Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Signal wird mir in letzter Zeit zunehmend unsympathischer.

    Dieser Tage habe ich auch einen Zeitungsartikel gelesen, in dem es darum ging, dass Messenger-Dienste den Abgleich des Adressbuchs erlauben und dies eine der größten Bedrohungen der Privatsphäre wäre. In dem Artikel wurde dann auch gesagt, dass es mit wohl automatisierten Abfragen gelungen wäre 100% der Signal-Nutzer in den USA zu identifizieren (also deren Nummern). Da bin ich doch froh, dass ich die bei Threema nicht angeben muss.

  • Aber mehrere Admins sind schon nice. Meine grösste Gruppe in Signal mit 40 Mitgliedern laggt jedenfalls ganz übel beim scrollen. Da läuft Threema super im Vergleich.

    Ich bin gespannt wer zuerst Gruppenlinks bringt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Signal arbeitet ja gerade daran die Telefonnummer abzukoppeln, so dass es wieder ein paar Sympathiepunkte geben könnte ;)

    Das tun sie aber schon eine Weile. Weiß man bis wann das final kommen soll?

  • Signal bringt heute Gruppenlinks in der Beta: https://community.signalusers.org/t/beta-feedbac…0-release/17533

    Das ist das Feature was ich bei Threema am meisten vermisse.

    Sobald das den Beta-Status verlässt schaue ich mir Signal genauer an.

    Signal gibt weiter Gas:

    • Erwähnen-Funktion

    :D

    Kennen wir doch schon irgendwoher... Und das nicht erst seit gestern.

    Jein. Erwähnen / Zitieren von Bildern hat bei Threema leider noch nie funktioniert. Zumindest nicht auf Android und wenn keine Bildunterschrift dabei ist.

    Aber wenn diese beiden Sachen (Gruppenlinks und Bildzitate) noch kommen würden, wäre Threema aus meiner Sicht der perfekte Messenger :)

  • In einem Kommentar im Android-Repo von Signal hiess es, dass zuerst V2 Gruppen für alle ausgerollt werden müssten. Finde den Kommentar aber nicht mehr ¯\_(ツ)_/¯

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mal dumm gefragt: Was ist denn ein Gruppenlink?

    Das ist ein Link, der an andere weitergegeben werden kann. Und jeder der den Link kennt, kann der Gruppe, zu der der Link gehört, beitreten.

    Man muss also nicht zwingend den Admin der Gruppe kennen und um Aufnahme in die Gruppe bitten, sondern klickt auf den Link und kann beitreten.

  • Das ist ein Link, der an andere weitergegeben werden kann. Und jeder der den Link kennt, kann der Gruppe, zu der der Link gehört, beitreten.

    Man muss also nicht zwingend den Admin der Gruppe kennen und um Aufnahme in die Gruppe bitten, sondern klickt auf den Link und kann beitreten.

    =O Das ist ja ein Alptraum. Warum um alles in der Welt sollte jemand so etwas wollen?

    Eine Gruppe sollte doch immer unter der Kontrolle eines (oder ggf. mehrerer) Admins stehen, der die entsprechenden Mitglieder kennt und explizit hinzufügt.
    So 'ne Gruppe ist doch kein offenes Forum. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich z.B. die NSA einfach ungefragt überall selbst einladen könnte.

  • =O Das ist ja ein Alptraum. Warum um alles in der Welt sollte jemand so etwas wollen?

    Eine Gruppe sollte doch immer unter der Kontrolle eines (oder ggf. mehrerer) Admins stehen, der die entsprechenden Mitglieder kennt und explizit hinzufügt.
    So 'ne Gruppe ist doch kein offenes Forum. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich z.B. die NSA einfach ungefragt überall selbst einladen könnte.

    Soweit mir bekannt ist, soll man diese Funktion auch so nutzen können, dass ein Admin den Beitritt von jedem der über eben diesen Gruppenlink zur Gruppe kommt, erst nochmal explizit erlauben muss. Insofern wäre das wiederum halb so wild. ;)

  • Soweit mir bekannt ist, soll man diese Funktion auch so nutzen können, dass ein Admin den Beitritt von jedem der über eben diesen Gruppenlink zur Gruppe kommt, erst nochmal explizit erlauben muss. Insofern wäre das wiederum halb so wild. ;)

    Da stimme ich dir zu. Stelle es mir bei Threema dann wie folgt vor (und somit eher wieder unnötig):

    Admin bekommt Anfrage, dass ID 1234ABCD (ggf. mit Nickname und Profilbild) der Gruppe XY beitreten möchte. "Hmm, die ID kenne ich nicht... Ich frage mal in der Gruppe nach."

    Admin schreibt: Hallo, kennt jemand von euch 1234ABCD?

    Bob schreibt: Nein, habe ich nicht in den Kontakten

    Alice schreibt: Das könnte C. sein. Oder auch D.. Ich habe ihnen den Link zur Gruppe geschickt. Verknüpft hat diese Person jedoch keine bei mir im Adressbuch gespeicherten Informationen.

    Daraufhin schreibt der Admin der Person und fragt nach.

    Wenn dann bei der Beitrittsanfrage wenigstens ein kurzer Text verfasst werden könnte, sähe es wieder anders aus und ich könnte mir gerade die Vereine und andere Gruppen solch einen Link vorstellen. Vielleicht sogar als QR Code im Vereinsheim oder sonstwo aufgehängt.