Der erste Hype ist vorbei...

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • ... Leute wie seht Ihr das??

    Ich habe das Gefühl dass der Hype um den Wechsel des Messengers vorbei ist.

    Die meisten bleiben bei WhatsApp! Ich kann das nicht verstehen wie der Mensch so ein Herdentier ist und sein Hirn nicht einschaltet :icon_question::icon_exclaim:
    Wie oft höre ich die Aussage: "Ach ist doch egal, ich tippe ja eh nix wichtiges, und wenn die Freunde nicht wechseln bleib ich halt auch bei WA!"
    Aber gut - muss jeder selbst wissen.

    Die beiden Apps Threema und Telegram sind die stärksten Mitbewerber auf dem Markt.

    Viele haben zu Telegram gewechselt obwohl dieser Anbieter mehr als nur Zweifelhaft ist.
    (Will ich hier jetzt nicht nochmal drauf eingehen - habe ja hier schon darüber geschrieben: https://threema-forum.de/Thread-TELEGRA…err-Pavel-Durov)
    Nur weil die App kostenlos angeboten wird, ist es in vielen Augen die super Alternative:icon_question::icon_exclaim:
    Die lesen vermutlich alle nicht, welche Rechte sie der App Telegram auf Ihrem Smartphone einräumen. Na ja - auch egal - müssen die Leute auch selbst entscheiden.

    Aber nun zu Threema:

    Bei Threema geht es auch nicht wirklich weiter... So mein Gefühl.

    Was hat Threema die ganze Zeit gemacht?? Keine besondere Werbung, Keine Kundeninfos heraus gegeben usw...:icon_exclaim::icon_question:

    Was ist los mit der Firma Kasper Systems??
    Waren oder sind die im Urlaub- irgend wo in der Südsee oder am Ar... der Welt wo sie von dem Hype nix mitbekommen haben??

    Ich verstehe nicht wie man sich so eine Steilvorlage zum Erfolg so sehr verbaut in dem man einfach nichts macht!!!
    Sogar unsere Lokale Presse hat Threema in den Himmel gelobt und Stiftung Warentest ebenfalls!!!
    Aber was nützt das alles wenn Manuel Kasper und sein Team im Tiefschlaf sind.

    Ich finde es echt Schade...

    Hier im Forum ist auch nicht wirklich viel los. Auch Schade.

    Ich denke mit Threema wird es nichts werden. :icon_cry:

    Es wird ne kleine Randgruppe bleiben die Threema nutzen und auch Treu bleiben wird - und zwar genau von den Menschen, die ein wenig Ihr Hirn einschalten und sich mit den Alternativen beschäftigen.

    Ich konnte von meinen ca. 20 Kontakten die ich bei WA hatte, bisher 7 Stück zum Wechsel bewegen. Na ja sind wenigstens auch rund 35% :eusa_clap:

    Getreu dem Motto...

    "...Wer hat's verschlafen?? Die Schweitzer!!!..."

    ...bin ich nun auf Eure Meinungen gespannt.

    Gruß - Frank

  • ich komme bei weitem nicht auf 35% meiner wa-kontakte bei threema und da sind durchaus leider auch Kontakte bei, die ich vermissen werde, wenn ich wa ende des Monats lösche, aber es ist wie es ist, so lange hatte ich wa gar nichtmal und davor bin ich ja auch mit anderen in Kontakt getreten.

    ich sehe es aber auch, dass der erste hype vorbei ist, allerdings glaube ich nicht, dass es das schon mit threema war. wa hatte keinen so verteilten Mitbewerber, wie es threema nun hat, da ist es natürlich schwerer. nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Entscheidung komplett zu wechseln, auch wenn manche nicht mitwechseln können, wie zb meine eigene freundin^^

    deine Kritik an Kasper systems kann ich nicht völlig nachvollziehen. natürlich wäre es erheblich besser, wenn der support weiterhin schnell antworten würde, so wie sie es bei mir taten bevor ich mir die app kaufte, aber man darf eben nicht vergessen, dass sie ein sehr kleines team sind. und Werbung haben an sich schon die ganzen Medien genug gemacht, was hätte deiner Meinung da der Hersteller noch machen sollen?

