Was ich mir von Threema wünsche

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich wollte mal wieder meine Wünsche und Hoffnungen, was Threema vielleicht noch integrieren sollte posten. Was ich noch immer nicht verstehen kann, warum sich Android und iOS Version so gravierend unterscheiden. Die Funktion einer Broadcast Liste, unter Threema Verteilerliste genannt, fehlt leider noch immer. Ich hoffe das diese Funktion möglichst bald kommt. Auch das Archivieren von Gruppen und Chats fand ich unter WhatsApp gut gelöst und sollte in Threema integriert werden. Funktionen die es bereits gibt, aber unter iOS fehlen:

    • Verteilerliste für iOS und private Chatfunktion wie unter Android.
    • Kontakt: Threema ID teilen, wie unter Android
    • Gruppenchat kopieren, wie unter Android
    • Andere Nachrichten Töne unter iOS (unter Android möglich)


    Sonstiges

    • Bots eventuell und Integration in Homepage um News zu abbonieren eventuell.
    • Selbstzerstörung von Nachrichten
    • Mehrere Adminstratoren, falls ein User aussteigt aus der Gruppe
    • Eine Schnittstelle in andere Messanger, um nur noch Threema benutzen zu müssen. (Ich weiss das ist sehr unwahrscheinlich)
    • Eine Archive Option aller Gruppen- und Einzelchats. Es wirkt aufgeräumter und der Chatverlauf ist nicht endgültig gelöscht.
    • Verschenkoption im App integriert, egal für welche Plattform
    • Sehen, wenn neue Kontakte Threema installiert haben (Benachrichtigung)
    • Verschlüsselt telefonieren
    • PC Version: MAC/LINUX/Windows (Web-Version)
    • Nachrichten markieren und zitieren
    • Like und Dislike auch unter Gruppenchats möglich sein.
    • Vorschau eines Link Beitrags einblenden.

    • Vereinfachtes Backup, welches auch in jeder Plattform eingespielt werden kann ( Am besten gleich nach der Installation den User darüber informieren, um den Verlust der Threema-ID zu verhindern)
    • Verbesserung der Umfrageoptionen

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

    8 Mal editiert, zuletzt von Melun (10. September 2019 um 20:51)

  • Hey Melun,
    wie sieht funktioniert denn das Archivieren unter WA?

    Und meinst du bei der Archiv Option, das alle Chats als PDF exportiert würden?

    Also Nachrichten markieren geht ja... :heilig: oder meinst du anpinnen?
    Verschenken Option InApp - weiß ich gar nicht ob z.B. der PlayStore das unterstützen würde . Und bei iOS geht es ja via iTunes.

    Was würdest du denn an der Umfrageoption verbessert haben wollen? Das macht doch bisher alles ganz gut.


    Neben meinen Fragen und eins zwei Sachen, die ich nicht bräuchte Stimme ich dir auf jedenfall bei den Punkten zu.
    WebApp, Link-Vorschau, Zustimmen, Ablehnen in Gruppen und einer BackUp Erinnerung bzw Einleitung.

    Eine Telefonfunktion wäre ein nettes AddOn, aber wirklich brauchen würde ich es nicht.

  • Ist eine "nette" Liste Melun, aber die Telefoniefunktion würde ich nicht brauchen / benutzen, weil ich finde, dass Threema dadurch heillos "überladen" würde und beim automatischen Abgleich mit neuen Kontakten sträuben sich mir die Haare. Wenn dann fände ich einen Mustertext praktisch, den man an neue Kontakte absenden kann, ob dort Threema verwendet wird und ob Einverständnis besteht, dass die ID's ausgetauscht werden. Da könnten dann ja die passenden Links in der Fusszeile platziert werden, um Threema ggf. zu beziehenden Empfängern die Entscheidung zu erleichtern.

  • Mit Chats archivieren meine ich: Sie werden ausgeblendet durch eine Optionsauswahl, wenn man zum Beispiel nach oben wischt war es bei WhatsApp so : Das die archivierten Chats wieder hergeholt werden können. Das macht das Nachrichten Fenster übersichtlicher und wirkt aufgeräumter und man verliert nicht gleich die Chats.
    Jetzt werden alle Chats gelöscht, wenn man die Übersicht aufräumen möchte.

    Was die anderen Sachen anbelangt, wäre auf jeden Fall eine Gleichstellung von Android und iOS App wünschenswert. Der Funktionsumfang ist unter iOS doch etwas eingeschränkt.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Zitat von "Melun" pid='23865' dateline='1473507369'


    Mit Chats archivieren meine ich: Sie werden ausgeblendet durch eine Optionsauswahl, wenn man zum Beispiel nach oben wischt war es bei WhatsApp so : Das die archivierten Chats wieder hergeholt werden können. Das macht das Nachrichten Fenster übersichtlicher und wirkt aufgeräumter und man verliert nicht gleich die Chats.
    Jetzt werden alle Chats gelöscht, wenn man die Übersicht aufräumen möchte.

    Was die anderen Sachen anbelangt, wäre auf jeden Fall eine Gleichstellung von Android und iOS App wünschenswert. Der Funktionsumfang ist unter iOS doch etwas eingeschränkt.

    Endlich ist diese Funktion da. Genial, so sieht der Bildschirm gleich aufgeräumter aus. Interessant ist auch, dass sobald die Nachrichten gelesen wurde, sie automatisch aus dem Archiv geholt wird.

  • Leider wurde es noch nicht in iOS umgesetzt. Ich bin gespannt wann die Archivierung auch für dieses Betriebssystem umgesetzt wird.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]