Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Dann ist es doch aber von vorne herein viel einfacher, die Person schreibt direkt den Admin an und bittet darum aufgenommen zu werden (sowas kann man ja sogar als Threema-Link bereits machen).

  • Dann ist es doch aber von vorne herein viel einfacher, die Person schreibt direkt den Admin an und bittet darum aufgenommen zu werden (sowas kann man ja sogar als Threema-Link bereits machen).

    Richtig. Mit der Compose Aktion ginge das und man könnte direkt den Grupoennamen als Text verfassen, falls man doch mal mehr Gruppen administriert.

    Doch wenn es mal mehr Admins geben sollte (so wie jetzt bei Signal möglich sein soll), wird es mit einem Gruppenlink vielleicht wieder einfacher.

  • Klar Tristan , so gehört sich das IMHO auch! Etwas anderes würde mir persönlich nicht gefallen.


    Allerdings meinen ja manche Leute, sie müssen in Gruppen mit zig oder hunderten Teilnehmern sein... Das wäre für mich persönlich der HORROR!

    (Sowohl als Teilnehmer, aber erst recht als Admin. ?)

  • Heute Nacht ist das besagt Update gekommen, zumindet für neue Gruppen. Bestehende Gruppen haben die Features noch nicht, das wird noch nachgeliefert.

  • Weiss jemand, wie das protokollmässig umgesetzt ist? Wie werden Konflikte zwischen Admins aufgelöst (wenn zB gleichzeitig Admin A den Admin B aus der Gruppe entfernt, und umgekehrt)?

    Vermutlich läuft das wieder über den Server als zentrale (verschlüsselte) Autorität...

  • Auf mich wirkt der Artikel etwas zu positiv. Signal speichert für den grossen Teil der Nutzer ja auch die Push-Token und damit den Link zum Profil bei Apple bzw. Google. Dort sind dann typischerweise noch viele weitere Informationen gespeichert.

    Ausserdem ist Sealed Sender soweit ich weiss nur Best-Effort und nicht wie im Artikel dargestellt immer an. Wie das dann in der Praxis aussieht weiss ich nicht, aber dort spielen ja noch weitere Metadaten eine Rolle.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Auf mich wirkt der Artikel etwas zu positiv. Signal speichert für den grossen Teil der Nutzer ja auch die Push-Token und damit den Link zum Profil bei Apple bzw. Google. Dort sind dann typischerweise noch viele weitere Informationen gespeichert.

    Ausserdem ist Sealed Sender soweit ich weiss nur Best-Effort und nicht wie im Artikel dargestellt immer an. Wie das dann in der Praxis aussieht weiss ich nicht, aber dort spielen ja noch weitere Metadaten eine Rolle.

    Das alles ist eine Sache ..... Signal ist im Gegensatz zu so einigen anderen Messengern ( z. B. WA, Facebook, Telegram ) in Puncto Sicherheit bestimmt als besser einzuordnen.

    Aber es fängt da für mich schon bei den Basics an .... auch Signal will unbedingt eine Telefonnummer haben, um Signal nutzen zu können.?

    Das geht weitaus besser ..... Threema beweist dies ( und sonst ist Threema aus meiner Sicht auch nicht schlechter aufgestellt ).

    Also warum nur das zweitbeste nutzen, wenn ich problemlos mehr haben kann.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Die Signal Fanboys hier im Thread werden es nicht gerne hören, aber Signal scheint es mit der Wahrheit über den Datenschutz nicht allzu genau zu nehmen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Telefonnummer wird natürlich mit der Identität bei Signal verknüpft ?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Daher ja immer meine Aussage:

    Signal mag sicher sein ( wie auch Threema ), aber Signal ist beim Datenschutz und Schutz der Privatsphäre weit hinter Threema platziert ?

    Und daher:

    Warum soll ich Gutes nutzen, wenn ich Besseres haben kann ( für nur 4 € ).

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Die Signal Fanboys hier im Thread (...)

    Das klingt immer so abwertend.

    Wenn man Signal gut findet, ist man dann ein "Fanboy"? :rolleyes: Ich finde auch Threema gut, wie ihr auch, ihr Threema Fanboys. ;)

    Aber ist das jetzt was neues, dass die Telefonnummer verknüpft wird? :/

    Und zum Thema "(...) weit hinter Threema platziert": hier hängt es doch davon ab, welche Prioritäten man setzt:

    Telefonnummer verknüpfen, Quellcode offen, Sealed Sender, Rechtlicher Standort....

    Gibt ja verschiedene Punkte, was einem wichtig(er) ist.

  • Ach, das war nicht abwertend gemeint. Man kann eine Lösung mögen einfach weil sie einem gefällt und nicht nur weil sie objektiv die Beste ist.

