Verbraucherschützer mahnen WhatsApp ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Indem Daten von WA oder FB an jedermann verkauft werden können um Dir das Leben zu erleichtern. Vielleicht ist es jetzt noch nicht der Fall aber kommen wird es zu 100% da bin ich überzeugt. Genau so wie jedes Unternehmen das Mitglied der Schufa ist nur glaubhaft versichern muss das es die Genehmigung hat Deine Daten einzuholen.
    Und das war nur das geringste Szenarion welches ich aufgezeigt habe. Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten sonst würden sie es nicht machen. Krankenkassen, Banken usw. haben natürlich auch ein großes Interesse daran. Und FB muss noch 20 Milliarden für den Kaufpreis von WA erwirtschaften.
    Wobei sie da ja lt. ihren AGB schon einen Freibrief haben Dienste von WA dem User in Rechnung zu stellen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Volle Zustimmung! Finde ich gut, dass hochrangige Verbraucher- und Datenschützer sich eindeutig positionieren. Da steht u. a.:

    Zitat


    Als gute Alternativen zu WhatsApp gelten zum Beispiel Apps wie Threema, Telegram oder Wire. Edward Snowden, der die Überwachungsmethoden des US-Geheimdienstes NSA aufdeckte, hat zuletzt den Kurznachrichtendienst Signal von Open Whisper Systems empfohlen. Auch dieser Dienst ist kostenlos.

    Zustimmung zur erstgenannten Alternative [emoji6] und wohl auch zur letztgenannten (Signal). Aber wieso ausgerechnet Telegram immer so gelobt und als sichere Alternative empfohlen wird - wie auch hier -, ist mir unverständlich: Kommunikation nicht standardmäßig verschlüsselt (und wenn nur mit einer zweifelhaften eigenen Implementierung), Gruppen-Chats sind schon mal gleich gar nicht verschlüsselbar, und der Account ist gebunden an die Telefonnummer, um nur ein paar Probleme zu nennen. Ich kann mir das nur durch die Kombination aus gratis+viele Features under Ausblendung der Datenschutzthematik erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. Oktober 2016 um 22:40)

  • Ist schon eine verrückte Zeit... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
    Klar.... Wie TheDeckie schon sagte: Die wollen nur unser Bestes...

    Ich werde mir wirklich mal die Mühe machen, meine kostenlosen Apps nochmal bzgl. Datenschutz/Berechtigungen zu prüfen. Könnte mir vorstellen, dass es auch dabei Überraschungen geben wird. Persönlich lege ich nach Prüfung der Vor-/Nachteile lieber die wenigen Kröten für eine PRO-Version hin, oder schalte ggf. durch einen kleinen Bonus die in der App enthaltenen Einschränkungen frei (bzw. Werbung ab). Allerdings: "Alles was gut ist, ist teuer - aber nicht alles was teuer ist, muss auch gut sein..."

    PS: Ich weiß jetzt wirklich nicht genau, warum wir uns hier im Threema-Forum in sooo vielen Themen mit WhatsApp beschäftigen. Eine gegenseitige Agitation ist IMHO unter den Usern hier wohl nicht unbedingt erforderlich. Und meine Erfahrungen mit Hardcore-WhatsApp-Nutzern hat bisher immer gezeigt, dass die sowieso Beratungsresistent sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (20. Oktober 2016 um 09:32)

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht es in dem Beitrag aber nur um die EIGENEN Daten (Telefonnummer) und nicht um fremde Daten (Adressbuch). Oder habe ich was überlesen?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k