Fakt, der felsenfest steht und nicht wackelt. :thumbup:

Allerdings denke ich, dass nach den letzten Tagen nicht nur bei WA, sondern auch den anderen SocialMedia Giganten eine Nachricht nicht nur eingegangen, sondern auch gehört und hoffentlich verstanden wurde / wird:

Es kann nämlich durchaus besser sein, mit den Usern zu arbeiten und nicht gegen sie ... vor allem kann es besser sein, ihnen nicht mit Rausschmiss zu drohen, um Nutzer- und Datenschutz feindliche AGB's zu etablieren ... denn dieses Gebahren kann nach hinten losgehen.

Just my 2 Cent

Betriebssystem ==> IOS

seit 12.09.2019

• Frage an die Signalrianer hier:

Wie läuft das bei Signal wenn man öfters die SIM-Karte wechselt ohne sein soziale Netzwerk zu verlieren, bzw. jedes mal neu eingeben zu müssen?

Bei Threema hat man ja die ID, wovon man natürlich ein Backup hat, und alles ist gut.

Wie ist es bei Signal? Einfach seine neue Telefonnummer verknüpfen und alle sozialen Kontakte haben sie dann?

Snowden hat bestimmt auch nicht mehr seine alte US SIM. Wie läuft es da...? Danke!

• Verstehe die Frage noch nicht ganz.

Wenn Deine Kontakte in deinem Telefonbuch sind, werden die ja weiterhin abgeglichen. Und wenn deine Kontakte die neue Nummer gespeichert haben, sehen die dich.