Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    da es einen eigenen Thread über WIRE gibt und ich keinen über Signal gefunden habe, eröffne ich den mal hier. Signal wird bei den sicheren Messengern immer zusammen mit Threema und neuerdings auch WIRE genannt.

    Vom Gefühl her könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Signal gegenüber Threema deutlich besser etablieren könnte. Nicht nur in Europa (angeblich soll ja Hillary Clintons Wahlkampftema Signal benutzen)!

    • Signal ist kostenlos
    • Signal ist durch Ed Snowden weltbekannt
    • Signal gibt ziemlich Gas mit Features (Desktop-Version, Selbstzerstörung....)
    • Signal ist einfach in der Handhabung


    Klar gibt es auch Nachteile (wie z.B. Verknüpfung mit der Telefonnummer), die darf man nicht vergessen.

    Aber ich glaube, Signal hat sehr großes Potenzial.

    Viele Grüße,

    Ray

  • [*]Signal gibt ziemlich Gas mit Features ....Selbstzerstörung....)


    Das ist zum Beispiel für mich ein absolutes Ausschlusskriterium warum ich mir niemals Signal installieren werde. Soviel ich auch von Threema halte, aber sollte Threema diese Funktion auch einführen, würde ich ernsthaft über einen Wechsel zu einem anderen Messenger nach denken!

  • @"Mogli" so schlimm? Also ich würde das Feature begrüßen. Evtl. optional anbieten was tech. hochwahrscheinlich ein Widerspruch ist.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • so schlimm? Also ich würde das Feature begrüßen. Evtl. optional anbieten was tech. hochwahrscheinlich ein Widerspruch ist.


    Ja, ich hab das schon mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Sobald ein Chat von jemanden manipulierbar ist, ist er m. E. nicht mehr glaubwürdig und nicht mehr seriös.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (12. Oktober 2016 um 12:45)

  • Dann dürftest Du auch keine Mails mehr nutzen. Da kann man ohne weiteres den Absender manipulieren. Wenn man in der digitalen Welt etwas benutzt, muss einem immer klar sein, dass Manipulationen möglich sind. Fängt ja schon bei Fotos an. Wir sprechen hier ja auch nicht von Nachrichten mit unbekannten Menschen, sondern von Chats mit Leuten, die ich kenne.

    Aber vielleicht führen wir die Diskussion besser an einer anderen Stelle weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (12. Oktober 2016 um 15:48)


  • Dann dürftest Du auch keine Mails mehr nutzen. Da kann man ohne weiteres den Absender manipulieren.


    Ich denke du vergleichst jetzt Äpfel (Email) mit Birnen (Messenger). Bei Chats kann man in Echtzeit miteinander kommunizieren und hier geht es nicht um Absender sondern um Chathinahlte, von geschriebenem. Wenn irgendjemand eine Nachricht oder auch mehrere Nachrichten in einem Chat löscht, dann erscheint gechriebenes u. U. in einem völlig anderen Kontext. Da nützt es dann auch nichts, wenn da steht "Nachricht wurde gelöscht".


    Wir sprechen hier ja auch nicht von Nachrichten mit unbekannten Menschen, sondern von Chats mit Leuten, die ich kenne.


    Also ich chatte auch viel mit unbekannten Menschen. Und auch bei bekannten Freunden, kann es vor kommen, dass ein Freund meint, eine Nachricht löschen zu müssen, die man aber selbst lieber noch behalten hätte. Und nein, niemand hat das Recht auf meinem Handy in meinen Chats irgendwas zu löschen, außer ich!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (12. Oktober 2016 um 15:48)

  • Bei Signal ist das übrigens so gelöst, dass man ab dem Zeitpunkt, zu dem man die Lebensdauer aktiviert bzw. ändert, den ganzen folgenden Chat auf diese Lebensdauer einstellt, und zwar sichtbar für alle beteiligten. Ich weiß selber noch nicht, wie gut diese Methode in der Praxis funktioniert, aber es ist nicht so, dass man selektiv im Nachhinein bestimmte Mitteilungen aus einem fremden Handy löschen kann. Es ist beiden Seiten klar, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alle folgenden Mitteilungen - und zwsr von allen Teilnehmern - nur eine bestimmte Lebensdauer haben.


    - Andy

    PS: was Signal immernoch nicht hinbekommen hat, ist die Darstellung im Landscape-Modus (Querformat) unter iOS; tippen im Hochformat bzw. Fotos/Videos ansehen ist eine Qual... also nicht nur Threema kämpft über lange Zeiten mit kleinen, aber dennoch sehr lästigen Usability - Problemen...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (12. Oktober 2016 um 18:15)

  • Finde ich gut gelöst von Signal mit diesen Nachrichten. Hält den Chat sauber und Dinge wie Weitergabe von Passwörtern o.ä. bleiben erst gar nicht auf dem Handy.

    Kann mir das sehr gut für Threema vorstellen.

