Keine Zustellung im Ausland

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Ich versende Threema Nachrichten in die Türkei. Die Empfängerin ist seit kurzer Zeit dort, der Austausch unserer Threema Nachrichten hat in D super funktioniert, in der Türkei kommt aber nichts an. Ich sehe im Display das geschlossene Kuvert, das Nachrichten Log zeigt mir aber, dass der Text unverzüglich versandt wurde. Woran kann das liegen?

  • Weist du denn was bei dem Gegenüber geschieht, wenn er versucht eine Nachricht zu versenden?
    Bei dir scheinen sie ja raus zu gehen.

    Also allgemein funktioniert Threema auch im Ausland - das konnte ich zumindest für China und Ägypten testen.


  • Weist du denn was bei dem Gegenüber geschieht, wenn er versucht eine Nachricht zu versenden?
    Bei dir scheinen sie ja raus zu gehen.

    Also allgemein funktioniert Threema auch im Ausland - das konnte ich zumindest für China und Ägypten testen.

    Nein, es soll zwar gesendet sein, aber es kommt nicht an. Ich selbst hatte im Ausland noch nie Probleme damit.

  • Genau dieses Problem hat eine Bekannte die sich gerade in der Türkei befindet. Sie ist von WA auf Threema gewechselt und hier hat alles funktioniert und an ihrem Badeort in der Türkei wird nichts Versand oder Empfangen. Internet funktioniert.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Türkei ist ja etwas Eigenes.
    Mir stellt sich die Frage ob im WLAN in der Türkei oder türkisches Netz beide male das gleiche Problem auftritt.
    Könnte es sein, daß Threema in der Türkei gesperrt ist ?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Naja auf den Handys in der Türkei sollte man erstmal kontrollieren ob sie eine Verbindung mit dem threema Server haben/aufbauen können (grüner Punkt).

    Ist dies der Fall (Punkt ist grün) wäre der nächste Versuch eine Textmeldung an ECHECHO zu schicken. und zu sehen ob er antwortet oder mit welchem Symbol die Nachricht zumindest "rausgegegangen" ist.

    Je nachdem, ob das geklappt hat oder nicht, kann man dann mal weiter "forschen".

  • Das Problem kenne ich.

    Ich vermute ganz stark dass die Verbindung viel zu schwach ist und das WLAN ist mit Sicherheit überlastet. WA(früher! ) sendet selbst bei schwächster Verbindung Threema nicht. Ich vermute dass durch die Verschlüsselung mehr Kapazität durch die Leitung geschoben wird. Sende doch Testweise nur einen Buchstaben.

    Ansonsten kann man in Ausland senden, ich kann es auch bestätigen (Türkei, Griechenland).

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zu Prüfen wäre in der Tat, ob das im Ausland befindliche Handy Kontakt zum Threema-Server bekommt (iOS: grüner waagerechter Streifen / Android: grüner Punkt). Wenn der Streifen/Punkt rot sind, aber Surfen im Browser trotzdem geht, könnte es sein, dass IPv6 in den Threema-Einstellungen versehentlich aktiviert ist, IPv6 sollte man dann deaktivieren.

    Im Juli (?) hatte ich per Threema Mitteilungen auf ein in der Türkei "urlaubendes" Handy gesendet und auch von diesem empfangen - zumindest damals war das kein Problem.


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. September 2016 um 17:08)

  • Wir werden forschen :nerd:
    Danke für die vielen Hinweise!
    [hr]
    Schon erledigt. Die Last auf dem WLAN hat wohl abgenommen und so wurden jetzt alle ausstehenden Nachrichten auf einen Schlag übermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (28. September 2016 um 18:04)

  • @"m-a-m"
    Siehst du, das habe ich gemeint. :-))

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“