Empfang erst beim manuellen Öffnen von Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    seit etwa 1-2 Wochen empfange ich Nachrichten erst, wenn ich manuell die Threema-App öffne. :sauer: Erst gestern hat mir ein Freund um 16:08 eine Nachricht geschickt, die ich erst gegen 23 Uhr gesehen habe. Mein Telefon war in dem Zeitraum abwechselnd im WLAN und im Mobilnetz. Mein Telefon ist so geschaltet, dass WLAN auch im Standby eingeschaltet ist.

    Das Telefon hat kein Update bekommen. Dasselbe tritt – auch seit etwa 1-2 Wochen – bei meiner Frau auf, die ein Samsung Galaxy S3 hat (aktuelles Betriebssysm, seit langem keine Updates). Threema wird dort per Play Store regelmäßig automatisch aktualisiert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache außerhalb unserer Telefone liegt, da das Problem zur gleichen zeit aufgetreten ist und wir keine Updates gemacht haben.

    Was tun? Habe bei mir gerade den Nachrichten-Logger eingeschaltet.

    LG
    L.

  • Hallo,

    1. Habt Ihr einen Energiesparmodus eingeschaltet? (Allerdings müssten dann ja zumindest Nachrichten kommen, wenn Ihr das Handy anschaltet...)
    2. Ist bei den Android-Einstellungen... Alle... Threema... der Haken gesetzt bei "Benachrichtigungen anzeigen"?
    3. Habt Ihr normal Stock-ROM oder ein alternatibes Betriebssystem?
    4. Threema... Einstellunge... Fehlerbehebung irgendetwas verstellt?
    (ggf. mal Push-Token zurücksetzen)
    (ggf. mal versuchsweise Polling aktivieren -> kann zu erhöhtem Akkuverbrauch führen)

    Ansonsten ist mir öfter vorgekommen (muss bei Dir nicht so sein), dass die Aussage "tritt bei mir auf und auch bei meiner Frau" öfter mal auf eine (falsche) gemeinsame Handyeinstellung hinweist - oder z.B. auch auf eine gemeinsame zusätzliche App (z.B. Battery-Saver), die ggf. Benachrichtigungen beeinflusst.
    Wie gesagt: Muss nicht sein...

  • Hallo,

    wie gesagt, wir haben keine Einstellungen verändert und keine Updates etc. eingespielt. Auch keine neuen Apps auf die Telefone geladen. Einen WLAN-Energiesparmodus habe ich nicht, nur die Option dass WLAN bei Standby auszuschalten (ist nicht aktiv).

    Normales ROM.

    Push-Token habe ich mal zurückgesetzt. Vielleicht reicht das. Danke für den Hinweis.

    Grüße
    L.


  • Hallo @"Liegeratte"

    schau auch mal die Tipps hier an.

    Die Tips bin ich auch alle durch. Bringt leider nix.
    Ich bin mir langsam auch sicher, dass das Problem entweder gerätespezifisch ist, oder nicht beim user zu suchen...
    Bei mir und auch ein paar anderen Kontakten werden nachrichten zu 90% nur nach öffnen der app zugestellt.


  • Hallo,

    bei mir scheint es wieder zu gehen. Ob es das Push-Token war oder daran lag, dass ich aus anderen Gründen den Apparat einmal ausschalten musste (Wechsel der zweiten Sim-Karte), weiß ich natürlich nicht.

    Grüße
    L.


    Geht bei mir auch..temporär... um dann bei der nächsten Message wieder nicht zu funktionieren....

  • Also bei Samsung kenne ich das Problem, dort konnte es aber durch System Einstellungen behoben werden. Habe damals lange gesucht, weil man an drei Stellen Möglichkeiten hat etwas zu verstellen. Da muss man sich leider durch das System kämpfen.

    Wie schon Miaz sagte

    Wenn das Zurücksetzen der Push-Tokens nicht gebracht hat, versuch es mal einen Tag mit dem Push-Fixer (in den Fehlerbehebungen) sollte das immer noch nicht helfen, schalte das Polling ein.

    Das Problem tritt auf, wenn Threema durch System-Einstellungen oder Dritt-Apps ausgebremst wird. Ein allgemeiner Fehler ist es jedoch nicht, da es sonst häufiger auftreten würde.
    Und bei den Bekannten mit dem Galaxy S3 tritt dies nicht auf.
    [hr]
    Wenn ein Ausschalten das Problem behoben hat, kann es natürlich sein, das der Cach des Gerätes so voll war, das das System die Apps schnell wieder schließt.
    Vielleicht hilft es dir Gimli dann mal den Cach zu leeren?

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (13. Oktober 2016 um 13:50)

  • Übrigens... Ich möchte das nochmal hervorheben, was @"TheDeckie" schon erwähnt hat:

    90% aller Handy-Probleme werden durch einen Neustart behoben!
    Ich habe mir z.B. angewöhnt, möglichst jede Woche einmal einen Neustart durchzuführen. Das bring u.U. viel.

    Ansonsten ist eine ferndiagnose natürlich schwierig. Bitte die genannten Empfehlungen testen.
    Wenn das nicht hilft, mal an *Support schreiben.