Anzeige der Kontakte in Gruppenchat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    ich bin neuer Threema Nutzer und habe eine Frage, vermutlich eine typische Dummy-Frage, aber ich hab Sie trotzdem :) .


    Warum werden bei Threema im Gruppenchat immer nur die abgekürzten Namen der anderen Gruppenmitglieder angezeigt,
    wenn Sie etwas in der Gruppe schreiben ?


    Ist das nur bei Windows-Phone Benutzern der Fall oder ist das allgemein so?


    Gruß
    bexter

  • Hi,
    Du kannst die Kontakte ins Telefonbuch übernehmen und denen richtige Namen geben.
    Oder Du verknüpfst die IDs mit Personen aus dem Telefonbuch.


    Dann werden sie richtig dargestellt - und auch die Profilbilder/Fotos werden übernommen, falls Du im Telefonbuch welche hinterlegt hast.


    (Ich hoffe jedenfalls, dass es bei WP auch so ist wie bei Android...)

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • interessante Frage mit den abgekürzten Namen in WP


    Hast du in WP die Möglichkeit jeder ThreemaKontakteID einen eigenen, von dir gewählten Namen zu vergeben?
    (in iOS wie Android unter Kontakte mit dem Stiftsymbol)


    Ich bin ein Gegner vom Verknüpfen der Threemakontakte mit den Handykontakten. Schließlich stellt Threema in Andorid wie in iOS die Möglichkeit der Auswahlliste.

  • @"moho":
    Also eine generelle Verknüpfung der Kontakte mit dem Telefonbuch habe ich auch nicht (Option Kontakte Synchronisieren habe ich auch aus). Und ich habe auch nicht meine Telefonnummer mit Threema (ID...Verbindungen) verknüpft.


    Trotzdem habe ich bei neuen Kontakten (Erhalt einer neuen Kontakt-ID) mit dem Kontakt im Telefonbuch verknüpft, was den Vorteil bringt, dass sofort der richtige Name und das im Telefonbuch hinterlegte Foto angezeigt werden.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde daran nichts Verwerfliches...


    Außerdem ist IMHO der große Unterschied zu anderen Messengern, dass in Threema die Kontaktverknüpfungen (selbst wenn die o.g. Option aktiviert sein sollte) nicht permanent im Hintergrund abgeglichen werden. Dazu dient in Threema die Funktion: "Kontaktverbindungen überprüfen".
    Falls ich mich irren sollte, könnt Ihr mich gerne eines Besseren belehren...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Hallo,


    danke erstmals für die Antworten.
    Ja, ich kann bei WP jeder Threema Kontakt ID einen eigenen Namen vergeben (hab ich auch getan).


    Leider werden diese Namen immer nur abekürzt (meist nach 7 oder 8 Buchstaben werden Namen z.B. mit Sebasti...)
    im Gruppenchat dargestellt.
    Ist nicht schön, vor allem dann, wenn man mehrere Sebastian hat, die in dieser Gruppe Mitglieder sind.


    Sehe ich das richtig, daß diese "Abkürzung" bei Android und Co. nicht gemacht wird ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden