Der erste Hype ist vorbei...

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Also ich kann dem nicht zu stimmen. Allein seit der 50% Aktion habe ich bis zu 10 Leute mehr.

    Ich denke es hängt viel davon ab, ob man selber noch WhatsApp nutzt, oder ganz auf Threema umgestellt hat.
    Die Leute die Nur noch Threema nutzen haben meist sehr viele Kontakte dort. Die anderen meckern (zu unrecht) das niemand wechseln will, dabei sind sie selber nicht bereit den Schritt von WhatsApp weg zu gehen.

    Gruß TheDeckie

  • Bei mir wollen eben nicht alle umstellen. Zwingen kann man sie schließlich nicht. Und wenn man in Verbindung bleiben möchte oder muss, hat man leider keine andere Wahl.

  • Ich habe am gleichen Tag, an dem sich Herr Zuckerberg WhatsApp einverleibt hat, vielen Kontakten geschrieben, daß ich ab sofort nur noch per Threema erreichbar bin. 5 Minuten später habe ich WhatsApp gelöscht. Die radikale Methode. Vorher über 150 Kontakte, in Threema nur noch 3. Das war erstmal ernüchternd. Mittlerweile sind es über 50. Die Leute, welche mit mir in Kontakt bleiben wollen, haben fast alle nachgezogen. Viele Lizenzen habe ich auch verschenkt. Ich bereue diese Vorgehensweise nicht.

  • Ich nenne mal ein Beispiel : meine Kinder spielen Handball und die Trainer verteilen ihr News über : klar, WhatsApp. Threema kann sich da einfach nicht durchsetzen, wird es auch nicht. Ich war über 1 Jahr Whatsapp frei, aber gerade wegen dieser Gruppen musste ich wieder zurück um Up2Date zu sein.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Aber gerade wenn es sich um einen Verein handelt, sollte der ja auch in der Lage sein die Informationen anders zu verteilen.
    Klar kann es sein das es sich erst einspielen muss. Aber wenn man in Kontakt bleiben will, klappt das auch ohne WA. Und das sogar mit Leuten die man nicht zu Threema bewegt bekommt. :)

  • Alle Argumente wie Datenschutz, komfortableres Programm usw. greifen nicht. Whatsapp ist das Maß aller Dinge und nichts wird das ändern. Schade. Threema ist geil, aber das interssiert nur wenige.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Bei meiner Tochter im Verein wollten die Trainer auch über Whatsapp eine Gruppe gründen. Da hat ein Vater (Rechtsanwalt) ein schönes Schreiben (Datenschutz) aufgesetzt und danach war das Thema schnell vom Tisch. Bis heute werden die Infos per Email verteilt.

  • Kannst du evtl. einen Teil des Inhalts posten, mich würde mal interessieren, auf welche Paragraphen sich ein RA hier genau beruft.
    Das wäre sehr praktisch um auch im eigenen Umfeld gegen solche Whatsapp-Gruppen Gründungen vorzugehen.... :)


  • Bei meiner Tochter im Verein wollten die Trainer auch über Whatsapp eine Gruppe gründen. Da hat ein Vater (Rechtsanwalt) ein schönes Schreiben (Datenschutz) aufgesetzt und danach war das Thema schnell vom Tisch. Bis heute werden die Infos per Email verteilt.


    Könnte ich das Schreiben auch bekommen? Nur den Text.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Ob die Infos per Mail verteilen nun sicherer ist als per Whatsapp sei dahin gestellt. Hat der werte Herr Rechtsanwalt denn sichere Alternativen vorgeschlagen? Threema oder Textsecure? Oder gar die PGP Konfiguration der Mail erklärt ? :angel:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ob der Newsletter einer Sportmannschaft unbedingt verschlüsselt werden muss, wage ich mal zu bezweifeln.

    Was mich aber stören würde ist, dass man quasi "gezwungen" wird ein bestimmtes Produkt zu nutzen, dass ja nun oft genug in der Kritik stand.

    Da reicht schon der Abgleich der eigenen Kontaktliste mit hinterlegten Kontakten auf fremden Servern!


    Dann doch lieber eine Mail!


    Leider wurde bisher noch nicht darauf eingegangen, wie die Informationen vor der Whatsapp-Ära verteilt wurden. Muss ja auch irgendwie geklappt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (23. Juli 2015 um 11:12)

  • den genauen Textlaut kann ich nicht mehr widergeben da es mehr als 3 Jahre her ist. Es war irgendetwas ab 16J. und Verarbeitung von personenbezogenen Daten und außerhalb von Europa und so. Datenschutzstandard lässt sich auch nicht mit dem deutschen Datenschutzrecht vereinbaren.

    wie gesagt, das Schreiben habe ich nicht mehr.

    ob es per Mail richtig war, steht nicht zur Diskussion


  • den genauen Textlaut kann ich nicht mehr widergeben da es mehr als 3 Jahre her ist. Es war irgendetwas ab 16J....

    Stimmt natürlich und wurde auch hier im Forum schon öfter genannt.

    Whatsapp ist erst ab 16 und das könnte durchaus der Hebel sein, mit dem man ansetzen kann.


    Aus den Whatsapp AGB:

    Zitat


    ...and no part of the WhatsApp Service is directed to or intended to be used by persons under 16. If you are under 16 years of age, then please do not use the WhatsApp Service or access the WhatsApp Site at any time or in any manner...

    Quelle: http://www.whatsapp.com/legal/

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (23. Juli 2015 um 11:21)