Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Was mich bei Signal stört ist das in Gruppen immer die Telefonnummer geteilt wird. Das Problem ist dann wenn ich eine Gruppe gründe muss ich aufpassen wem ich da rein packe. Die erzählen was von Datenschutz und genau da Versagen sie. Ansonsten super Messenger

  • Der Rufnummernzwang bei Signal gefällt mir grundsätzlich auch nicht. Threema macht an der Stelle schon einiges besser.

    Edit: ach ja, und die Kontaktliste wächst auch ohne mein Zutun. Dieses Phönomen habe ich seit WhatsApp nicht erlebt. ?

    Das ist der Grund, warum ich mich trotzdem wahrscheinlich nicht mehr ewig Signal widersetzen kann. Nach fast sechs Jahren ist meine Kontaktliste bei Threema auf die engsten Kontakte (< 35) zusammengeschrumpft. Die "Gelegenheitskontakte", mit denen man nur ein paar Mal im Jahr schreibt, haben irgendwann das Interesse an Threema verloren; umso mehr, weil ich darin bei vielen der einzige aktiv genutzte Kontakt war.

    Ist nicht böse gemeint; ich halte Threema nach wie vor für den Messenger, wo sich Vor- und Nachteile am besten die Waage halten. Aber die geringe Verbreitung wird für mich als Nutzer immer mehr zum Problem.

    Zu WhatsApp will ich auf keinen Fall zurück, Telegram ist mir zu unsicher. Signal als niedrigschwellige Alternative (weil kostenlos) könnte da mittelfristig eine Lösung darstellen.

  • Signal als niedrigschwellige Alternative (weil kostenlos) könnte da mittelfristig eine Lösung darstellen.

    Das ist so! Übrigens musst du Signal nicht unbedingt an deine Handynummer hängen. Geht mit jeder Festnetznummer genauso. Anschließend den "Registration Lock" aktivieren und gut ist.

  • An Signal stört mich (genauso wie bei WhatsApp) die Koppelung an die Telefonnummer sowie die Offenlegung meiner Telefonnummer über Gruppen, an Personen, denen ich diese nicht mitteilen möchte. Leider ist aber auch meine Erfahrung, dass Signal die einzige Alternative zu WhatsApp ist, zu der sich andere überwinden können.

    Am liebsten wäre mir ein offenes System, wie XMPP. Dafür ist die Qualität der Clients aber grottig (insbesondere bei iOS), mit Ausnahme von Conversations unter Android.

  • Ich mag die Offenlegung der Telefonnummer auch nicht. Vor unliebsamen Belästigungen, schützt mich die APP "Blacklist Blocker". Entgegen des Namens, setze ich die im Whitelist Modus ein. So kommen nur Kontakte aus dem Telefonbuch durch. Klappt super.

  • Das ist so! Übrigens musst du Signal nicht unbedingt an deine Handynummer hängen. Geht mit jeder Festnetznummer genauso. Anschließend den "Registration Lock" aktivieren und gut ist.

    Dumme Frage - rein interessehalber: Was bedeutet das?

    Was wird dann in Gruppen für eine Nummer angezeigt?

    Zur Info: Ich hatte Signal vor EWIGER Zeit mal probiert, hatte aber keinen Mehrwert festgestellt und wieder deinstalliert, da alle meine Hauptkontakte Threema haben. Das ist nach wie vor der Fall.

    Zudem kommt für mich ein Messenger nicht mehr in Frage, bei dem man die Handynummer angeben muss!

  • Was wird dann in Gruppen für eine Nummer angezeigt?

    Die Festnetznummer und falls du aus einem Land mit Telefonbuch kommst kriegt man die Wohnadresse gleich mit dazu/

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Was wird dann in Gruppen für eine Nummer angezeigt?

    Die Festnetznummer mit der du registriert hast. Könnte auch einer der wenigen noch vorhandenen, öffentlichen Telefonzellen sein.

  • Edit: ach ja, und die Kontaktliste wächst auch ohne mein Zutun. Dieses Phönomen habe ich seit WhatsApp nicht erlebt. ?

    Ja, kann ich auch bei mir bestätigen. Letztendlich schreiben nicht allzuviele darüber, aber die Kontaktliste wächst. Dadurch, dass Signal kostenlos ist, sehe ich sehr viel Potenzial.