  • @andyg

    Genau so ist es. Die Funktion ist sehr transparent, wer nicht einverstanden ist mit dem Löschen, der schreibt eben in der nächsten Stunde bzw. für die Länge des Timers nichts. Selektives Löschen gibt es also nicht.

    Signal hat natürlich eingeschränkte Mittel zur Verfügung und ist insgeamt ziemlich spartanisch ausgestattet. Es fehlen Funktionen wie gelesen (will man wohl auch nicht integrieren), Sprachnachrichten, Umfragen oder auch das Versenden beliebiger Dateien. Dazu kommt die Zwangsverknüpfung mit der Telefonnumer. Auf der Proseite steht, dass es eine Deluxe-Desktop Lösung gibt, die nicht aufs Handy angewiesen ist, es gibt auch eine Nachrichtenvorschau unter iOS, VoIP und Forward Secrecy. Das kann Threema alles nicht, obwohl es schon länger existiert. iOS 10 wird von beiden nicht supportet und ich gehe auch davon aus, dass wir es weder bei Threema noch bei Signal so schnell sehen werden.

  • Stehe der "Selbstzerstörung" auch nicht negativ gegenüber, wenn die so unauffällig implementiert wurde wie bei Signal. Ich brauche das selbst nicht, aber die Option schadet keinem und soooooo schlecht ist das nun ja auch alles nicht.

  • Habe mir die Löschfunktion bei Wire angesehen und muss Mogli recht geben. Wire erlaubt willkürlich das Löschen einzelner Mitteilungen aus dem Chatverlauf, auch auf fremden Geräten, und zwar ohne dass die Chatpartner das irgendwie mitbekommen. Einfach irgendeine Mitteilung lange antippen, "löschen" wählen und dann "für alle" antippen. Das finde ich nicht wirklich gut gelöst, da so wirklich unbemerkt im Nachhinein manipuliert werden kann.
    Signals Lösung ist in dieser Hinsicht wesentlich besser und nicht vergleichbar, da hier nicht rückwirkend und überraschend Mitteilungen selektiv gelöscht werden können, sondern der Chat erst ab einem gewissen Zeitpunkt nur für alle dann erst folgenden Mitteilungen und für alle Teilnehmer sichtbar ein bestimmtes Verfallsdatum bekommt. Frühere Mitteilungen auf einem Gerät bleiben unantastbar für "fremde" Nutzer.


    - Andy
    [hr]
    Eine Löschfunktion wie sie bei Signal implementiert ist würde ich mir für Threema auch wünschen - fände ich gut!


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Oktober 2016 um 10:36)

  • Mal ein kleines Update hier. :)

    Signal holt seit dem Einstieg eines ehemaligen WhatsApp-Gründers weiter auf. Die Desktop-Version läuft (bei mir) sehr stabil und bietet guten Komfort, wenn man eh oft am Rechner sitzt. Für mich ein Feature, das ich schon lange bei Threema schmerzlich vermisse.

    Nach dem letzten Update gestern kann man (endlich) in der Chat-Übersicht sehen, ob eine Nachricht ausgeliefert/gelesen wurde. Insgesamt kommen häufig und regelmäßig Updates mit neuen Features.

    Dringend sollte noch an einer Lösung gearbeitet werden, dass man nicht unbedingt seine Telefonnummer bekannt geben muss, wenn man mit jemanden Nachrichten austauschen möchte. Für manche (Berufs-)Gruppen wichtig.

    Meine Kontaktzahlen haben sich bei Signal stark erhöht. Ich merke tatsächlich den Unterschied zwischen kostenlos und kostenpflichtig bei Signal und Threema. Die Hemmschwelle ist bei Signal deutlich geringer sich das mal anzuschauen und zu testen.

  • Dann dürftest Du auch keine Mails mehr nutzen. Da kann man ohne weiteres den Absender manipulieren.

    Diese Aussage ist insofern falsch, dass man klar zwischen verschiedenen E-Mail-Diensten (-Providern) unterscheiden muß. Es gibt (wenige) GUTE und es gibt (viele) SCHLECHTE. Absendermanipulation ist bei E-Mails nur bedingt und grundsätzlich nur bei "schlechten" Providern möglich. Bei sicheren und sauber konfigurierten Mailservern (ich nenne hier mal als Beispiel das no commercial project von Stefan Sieg: «dismail.de») sind solche Manipulationen so gut wie ausgeschlossen. Sichergestellt wird das mittels DKIM / DMARC.

    My Email Communications Security Assessment (MECSA) - Testergebnis: dismail.de

    Die Desktop-Version läuft (bei mir) sehr stabil und bietet guten Komfort, wenn man eh oft am Rechner sitzt. Für mich ein Feature, das ich schon lange bei Threema schmerzlich vermisse.

    Das Feature kann man doch mit Threema Web überbrücken.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (4. August 2018 um 16:40)

  • Also ist meine Aussage zu den Absendern bei Mails nicht grundsätzlich falsch ;)

    Da ich iOS habe, sehe ich ehrlich gesagt nicht viel Komfort. Da ist mir die stabilere Variante von Signal lieber. Und wenn das weiter so geht, werde ich auch bald nicht mehr viele haben, mit denen ich dann über Threema schreiben kann.

