Kennt ihr Cliqz, den sicheren Browser?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Habe mich noch nicht viel damit befasst, aber könnte ggf. interessant sein: Browser CLIQZ aus München.

Zitat

Wir haben das Surfen sicher gemacht.
    [hr]
    Meine Daten gehören mir!

Wir glauben an ein Internet, in dem die Interessen der User wirklich an erster Stelle stehen. Dieses Internet braucht radikal neues Denken. Und ein komplettes Redesign.

Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (14. September 2016 um 21:44)

• Habe mich noch nicht viel damit befasst, aber könnte ggf. interessant sein: Browser CLIQZ aus München.

Ich hab den teilweise im Einsatz. Allerdings nicht aktuellste Version. Er basiert ja auf Firefox.
    Was mich allerdings höchst sekptisch bleiben lässt, dass die Nachrichten von Google sind und da sträuben sich mir irgendwie in punkto Sicherheit alle Nackenhaare!

• Hört sich wirklich gut an. Habe den gerade probehalber mal aus dem Playstore installiert. Und tada, der Werbeblocker und zumindest die Anzeige für welche Seiten meine Daten abgreifen funktionieren.

Ich müsste das ganze mal am Desktop ausprobieren.

Dafür das es im Playstore Version 1.0.0 ist, läuft es aber schon sehr gut. :)

Vor allem den integrierten Werbeblocker finde ich schonmal ein +.

• Hast du wo gelesen? Bin selbst noch nicht darüber gestolpert.

Es waren nicht die Nachrichten, das hatte ich falsch in Erinnerung, sondern es war die Suche. Cliqz verwendet standardmässig die Googlesuche. Zumindest war das bei der Version 0.9.3 so. Wie das bei neueren Versionen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

• So wie ich es heraus gelesen hatte, indexiert Cliqz selbst URLs. Andere Suchmaschinen können, falls gewünscht, als Alternative genutzt werden. Was mich schonmal stört, sind die eingeblendeten Nachrichten. Hatte noch keinen Weg gefunden, diese zu deaktivieren (Android / PC).

• ...nun im Test aufm Eifon. Bin begeistert davon, was ich auf die Schnelle testen wie gesehen habe.
    Im Obstladen AppShop kostenlos!
    [hr]
    Zusatz
    Betreff iOS

Suchmaschine Tante Guckle ist voreingestellt.
    Änderbar in siehe Anhang Screenshot

• Was mich schonmal stört, sind die eingeblendeten Nachrichten. Hatte noch keinen Weg gefunden, diese zu deaktivieren (Android / PC).

Die haben mich damals auch gestört und auch ich habe damals vergeblich gesucht, dass man die abstellen kann. Ich hatte zwar eine andere Startseite einstgestellt, aber nach einer Zeit war die dann weg und die CLIQZ Startseite mit den Nachrichten war wieder da! :sauer: :rolleyes:

Mein Fazit damals: Eigentlich kein schlechter Broswer, bezüglich Schnelligkeit und Handhabung, aber in Sachen Sicherheit hat das auf mich absolut "unrund" gewirkt.

Edit1 um 00:25: Was ich noch ganz vergessen habe, ich aber für sehr wichtig halte: Ich kann mit CLIQZ nicht über einen Proxy arbeiten. Sobald ich da einen Proxy aktiviere, werden alle Seiten nicht mehr aufgerufen. Die Seiten laden sicht tot und es erscheint nur ein weißer Bildschirm. Der Support konnte das nicht reproduzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Mogli (16. September 2016 um 00:28)

• Hallo, ich bin Lena und machen den User Support bei Cliqz. Zum Thema Suche: Wir haben in die URL-Bar unsere eigene Schnell-Suche integriert. Die soll zum Einen ermöglichen, dass man schneller, ohne Umwege über andere Seiten, zu den gewünschten Webseiten navigieren kann. Zum Anderen sind dort sogenannte smart CLIQZ enthalten, die direkt in der URL-Bar verschiedene Funktionen möglich machen. Ihr findet dort zum Beispiel ein Währungsumrechner, Bundesliga Liveticker, Wettervorhersage, usw. Während der Nutzung unserer Schnell-Suche ist eure Privatsphäre komplett geschützt. Bevor die Daten der Nutzer unsere Server erreichen, werden sie getrennt und anonymisiert. Da uns klar ist, dass man für tiefer gehende Recherchen mehr als drei Vorschläge braucht, gibt es, wie von moho schon beschrieben, die Möglichkeit zur Weiterleitung auf eine sogenannte ergänzende Suchmaschine. Da ist als default Google eingestellt, das hat aber keinen besonderen Grund und kann mit einem Klick umgestellt werden. Mit dem Cliqz Browser für Desktop kann man auch die Suche über einen Proxy-Server einstellen, das geht mobil leider nicht. Ich freue mich, weitere Fragen zu beantworten. :)

• Hallo Lena,

schön dass du hier ins Threema-Forum gefunden hast. Mich interessiert, wie ich bei der PC-Version sowie der Android-Version die Nachrichten abstellen kann?

Zwecks Suche: Gibt es auch die Möglichkeit, eure Suchmaschine für weitere Ergebnisse (sprich mehr als die drei genannten) zu nutzen? Oder bleibt mir da nur die ergänzende Suchmaschine wie Google etc.?

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,

es freut mich, dass ihr euch hier für Cliqz interessiert und ich werde versuchen, alle Fragen zu beantworten.

Die Nachrichten auf der Startseite kann man nicht deaktivieren. Auf den ersten Blick sind es zufällig ausgewählte Schlagzeilen, es steckt aber ein System dahinter. Man erhält aktuell häufig gelesene Nachrichten und die Meldungen der News Seiten, auf denen man häufig unterwegs ist. So werden die Nachrichten mit der Zeit für jeden individuell immer relevanter.

Wir beschränken uns bei der Schnell-Suche auf drei Ergebnisse, da Untersuchungen des Verhaltens von Nutzern konventioneller Suchmaschinen ergeben haben, dass der weitaus überwiegende Teil der Klicks auf die drei ersten Einträge geht. Bei den ergänzenden Suchmaschinen kann man bei der Desktop Version aber individuell hinzu installieren, im Menü unter "Einstellungen" und "Suche".

Viele Grüße aus München
    Lena

• Gruß aus Innsbruck in meine alte Heimatstadt München.

Danke dir für die Erklärung. Bisher tatsächlich gute Linkvorschläge mit neuesten Nachrichtenschlagzeilen von Welt. Das hat mich positiv überrascht!

Ei-Phone

Threema seit 2014

Einmal editiert, zuletzt von moho (20. September 2016 um 09:18)

• Die Nachrichten auf der Startseite kann man nicht deaktivieren.

Schade. Darf gerne vorhanden und standardmäßig aktiviert sein, aber eine Option sollte dem Nutzer gestellt werden. Vielleicht bin ich da etwas eigen...
    Gerade am Smartphone wird Bandbreite für Sachen verbraten, die ich eigentlich nicht brauche. Gerade wenn das Netz schwankt oder der Empfang schlecht ist will man keinen unnötigen Balast mitladen.

• Schade. Darf gerne vorhanden und standardmäßig aktiviert sein, aber eine Option sollte dem Nutzer gestellt werden. Vielleicht bin ich da etwas eigen...

Das war bei mir mit ein Grund warum mich CLIQZ total abgeschreckt hat. Ich sehe das genauso wie du!

• Die Leute von SemperVideo haben sich Cliqz mal angesehen und ein Video dazu gemacht. Zu finden bei YouTube, unter /watch?v=6eybE5GVROk
    Ich finde deren Analysen eigentlich immer ganz treffend und bei Cliqz kommen sie auf ein eher gemischtes Ergebnis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (26. September 2016 um 13:28)