Threema Server-Standorte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich dachte bisher, dass Threema die Server in der Schweiz hat. Offensichtlich ist das nicht der Fall.
    Weiß jemand etwas Genaueres??

    Also, nicht dass ich per se etwas degegen hätte. Dezentralisierung ist sogar in der heutigen Zeit recht gut, da man ggf. bei Problemen wechseln kann...


    Es würde mich nur interessieren, wo die Server sind, und ob es ggf. schon mit der angedeuteten Verschärfung der Gesetze in der Schweiz 2017 zusammenhängt.
    Wie hatte Threema mal im August geschrieben:
    "Threema ist vom BÜPF aktuell nicht betroffen. Auf potentielle Änderungen sind wir vorbereitet und informieren zu gegebener Zeit"

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. September 2016 um 08:22)

  • Sagen wir mal: Es ist mir aus zuverlässigen Quellen übermittelt worden...
    Aber die Standorte waren auch nicht bekannt...

    Aber wie gesagt:
    Ich habe nichts dagegen, fände das bei den aktuellen Diskussionen sogar ganz gut (falls die Server nicht unbedingt in den USA stehen...)

    Getapatalked mit Z1C.

  • Wie gesagt der Artikel mit der NZZ sagt es.

    "Neben der Büromiete betreiben sie Server an zwei Standorten in Zürich."

    "Wenn wir deswegen unser Versprechen an die Kunden brechen müssten, würden wir die Server schnell aus der Schweiz schaffen"


    Dazu sei auch noch die FAQ der Threema Seite erwähnt...

    "Alle Server, die direkt für den Betrieb der Threema-App nötig sind, befinden sich in der Schweiz. Einige zusätzliche Server, welche nur öffentliche Informationen bereitstellen, wie z.B. DNS-Server, öffentliche Websites oder Software-Download-Mirrors, können aus Kapazitäts- und Redundanzgründen auch im Ausland gehostet sein."

    https://threema.ch/de/faq/server_location
    http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-s…tografie-ld.815


    Deine Quelle würde mich daher sehr intiressieren. Und vorallem woran die das fest macht. Bis dahin ist es eher ein Gerücht.
    [hr]
    Ps.: Nachdem wie Threema sich bisher im Bezug auf Datenschutz verhalten hat, können wir wohl davon ausgehen, das die Server niemals in die USA kommen.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (28. September 2016 um 09:02)


  • Deine Quelle würde mich daher sehr intiressieren. Und vorallem woran die das fest macht. Bis dahin ist es eher ein Gerücht.
    [hr]
    Ps.: Nachdem wie Threema sich bisher im Bezug auf Datenschutz verhalten hat, können wir wohl davon ausgehen, das die Server niemals in die USA kommen.

    Wenn ich es 100% wüsste und 100% sicher wäre, dass es KEIN Gerücht ist, würde ich hier nicht fragen.
    Da das aber nicht der Fall ist, habe ich eben mal gefragt.

    Vielleicht könnte @"Julia" oder ein anderer Support-Mitarbeiter mal etwas dazu sagen (von mir aus auch nur andeuten, falls es nicht spruchreif ist).
    [hr]
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich Threema "denunzieren" will oder Unruhe stiften will.
    Es dürfte doch legitim sein, Unklarheiten anzusprechen - und auf eine sachliche Antwort zu hoffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. September 2016 um 09:13)

  • Nachzuschauen wo die Server stehen, sollte relativ einfach sein. Zuerst braucht man die IP der Threema Server.
    Dann gehst du unter Windows in die Kommandozeile und gibst z.B. ein:

    tracert 37.48.67.113 und schon siehst du wo der Server steht ;)

    Ich bin mir nicht sicher ob die IP-Adressen aus diesem Beitrag immer noch aktuell sind:

    https://threema-forum.de/thread-817.html

    Alternativ kannst du die IP Adressen auch bei http://www.utrace.de einpinseln ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (28. September 2016 um 11:12)

  • Das mit dem Gerücht sollte nur vermeiden, das es als allgemeine Wahrheit aufgefasst wird. Denn bis es nicht bewiesen ist, ist es das ja nicht. Das Wort 'offensichtlich' in dienem Post impliziert meines Erachtens das es ein Fakt ist.

    Die Antworten waren also Sachlich gemeint und waren vielleicht direkter geschrieben um auf eben gesagtes hin zu weisen. Sollte also nicht angreifen sein. ;)

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (28. September 2016 um 13:01)

  • Ich hätte jetzt auch die Methode von Buddabread mit tracert vorgeschlagen. ...

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von TheDeckie


    Die Antworten waren also Sachlich gemeint und waren vielleicht direkter geschrieben um auf eben gesagtes hin zu weisen. Sollte also nicht angreifen sein. ;)

    Hast sicher gesehen, dass ich ich kleines Mimöschen ob Deiner gar garstigen Bemerkungen weinend in der Ecke saß...
    :weinen: :weinen: :tränenlachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. September 2016 um 12:59)

  • Hallo,
    also nach der erneuten Rückmeldung meiner "zuverlässigen Quelle" wären dann wohl doch die anderen Server gemeint gewesen, die nicht direkt für die Nachrichtenübermittlung zuständig sind.
    Aber das ist ja nichts neues - und wurde auch so von Threema bekanntgegeben (siehe Links von @"TheDeckie").
    "Zuverlässig" ist die Quelle für mich nach wie vor. Im vorliegenden Fall waren das wohl eher Kommunikationsprobleme.

    War trotzdem mal ganz interessant, über das Thema zu diskutieren.
    Allerdings hätte auch eine kleine Bemerkung des Threema-Supports ausgereicht, um die Unklarheiten auszuräumen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. Oktober 2016 um 09:30)


  • wären dann wohl doch die anderen Server gemeint gewesen, die nicht direkt für die Nachrichtenübermittlung zuständig sind.

    Damit meint Threema dann vtl. Server die wir als Nutzer gar nicht zu sehen bekommen. Was weiß ich, sowas die Ticket-Server für den Support (wobei ich es da nicht schön fände, wenn die nicht auch in der Schweiz stehen).
    Oder die Formulierung in der FAQ hatte Threema einfach vorsichtshalber schon mal eingefügt, um eventuell später einen oder mehrere Server in ein anderes Land zu "verschieben".