  • Ich verstehe nicht wie man sich so eine Steilvorlage zum Erfolg so sehr verbaut in dem man einfach nichts macht!!!
    Sogar unsere Lokale Presse hat Threema in den Himmel gelobt und Stiftung Warentest ebenfalls!!!
    Aber was nützt das alles wenn Manuel Kasper und sein Team im Tiefschlaf sind.

    ...bin ich nun auf Eure Meinungen gespannt.

    Gruß - Frank

    Ich denke die Schweizer machen es gerade richtig. Vermutlich würden nicht wenige in ihrer Situation auf die Sicherheit pfeiffen und den Hype so gut es geht nutzen.

    Vieles ist nicht einfach zu implementieren, vorallem wenn Sicherheit im Fokus liegt und ich denke es ist keinem damit geholfen, wenn man schnell irgendeinen Krampf zusammenzimmert, hauptsache die User sind glücklich und zahlreich.

    Denn diese User sind auch die ersten die auf einen mit dem Finger zeigen, falls da mal doch ein Sicherheitsloch klafft, ein Sicherheitsloch das evtl. hätte vermieden werden können, hätte man einen kühlen Kopf bewahrt und im eigenem Tempo weiterentwickelt.

    Zum Thema meine Kontakte wollen nicht wechseln:
    Mein erstes Smartphone habe ich nun schon seit Januar diesen Jahres. Weil Whatsapp nicht in frage kam, bin ich schnell auf Threema gestoßen. Damals ohne Smileys und sonstige Features die man heute so hat und kennt.
    Dennoch hat dieser Umstand das ich whatsapp nicht nutze, viele dazu bewegt Threema zu kaufen. Anfangs mit genörgel, heute ist man davon irgendwie überzeugter.
    Es kann also durchaus passieren, das der Verzicht auf den Dualbetrieb (whatsapp und threema) einige wichtige Kontakte doch dazu bewegen wird sich Threema zuzulegen.
    :)

    Und natürlich ist das alles ein Hype, einer den ich ehrlich nicht verstanden habe. Als ob Whatsapp vor der Facebook übernahme besser war *G

    Kurzum, ich mache mit Threema weiter. ;) Nebenbei verwende ich auch noch die App Textsecure :) Kann man sich auch anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von veradax (7. März 2014 um 18:18)

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Whatsapp-Kontakte waren bei mir eh irgendwelche Heinis mit denen ich nie geschrieben habe. Die 9 wichtigsten Kontakte habe ich einfach stur zu Threema gezwungen und das Whatsappkonto dann gelöscht. Vorher noch eine Nachricht an alle verbliebenen Kontakte das ich jetzt bei Threema bin und gut.
    Meiner Freundin hab ich sogar extra n neues Handy gekauft damit Threema läuft ;)

    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100

  • Tja, wenigstens ein kleines Zwischenupdate, was die bekannten Bugs behebt wäre schön gewesen.
    Gerade die extrem buggy Kontaktlistensache nervt.

    Irgendwie scheint das ja wieder son Ding zu sein wo die iOS Version gepflegt wird und die Android Version wurde halt mal so nebenbei zusammengefumnelt. Man sieht ja auch an den Screenshots das bei der iOS Version mehr Mühe drin steckt.


    Warum keinen öffentlichen Bugtracker und sich wenigstens um die Bugs kümmern (d.h. wenigstens ein confined setzten)? Weil man kann niemanden zum Wechsel raten wenn nicht abzusehen ist ob da überhaupt noch mal was passiert.

    cu


  • .... und Werbung haben an sich schon die ganzen Medien genug gemacht, was hätte deiner Meinung da der Hersteller noch machen sollen?

    Ich will jetzt nicht die Diskussion eröffnen wegen den 1,60 Euro...

    Mir ist es auf jeden Fall das Geld wert wenn man einen sicheren Messenger dafür bekommt!!! Das mal im Voraus!

    Jedoch höre ich von vielen Leuten immer das Gleiche...
    "Wenn das Ding doch kostenlos wäre würde ich es sofort ausprobieren... zumindest erst mal parallel zu WhatsApp...!"

    Kasper Systems hätte doch sicher schnell die Methode ändern können wie sie das Geld einstreichen.... (Denn sie sollen ja auch Ihr Geld dafür bekommen - keine Frage.)

    Was würde dagegen sprechen, gerade jetzt wo viele Leute wechseln wollen, die App kostenfrei zum Download anzubieten??
    Und nach einer z.B. 1 Monatigen Testphase wird man zur Zahlung aufgefordert. Wer dann nicht bezahlt, bei dem wird die App gesperrt oder massiv in den Funktionen eingeschränkt!
    Und dann auch mehrere Zahlungsmethoden anbieten: PayPal, Banküberweisung und Kreditkarte... wäre ein Minimum. So wie es eben WhatsApp auch macht.

    Ansonsten gebe ich Euch ja auch Recht, wenn Ihr sagt dass es Euch lieber ist, wenn Kasper Systems langsam aber SICHER an der App arbeitet.

    Nur via Facebook könnten sie doch mal langsam Ihre Kunden informieren was gerade der Stand der Dinge ist. Das wäre ein minimaler Zeitaufwand.

    Oder für Leute wie mich, die Facebook und WhatsApp bereits aus Ihrem Leben verbannt haben, auf der Homepage einen Newsletter anbieten!

    Oder einen virtuellen "Newsletter-Kontakt", dessen ID man sich auf der Homepage scannen kann über den dann die News an die Kunden als Threema-Nachricht raus gehen.
    (Und schon hätte man sogar einen Kontakt mehr bei Threema ;) )

    Das wären meine Wünsche an Kasper Systems bezüglich Werbung und Kundengewinnung.

    Aber natürlich bleibe ich trotzdem bei Threema... Und ich arbeite weiter im Freundes- und Bekanntenkreis daran dass es immer mehr Threema Nutzer geben wird. :D

    Gruß - Frank

  • Habe noch was gefunden:

    Ein Mitbewerber hat folgende Funktion eingebaut um Kunden zu gewinnen:

    Zitat:
    "Für unsere Android User haben wir ein spezielles Feature vorbereitet. Sie können verschlüsselte Nachrichten an Leute schicken, die noch keine m.E.....-User sind.
    Der Empfänger hat eine Woche Zeit, die Nachricht zu entschlüsseln - indem er sich bei m.E..... registriert und die App herunterlädt.
    Viel Spass beim Ausprobieren!"
    Zitat Ende

    Finde ich auch eine nette Werbe Idee!


  • Und ich denke solche Artikel sind daran nicht ganz unschuldig -> http://www.golem.de/news/verschlue…403-104992.html

    Ich empfehle dieses Interview mit den Entwicklern. :)

    Ist zwar etwas älter, aber es werden auch viele aktuelle Fragen beantwortet.

    Schöner wäre natürlich ein Blog, welcher über den aktuellen Entwicklungsstatus informiert.

    Aber wer weis schon mit welchen Problemen die Entwickler gerade zu kämpfen haben ;)

  • Hallo Sze.Td

    Danke für Deinen Link zum Interview mit Manuel Kasper.

    Sehr Interessant und schafft vertrauen.

    Klingt vielversprechend für die Zukunft.

  • Hallo,

    ja der erste Hype ist vorbei- Aber warum nur ?
    Die meisten haben sich Threema installiert und fahren zweigleisig.
    Alle die ich kenne haben das so gemacht. Meine Kontakte sind in 4 Wochen von 2 auf 30 angewachsen. Ich hab mich allerdings sofort von WA verabschiedet. War ein paar Tage etwas einsam, aber die jenigen die mit mir Kontakt haben wollten, sind gekommen.
    Für mich ist Threema nach wie vor das bessere Produkt.
    Natürlich ist man etwas bequem geworden, aber was haben wir nur alle vor WA gemacht ? Wir müssen wirklich einsam gewesen sein.... ;)

  • Hallo crumpet,

    ich habe es genau so gemacht wie Du...
    Nachdem ich Threema installiert hatte, habe ich meinen Kontakten nur noch eine kurze Zeit lang die Möglichkeit gegeben, mich per WA zu erreichen.
    Ich habe alle Informiert dass ich künftig nur noch per Threema erreichbar bin oder dann eben wieder per SMS.

    Dann habe ich eiskalt den WA Account gelöscht und ausschließlich Threema genutzt und war anfangs auch etwas einsam.
    Aber nach und nach sind einige meiner Kontakte dazu gekommen.

    Hier liegt der Knackpunkt...
    Es gibt nur wenige Leute die den Wechsel eiskalt durchziehen ohne parallel zu fahren.
    Keiner hat den Mut WA komplett zu löschen. Würden das mehr Leute machen würden die Threema-Nutzer viel schneller ansteigen.

    Wie oft höre ich: "Ach... so lange keiner von den Kumpels wechselt mach ich's auch nicht." Und leider denken die meisten so, was schade ist.

  • Ernüchternder Artikel:

    http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/tr…app-treu-584165

    Bei den Kommentaren ist folgendes zu finden:

    ZITAT:
    "...Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und zudem gutgläubig.
    WhatsApp Gründer Jan Koum könnte auch sagen: die Erde ist eine Scheibe!
    Und alle würden bequem zurückliegen und denken, "hab ich's doch gewusst".
    Naiv wer glaubt seine Daten würden nicht in irgend einer Art genützt und deshalb nichts ändern..."
    ZITAT ENDE

    Dem mag ich voll zustimmen... Schade dass die Masse der Leute sich keinerlei Gedanken zu diesem Thema machen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Mensch ist leider ein Herdentier.
    Ich habs auch so gemacht: Threema besorgt, alle Kontakte 3 Tage lang mit Threema-Werbung zugespammt mit dem Hinweis das ich ab Tag X nicht mehr bei WhatsApp zu finden bin - dann WhatsApp-Account gelöscht und deinstalliert. Und siehe da: Innerhalb von 5 Tagen waren alle Kontakte die ich für wichtig erachte nachgezogen :)

    Wer von dehnen zweigleisig fährt? Keine Ahnung - bekomme ich ja nicht mehr mit ;)


  • Der Mensch ist leider ein Herdentier.
    Ich habs auch so gemacht: Threema besorgt, alle Kontakte 3 Tage lang mit Threema-Werbung zugespammt mit dem Hinweis das ich ab Tag X nicht mehr bei WhatsApp zu finden bin - dann WhatsApp-Account gelöscht und deinstalliert. Und siehe da: Innerhalb von 5 Tagen waren alle Kontakte die ich für wichtig erachte nachgezogen :)

    Hi zusammen,

    ich habe es auch so gemacht ... Habe meinen WA-Account gelöscht, dann meine Freunde per SMS informiert. Mich wundert, daß vorwiegend Männer auf Threema umgestellt haben :icon_rolleyes: (haben wir was zu verbergen :icon_rolleyes:)

    Nun ja, mittlerweile sind sehr viele umgestiegen, aber die meisten Damen halt nicht :icon_yawn:

    Vielleicht liegt es auch am Namen Threema (hört sich halt nicht so nett an wie Whatsapp) ....

    Oli

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • Nun ja, mittlerweile sind sehr viele umgestiegen, aber die meisten Damen halt nicht :icon_yawn:


    Interessanter Aspekt. . . jetzt wo du es schreibst. . .:D
    In der Tat waren es in den ersten Tagen meiner Threema-Umstellungsbemühungen fast ausschließlich die Mädels, die sich nicht threematisieren lassen wollten.
    Aber warum:icon_cool: - ist doch nicht mit Schuhen zu vergleichen.:icon_biggrin: