Handy defekt -> Backup mit Backup-ID möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Handy in den Datenhimmel verabschiedet.

Neues ist auf dem Weg - stellt sich die Frage nach der Wiederherstellung der Threema-ID. Ein aktuelles Backup habe ich nicht - mit dem Defekt habe ich ja nicht gerechnet.

Ob es ein Backup in meinem Google-Konto gibt weiß ich leider nicht. Auf die schnelle habe ich keine Stelle (in meinem Profil ) gefunden, an der ein solches Update liegen könnte.

Was ich allerdings habe ist eine Backup-ID, eine lange Buchstaben/Zahlenkombination. Kann ich mit dieser Backup-ID meine Threema-ID (auf einem anderen Handy) wiederherstellen?

So ganz verstehe ich die Anleitungen nicht. Wenn ich ein Backup erstelle und die Threema-ID incl. Mediendaten "umziehe" benötige ich ein Passwort - das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Aktuell hilft mir das natürlich nicht.
    Kann ich mit der Backup-ID etwas machen?

Gruß

Impresan

• Hi Impresan,

Das ID Backup kannst du nutzen, um deine ID wiederherzustellen. Einfach nach der Installation von Threema auf deinem neuen Smartphone die Wiederherstellubg vom ID-Backup wählen (weiß nicht wie die Option genau heißt) und dann die Lange Zeichenfolge und das Kennwort eingeben.

Nicht wiederhergestellt werden beim ID Backup die verifizierten Kontakte und die bisherigen Chats.

• Einfach nach der Installation von Threema auf deinem neuen Smartphone die Wiederherstellubg vom ID-Backup wählen (weiß nicht wie die Option genau heißt) und dann die Lange Zeichenfolge und das Kennwort eingeben.

Danke, das klingt doch gut! Jedenfalls viel besser, als alle Kontakte mit einer neuen ID zu "belästigen" :)

• Das ID-Backup dient wirklich nur der Sicherung der ID ( also der "Telfonnummer" bei Threema )

Das Daten-Backup hat außer der ID auch die Chats und ggf. die Medien-Dateien - sofern bei Sicherung ausgewählt - gesichert.

• Ich kenne dein Problem.
    Backup hatte ich damals auch nicht. Ich wusste ja nicht, das das Handy zu Bruch geht.

Seitdem habe ich mir einen Auftrag in meinen Kalender erstellt. Jeden Freitag Backup erstellen.

Gerade wenn man Armin von Gruppen ist, sollte man es regelmäßig machen.
    Ach ja. Das Backup an einen sicheren Platz speichern.

• Moin,

Tipp für Threema:
    Ein automatisches Backup, wie von vielen Leuten hier schon vorgeschlagen, wäre wichtig. Können andere Messenger auch...

Tipp für User:
    Ein automatisches Backup bestimmter Ordner, z.B. auf die NAS der Fritzbox, ist auch sehr hilfreich.
    Ich verwende seit Jahren z.B. SyncMe Wireless in der PRO-Version.
    Damit kann man sehr komfortabel Bedingungen für automatische Backups definieren, z.B.
    - Synchronisiere 1x täglich;
    - diese Ordner x,y,z mit Gerät A;
    - in Richtung Handy zu A ohne alte Dateien zu löschen (auch beide Richtungen sind möglich mit richtigem Sync 1:1);
    - nur wenn WLAN an ist;
    - und nur, wenn das Ladegerät angesteckt ist.

Hat mir schon öfter den A... gerettet...

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (13. September 2016 um 07:11)

• @"Doppellhelix" :
    Noch ein Tipp: Die App ist prinzipiell kostenlos, aber da sind die Funktionen etwas eingeschränkt.
    Man kann dann die PRO-Version freischalten und bekommt alle Möglichkeiten. War damals nicht teuer (ohne Abo-Kosten) - und hat sich auf alle Fälle gelohnt.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass einige Leute mit Android 6 Probleme hatten. Kann ich leider nicht beurteilen, da mein Z1C noch Android 5.1.1 hat.

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (13. September 2016 um 07:36)