Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Messenger sind für mich ja nach wie vor Ersatz für die gute alte SMS, die evrmutlich ebenfalls an die Mobilnummer gekoppelt ist. Also: Wer meine Handynummer hat, kann mich anrufen, mir eine SMS schicken, mich über Signal erreichen. SMS und Signal-Nachricht gehen ja sogar innerhalb einer App. Entsprechend haben nur Leute meine Handynummer, die sie auch haben sollen und wer sie ungefragt weitergibt kriegt mächtig Ärger. Ansonsten finde ich Metadaten, Fon-Nummern usw. auf einem Server gar nicht so problematisch. Mir geht's tatsächlich primär mal um die Inhalte von Nachrichten, auch wenn die nur Einkaufszettel o.ä. beinhalten.

    So praktisch, wie ich diese Funktion von Signal auch grundsätzlich finde: Da es Signal offenbar immer noch nicht hinbekommen hat verlässlich zu erkennen, wenn ein Nutzer die App nicht mehr verwendet (was Threema ja erkennt), ist diese Funktion aus meiner Sicht ein Risiko.

    Ich schicke das, was ich für eine SMS halte, an einen Kontakt, dieser bekommt die Nachricht aber nie, weil er mal Signal-Nutzer war, dann die App deinstalliert hat, aber meine App noch immer denkt er wäre weiterhin Nutzer und den Kram an die Signal-Server schickt.

    Sowas geht doch nicht.

  • Signal hat gestern auch eine Diskussion auf "reddit" eröffnet, sich den neuen Nutzern vorgestellt und Frage und Antworten gestanden.
    Montag gehts weiter.

    https://www.reddit.com/r/technology/c…_we_support_an/

    Auch eine Andere Firma Namens "Signal Advance Technologies, Inc" nun auch einen guten Aktiebkurs macht. Dabei gehört diese nichtmal zum Messenger. Aber scheinbar denken einige dies und kaufen dort Aktien ;)

  • https://mobile.twitter.com/signalapp/stat…9091566592?s=12

    Das nenn' ich mal einen Sprung. OK, ich kenne die einzelnen Schritte nicht im App-Store, sieht aber erst mal imposant aus. 8| Könnte natürlich auch ein Sprung von 49.000.000 auf 51.000.000 sein, aber ich denke, da sind tatsächlich ein paar Millionen dazu gekommen.

    (Für die, die nicht auf den Link klicken wollen: Bild zeigt einen Sprung der Installationen von Signal am 12.01.21 von 10.000.000+ auf 50.000.000+).

  • https://mobile.twitter.com/signalapp/stat…9091566592?s=12

    Das nenn' ich mal einen Sprung. OK, ich kenne die einzelnen Schritte nicht im App-Store, sieht aber erst mal imposant aus. 8| Könnte natürlich auch ein Sprung von 49.000.000 auf 51.000.000 sein, aber ich denke, da sind tatsächlich ein paar Millionen dazu gekommen.

    (Für die, die nicht auf den Link klicken wollen: Bild zeigt einen Sprung der Installationen von Signal am 12.01.21 von 10.000.000+ auf 50.000.000+).

    Ah ha ..... jetzt also doch ;)

    Ich sagte zuvor an anderen Stellen hier im Forum schon mehrfach, dass es nicht nur ein "paar mehr" Nutzer bei den WA Alternativen geben wird, sondern dass es in absoluten Zahlen schon erheblich sein wird.

    Hier wurde mir immer gesagt, das wird schon nicht so doll sein, WA sitzt stark im Sattel, die Leute sind zu faul zum Wechsel und überhaupt .... liege ich da nicht so richtig.

    Hier ist zu sehen, dass es um Millionen User geht .... und da nur im App Store ..... da sind noch keinerlei Zahlen vom Google Play Store dabei.

    Wer noch immer meint, das würde WA nicht im geringsten kratzen, verkennt glaube ich die Lage und die Fakten.

    Just my 2 Cent.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Hier ist zu sehen, dass es um Millionen User geht .... und da nur im App Store ..... da sind noch keinerlei Zahlen vom Google Play Store dabei.

    Andersherum, das sind die Zahlen aus dem Play Store. Steht auf den Bildern ;)

  • Andersherum, das sind die Zahlen aus dem Play Store. Steht auf den Bildern ;)

    UPS .... vielen Dank für die Korrektur :thumbup:

    Dann fehlen komplett die Daten von APPLE und da geht es dann zusammen mit dem Play Store dennoch um viele Millionen User.

    Die Grundnachricht meines obigen Posts bleibt erhalten und bestehen.

    Just my 2 Cent.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Und bei Threema fehlen natürlich auch die Zahlen aus dem Shop - und Threema Work vom Shop sicher auch.

    Aber wie schon mal geschrieben denke ich, dass es nicht unbedingt nur Vorteile bringt, so groß zu werden...

  • Aber wie schon mal geschrieben denke ich, dass es nicht unbedingt nur Vorteile bringt, so groß zu werden...

    Hmmm ..... ich für meinen Teil würde auch gar nicht unbedingt wollen, dass Threema die Größe von WA erreicht.

    Allerdings wäre eine doch merkliche Zunahme der Ausbreitung von Threema nicht negativ zu bewerten und die daraus resultierende Zunahme der Wahrscheinlichkeit, im normalen Leben mehr Dinge über Threema regeln zu können, durchaus positiv.

    „Klein, aber fein“ ist schon ok, aber zu klein nun auch nicht.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Außerdem installieren sicher viel mehr Leute kostenlose Apps nur um sich die mal anzusehen und nutzen diese dann doch nicht.
    Doch auch diese Testinstallationen zählen dann zu den Download- oder installationszahlen
    Bei kostenpflichtigen Apps sind das vermutlich nicht so viele.

  • Jup, bei Threema haben mindestens 1.000.000 Leute ungefähr zwei Euro gespendet. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ich glaube da kommt Signal nicht hin.

    Natürlich hat Daddy Zuck via Acton ordentlich was dazugegeben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ups, Signal scheint (teilweise) Down zu sein, nicht nur in Deutschland. Das ist schlecht, wenn gerade so viele neue Nutzer kommen....aber wahrscheinlich der Grund.

  • Jup, ist bei mir auch schon seit einer Stunde down.

    Gab es das bei Threema eigentlich auch schon einmal? Falls ja, ist es mir nicht aufgefallen.

    Threema spielt ja sowieso auf einer anderen Schwierigkeitsstufe, mit eigener Hardware müssen sie neue Server zuerst installieren und können nicht einfach wie bei AWS mehr Server kaufen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • „We have been adding new servers and extra capacity at a record pace every single day this week nonstop, but today exceeded even our most optimistic projections. Millions upon millions of new users are sending a message that privacy matters. We appreciate your patience.“

    Na, da scheint‘s aber rund zu gehen. 8|

  • „We have been adding new servers and extra capacity at a record pace every single day this week nonstop, but today exceeded even our most optimistic projections. Millions upon millions of new users are sending a message that privacy matters. We appreciate your patience.“

    Na, da scheint‘s aber rund zu gehen. 8|

    Wow, Tatsache! Momentan geht nichts bei Signal: weder verbindet sich der Desktop-Client, noch kann man Nachrichten vom Smartphone versenden...

  • Ich möchte nun so langsam mal Mäuschen in den Chefetagen von WA spielen ...... mit Sicherheit läßt diese Entwicklung sie nicht kalt?

    Sollte sie es kalt lassen, wären sie dumm ..... aber ich glaube, das realisieren sie auch bald .

    Leugnen läuft eine Zeig lang, aber mittlerweile sind die Hinweise und auch Fakten z.N. von WA nicht mehr zu ignorieren ..... auch für WA nicht ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • mit Sicherheit läßt diese Entwicklung sie nicht kalt

    Hallo :)

    ich bleibe dabei, dass ich mir nicht so sicher wäre. Schau Dir einfach noch einmal in Ruhe die absoluten Nutzerzahlen an, auch die aktuellen. Wenn von Wasndreck wenige Mio Nutzer zu Signal wandern, ist das für Signal ein Haufen, für Wasndreck angesichts der vielen Milliarden aber ein Klacks. Wie ich ja schon schrieb: lass uns mal z.B. in vier Wochen Bilanz ziehen.

    Nicht falsch verstehen: ich bin der letzte, der sich nicht über die aktuelle Entwicklung und jeden einzelnen, der sich von der Datenkrake abwendet, freut. Aber ich werde deshalb nicht euphorisch, sondern bleibe nüchterner Realist.

    Gruß Ingo