    Das Problem bei Signal ist halt, dass sie bei den Tradeoffs nicht wirklich ehrlich sind. Das geht von der Telefonnummerverknüpfung, zu den Push-Tokens, über die Gesichtsverscheilerung und die selbstlöschenden Chats bis zu der Intel SGX-Zauberei.

    Deshalb sehe ich den Punkt schon, dass Threema hier etwas weiter oben platziert sein sollte. Transparenz ist halt extrem wichtig.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Deshalb sehe ich den Punkt schon, dass Threema hier etwas weiter oben platziert sein sollte. Transparenz ist halt extrem wichtig.

    Jepp .... Transparenz und ehrliche Darstellung des Produktes sind da noch einmal ein Pfund , mit dem Threema da gegenüber Signal aus meiner Sucht durchaus punkten kann ?

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Die Telefonnummer wird natürlich mit der Identität bei Signal verknüpft ?

    Die Messenger sind für mich ja nach wie vor Ersatz für die gute alte SMS, die evrmutlich ebenfalls an die Mobilnummer gekoppelt ist. Also: Wer meine Handynummer hat, kann mich anrufen, mir eine SMS schicken, mich über Signal erreichen. SMS und Signal-Nachricht gehen ja sogar innerhalb einer App. Entsprechend haben nur Leute meine Handynummer, die sie auch haben sollen und wer sie ungefragt weitergibt kriegt mächtig Ärger. Ansonsten finde ich Metadaten, Fon-Nummern usw. auf einem Server gar nicht so problematisch. Mir geht's tatsächlich primär mal um die Inhalte von Nachrichten, auch wenn die nur Einkaufszettel o.ä. beinhalten.

    Was die IDs, bspw. bei Threema, betrifft: Immer wieder muss(te) ich bei Kontakten feststellen, dass IDs plötzlich als inaktiv angezeigt wurden, weil - ihr ahnt es vielleicht - die Herrschaften ein neues Handy hatten und nicht in der Lage waren, vorher ihre Threema-ID zu sichern. Nö, neues Handy, neue Threema ID. Oder: Handy neu installiert, neue Threema-ID. Nicht selten habe ich mich gefragt, ob die Telefonnummer nicht die bessere Lösung wäre..., aber natürlich soll's bei den IDs bleiben.

    Oder noch ein Beispiel: Mein Schwager macht vor einiger Zeit eine neue Gruppe auf, die er "Familie" nennt. Dass er früher schon einmal eine Gruppe namens "Familie" geöffnet hat und in dieser nicht mehr Mitglied ist, wusste er nicht mehr. Wozu auch..., muss man ja nicht.<X Jedenfalls packt er in die neue Familiengruppe Familienmitglieder UND einen Kumpel von sich, den natürlich niemand in der Kontaktliste hatte, den wir aber über sein Profilbild erkannten. Dieser Kumpel hatte nun also unsere IDs und umgekehrt...! Ich war ruckzuck wieder aus der Gruppe raus.

    Mein Fazit: Wenn die Handy-Deppen (die, die nichts zu verbergen haben) unterwegs sind, kapieren sie die von ihnen benutzte Technik einfach nicht. Ob es dann um IDs oder Handynummern geht, ist vielleicht erstmal zweitrangig!?

  • Mein Fazit: Wenn die Handy-Deppen (die, die nichts zu verbergen haben) unterwegs sind, kapieren sie die von ihnen benutzte Technik einfach nicht. Ob es dann um IDs oder Handynummern geht, ist vielleicht erstmal zweitrangig!?

    In diesem Punkt bin ich voll bei Dir ! ?

    Nur gibt es eben noch andere Dienste / Institutionen, als die von Dir genannten Handy-Deppen.

    Und genau wegen denen diskutieren wir die Sicherheit von Messengern. ?

    Wenn diese dann auch direkt Deine Handynummer mitgeliefert bekommen, ist das für diese Dienste kein Problem, Dich direkt zu „klemmen“ und gläsern zu machen.

    Haben sie nur Deine Threema-ID ohne Deine Handynummer stehen sie erstmal recht dumm da .... sie haben nüscht und können noch nicht mal bei Threema reinhören.

    Das ist für diese sehr frustrierend und auch der Grund, warum nun mit Gewalt versucht wird, da irgendwie einen Schuh in die Tür zu bekommen.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich persönlich fände es übrigens auch besser, wenn Signal auch ohne Telefonnummer genutzt werden könnte. Es gibt einige Gruppen, mit denen ich per Messenger Kontakt haben, aber meine Telefonnummer nicht hergeben möchte. So bleibt dann nur die Kommunikation über E-Mail.

    (Bevor der Hinweis kommt: eine zahlungspflichtige Lösung wie Threema ist da kein Option.)

    Daher freue ich mich, wenn Signal das wie Threema mit einer alternativen Lösung umsetzt.