  • Und wenn das weiter so geht, werde ich auch bald nicht mehr viele haben, mit denen ich dann über Threema schreiben kann.

    Geht mir genauso. Meine Threema-Kontakte ten­tie­ren gegen «0». Abgesehen von ein, zwei Gruppen und deren Mitgliedern, welche ich alle nicht persönlich kenne, habe ich noch einen einzigen echten Kontakt in meiner Threema-Kontaktliste. Dabei handelt es sich um eine enge Freundin, welche auch nur aufgrund meiner Initiative (Threema Shop Lizenz als Geschenk) zu Threema gekommen ist. Selbst meine Nichte (einziges Familienmitglied, mit welchem ich dank Threema per Messenger kommunizieren konnte) hat ihre diesbezüglichen Aktivitäten gänzlich eingestellt.

    So ist das mit den Insellösungen respektive Walled Gardens und "Alternativen" zu WA.

    Mein Fazit: Ab sofort werden konsequent nur noch Freie Messenger verwendet und weiterempfohlen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (5. August 2018 um 17:49)


  • Und wenn das weiter so geht, werde ich auch bald nicht mehr viele haben, mit denen ich dann über Threema schreiben kann.

    Ganz so negativ ist es bei mir nicht. Aber natürlich sehe ich auch den Schwund. Ehemals knapp 100 Kontakte (überwiegend durch meine Initiative), jetzt noch 38. Es gibt halt auch den "erweiterten Bekanntenkreis", mit dem man nur selten schreibt. Die sind dann nach 3 Monaten als inaktiv angezeigt und "vergessen" beim Handywechsel das Mitnehmen oder die Neuinstallation von Threema. Ist halt leider so.

    Zugegeben, ich halte auch bei anderen Messengern die Augen offen. Ob es welche gibt die a) meinem Bedürfnis nach Privatsphäre, Datenschutz und Features entsprechen und b) die eine geringere Einstiegshürde für mein Umfeld haben (also zumindest eine kostenlose Testphase anbieten).

    Andererseits muss man aber auch zugeben: Aus Sicht eines Android-Nutzers habe ich mich sehr über das neue Update gefreut. Nicht nur wegen der Verbesserungen, sondern vor allem weil es ein Lebenszeichen war. Es war leider wieder monatelang still und ich hatte den Verdacht, dass man sich ausschließlich auf die Web-Beta für iOS konzentriert und darüber die nötige Weiterentwicklung der allgemeinen Features vernachlässigt hat. Das Update zeigt aber, dass Threema quasi "noch da ist" und darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Dass etwas passieren muss ist klar. Bzgl. der Features, wo Threema Nachholbedarf hat. Bzgl. der Nutzer, wo Threema sicher bessere Modelle finden kann (z.B. kostenlose Testphase - oder für Privatnutzer ganz kostenlos und dadurch mit der Work-Variante Geld verdienen wie das auch andere Messenger tun). Und klar ist auch grundsätzlich, dass die Messenger-Inseln (Walled Gardens, wie von BamBam erwähnt) ein generelles Problem sind.

    Am Ende ist es aber ganz simpel: Die Leute nutzen den Messenger wo ihre Kontakte sind. Oder wo man sie niederschwellig hinbekommt. Und diese Situation zu verbessern dürfte vermutlich die dringendste Herausforderung für Threema sein.

    (Sorry für so viel Offtopic, aber bei dem Zitat musste ich meinen Senf dazugeben *g*)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (6. August 2018 um 09:49)

  • Verstehe auch nicht, wieso Signal nicht einfach mit der Initialisierung des Anrufs wartet, bis er akzeptiert wurde... Klar dauert das ein paar 100ms länger als wenn man gleich von Anfang an mit der Netzwerkkonfiguration beginnt, aber bei Signal sollten die Tradeoffs ja eigentlich klar zu Gunsten der Security entschieden werden... ?‍♂️

  • Recht ruhig hier geworden. Ich kann von meiner Seite berichten, dass Signal von der Bedienbarkeit und der Geschwindigkeit wirklich toll ist. Ich denke auch, dass WA Nutzer sich damit sehr wohlfühlen sollten und er wahrscheinlich massentauglicher ist als Threema in Zukunft? Was meint ihr dazu?

    Ich bin iOS Nutzer und empfehle bei Menschen, die ich gerade erst kennenlerne signal, um mit mir in Kontakt zu treten. Es ist nun mal einfach und kostenlos, und auf Threema kann man dann immer noch umsteigen. ?? dann verschenke ich nach wie vor gerne eine Lizenz.


    Viele Grüße


    kakao


    Edit: ach ja, und die Kontaktliste wächst auch ohne mein Zutun. Dieses Phönomen habe ich seit WhatsApp nicht erlebt. ?