Text zwischenspeichern bei Beenden von Threema (iOS)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    mich stört, dass der bereits eingegebene Text einer Message oftmals verloren geht, wenn man Threema verlässt, in einer anderen App etwas nachsieht, und dann zu Threema zurückkehrt. Sehr nervig, den bereits getippten Text dann nochmal tippen zu müssen...

  • Habe das Problem inzwischen weiter eingrenzen können.

    Nur kurz Homebutton drücken und dann unmittelbar zurück zu Threema zu gehen provoziert den Fehler anscheinend *nicht*, wie ich eben auf meinem 4S nochmal überprüft habe.

    Vielmehr ist entscheidend, dass das iPhone in der Zwischenzeit, in der Threema nicht läuft, etwas "gefordert" werden muss, also z. B. eine etwas aufwändigere App gestartet werden muss (z. B. die Bahn-App, oder Safari mit viiiieln geöffneten Tabs etc.). Oder das iPhone nach Verlassen von Threema eine Weile nicht nutzen. