Freund (Android) kann meinen Threema Code (iOS) nicht scannen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi,


    ich frage hier mal für einen Freund der ein Problem mit seinem Threema hat. Da er ein bisschen weiter weg wohnt, habe ich ihm (weil er mein volles Vertrauen hat) meinen Threema Code per Screenshot angehangen an eine E-Mail, geschickt. Das machen wir bei den Leuten untereinander, bei denen es einfach sonst unmöglich ist uns gegenseitig den Code direkt am Telefon zu scannen. Aber nur bei dem einen Freund, er hat Threema auf einem Samsung S6, er kann den an einer E-Mail angehangenen Threema Code nicht scannen. Er kann den von anderen Leuten scannen, aber nicht meinen. Mein iPhone war die Tage kaputt gegangen, also hatte ich mir gestern ein neues besorgt. Und auch damit, kann er meinen Code nicht scannen, (sein Handy per Kamera vom PC Monitor abscannen) aber nur meinen nicht.


    Was kann das sein? Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich ihm meinen QR-Code zukommen lassen kann, so dass er mich auch scannt?
    Danke im Vorraus.


    Gruß
    Wolf

  • Hi,


    vielleicht mal einen andere App benutzen, ob der Code überhaupt lesbar ist?
    Evtl. wurde er zu stark komprimiert, oder ist ist ein anderer Fehler aufgetreten...
    Ist mir noch nicht passiert - kann also nichts Eindeutiges dazu sagen...


    BTW: Das Senden des Codes ist ja eigentlich nicht die Norm, aber ich hab das auch schon mal so gemacht.
    Und lt. Info vom Threema-Support kann dabei nicht viel passieren, außer dass gemand Deine ID kennt und Dir Nachrichten schreiben kann...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Also du könntest ihm den Code auch via Threema zukommen lassen und er schiebt ihn dann auf ein anderes Medium zum Scannen.
    Er könnte auch mal schauen ob es klappt, wenn er den Code ausdruckt.
    Aber noch mal zum verständnis, du sagst, er konnte die Codes anderer Leute, die er auf diesen Weg erhalten hat scannen. Konnten denn die anderen, denen du den Code auf diesen Weg gesendet hast diesen ohne Problme Scannen?

  • Nochmal: Also ich halte es durchaus für möglich, dass es ein Auflösungs-/Komprimierungsproblem Deines Bildes sein kann.
    Also einfach mal ein gut aufgelöstes Bild als ZIP schicken (geht ja auch über Threema) - oder andere Möglichkeit: Den Code mit einem anderen Codescanner einlesen, um zu prüfen, dass überhaupt etwas zu lesen ist.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Nicht unbedingt. Es kommt IMHO immer darauf an, womit das Bild verschickt wird (unterschiedliche Komprimierung) und wie das Bild dargestellt wird beim Einscannen.
    Ist mir mal mit einem Zeitungsartikel so gegangen, den ich abfotografiert hatte.
    Ich konnte den sehr gut lesen, abei bei meinem Kontakt kam das extrem undeutlich an.


    Muss aber nicht so sein...Vielleicht liege ich im vorliegenden Fall auch total falsch...
    Deshalb eben mal der Tipp nach dem Einscannen mit einem anderen Barcode-Scanner...


    EDIT: Ich gehe doch davon aus, dass @"Wolfseye" auch den richtigen Code gesendet hatte... und nicht eine zweite/neue ID hat...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • welches email programm verwendet er?
    ich kenne das allgemein von outlook
    dass die bilder in vorschau nicht detailliert genug
    angezeigt werden.
    hat er die möglichkeit das bild zu zoomen, ist es etvl.
    zu klein?


    wenn er outlook verwendet evtl. die mail in einem
    extra fenster aufmachen dann wird das bild auch
    besser dargestellt.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Danke für alle eure Posts, leider musste ich weg und konnte nicht vorher antworten. Das Problem war eine wirklich dumme Sache, die ich irgendwie garnicht in Betracht gezogen hatte. Ich nutze Threema im dunklen Design auf meinem iPhone. Anscheinend hatte der Scanner von Threema bei ihm Probleme, da eh schon schwarz-weiße vom QR Code auf dem anthraziten Hintergrund ordentlich zu scannen. ;)


    Als ich ihm nen Screenshot von der hellen Version geschickt hatte, gings einwandfrei. ;) ^^ Sorry nochmal, aber manchmal kann es so einfach sein.


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß


    Wolf

  • Moin,
    schön zu hören, dass es geklappt hat - und Danke für die Rückinfo.
    Immerhin wissen wir jetzt, dass es nicht direkt an Threema lag, und dass wir mit unseren Vermutungen nicht ganz daneben lagen. :)

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden