Gruppenchat: jahrelanges Mitglied hat neue Threema ID- kein Posten in Gruppe mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    unsere Gruppe bei Threema gibt es seit mehreren Jahren. Nun hat ein Teilnehmer das Handy gewechselt und eine neue Threema Id bekommen. Habe als Admin in der Gruppe die alte Id gelöscht und die neue hinzugefügt. Trotzdem kann er keine Messages schreiben sondern bekommt bei sich eine Fehlermeldung, dass er in der Gruppe nicht schreiben kann.

    Was hab ich sonst noch versucht:

    1) Mehrmals neue ID hinzugefügt und wieder gelöscht. Kein positives Ergebnis
    2) Gruppe neue synchronisiert: kein positives Ergebnis
    3) Eine neue Testgruppe mit ihm und mir erstellt: er konnte ganz normal schreiben ohne Fehlermeldung
    4) Normale Einzelchats funktionieren ohne Probleme


    Hat jemand ein Tip?

  • Danke! Was passiert den beim Klonen?
    Hattest Du zum Zeitpunkt des Klonen den Teilnehmer mit der nicht funktionierenden ID drin oder nicht?
    Sehen die anderen am Gruppennamen was der Klon ist und das Original?

  • Hey,
    manchmal bleiben noch spuren der alten ID und somit der Gruppe auf dem Gerät.
    Versucht mal den jenigen nicht a s der Gruppe zu löschen, sondern das er selbstendig aus der Gruppe austritt und anschließend wieder aufgenommen wird.

    Hilft das nicht, Gruppe verlassen, Backup machen, alle Datein/Ordner von Threema löschen und nach einem restart neu installieren, Backup einspielen und in Gruppe aufgenommen werden.
    [hr]
    Das Klonen erstellt eine neue Gruppe mit dir als Admin und fügt alle vorherigen Teilnehmer in die Gruppe zu. Lediglich der vorherige Admin muss nochmal manuell hinzugefügt werden.


    Gruppenname und Bild bleiben. Der Name kann natürlich angapasst werden. Schließt der alte Admin die alte Gruppe wird diese bei allen Teilnehmern durchgestrichen dargestellt.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (1. Oktober 2016 um 13:43)

  • Der einzige Nachteil beim Klonen ist, dass die alten Chats und Medien nicht in der Klongruppe sind.

    Klonen ist also einfach "nur" die schnellere Methode, eine neue Gruppe mit den gleichen Mitgliedern zu erstellen.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hat das Gruppenmitglied iOS? Dann muß es erst die Gruppe auf seinem iPhone verlassen und die Gruppe aus der Chatliste löschen. Danach muß der Administrator das Mitglied mit der neuen ID erneut zur Gruppe hinzufügen. Das Problem hatte ich mit einem iOS-Mitglied auch schon mal.