    Aber auch mich stört der Rufnummernzwang. Aber ich denke, bei Signal wird noch fleißig weiter entwickelt.

  • Danke für Eure Infos.

    Ich denke, dann verzichte ich lieber darauf, Signal nochmal zu testen...

    (Das mit der öffentlichen Telefonzelle wäre die einzige Alternative - ist mir aber zu aufwendig...)

  • Die Variante von Threema ist mir deutlich lieber. Ich habe meine Telefonnummer hinterlegt und bin somit für jeden auffindbar, der meine Telefonnummer im Telefonbuch hat. Aber die Nummer ist für niemanden sichtbar. Ich überlege sogar, meine E-Mail-Adresse ebenfalls zu hinterlegen, um noch besser auffindbar zu sein. Ich möchte nur nicht. dass wie bei anderen Messengern, über Gruppen diese Infos an Leute herausgehen, die ich wohlmöglich nicht (gut genug) kenne.

  • Und irgendwann von dem Rufnummernzwang umgestellt auf Pseudonym/ID? Ich denke weniger. Leider.

    Da ist Threema mit der optionalen Verknüpfung schon um einiges weiter.

    Keine Ahnung. Da ich diese Kritik mit der Rufnummer aber schon an verschiedenen Stellen im Netz gelesen habe, habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben.

  • Also Kopplung mit der Telefonnummer wäre für mich ein KO Kriterium beim Aussuchen des Messanger.

    V8 driver hast du nicht letztens ein Bild mit einer Möglichkeit zum ausspionieren von Signal gepostet?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ich möchte nur nicht. dass wie bei anderen Messengern, über Gruppen diese Infos an Leute herausgehen, die ich wohlmöglich nicht (gut genug) kenne.

    Meine Wissens nach gehen die mit Threema verknüpften Telefonnummer/Email-Adresse niemals an anderer Nutzer raus (sondern nur die Threema-ID). Die verknüpften Daten sollten auch in Gruppen niemals rausgehen.

  • Meine Wissens nach gehen die mit Threema verknüpften Telefonnummer/Email-Adresse niemals an anderer Nutzer raus (sondern nur die Threema-ID). Die verknüpften Daten sollten auch in Gruppen niemals rausgehen.

    Deshalb habe ich geschrieben „wie bei anderen Messengen“

  • Danke für eure Antworten. Als zweite Alternative hinter Threema also sehr praktikabel und auf lange Sicht wahrscheinlich weniger “nieschig” als Threema. Positiv ist zudem: Open-Source und die Enwicklung durch eine Spendenbasierten Foundation.


    Die Telefonnummer-Problematik ist mir bekannt. Soweit ich gelesen habe, überträgt Signal keine Telefonnummern und Adressbücher an sich an einen Server (wie bei Facebookdiensten). Hier wird die Telefonnummer als Code auf einen Server übertragen und dort mit anderen Codes abgegelichen. Bei einer Übereinstimmung erscheint dann der jeweilige Kontakt in eurer Kontaktliste. Aus Datenschutz-Sicht sollte dies doch eine Verbesserung gegenüber WA darstellen, oder was meint ihr? Aber klar, die Anonymität eines Threema kann es natürlich nicht erreichen.

    VG

  • An WhatsApp ist problematisch, dass sie die Telefonnummern im Facebook-Konzern zu Schattenprofilen hinzufügen und für ihr Werbegeschäft verwenden. Das schließen Threema und Signal vertraglich aus. Sie löschen die Telefonnummern sogar. Genauer arbeiten sie nur mit Hashes der Telefonnummern und halten sie nur für die Zeit des Nummernabgleiches im Arbeitsspeicher (RAM) und nie auf einem Massenspeicher (HDD oder SSD).

    Ein Vorteil von Signal ist, dass sie den Absender ebenfalls verschlüsseln. Liest jemand auf dem Übertragungsweg mit, kann er nur den Empfänger erkennen. Das macht es schwieriger (aber nicht unmöglich), die Kommunikationspartner zuzuordnen.

    Signal ist zwar Open Source, sie lassen dennoch keine anderen Clients zu. Offen ist es damit nicht. Nur der Quellcode steht offen zur Verfügung.


    Man kann nicht allgemein sagen, Signal oder Threema sei besser. Man kann nur aufgrund eigener Gewichtungen das eine oder andere System als die persönlich bessere Lösung einzuschätzen.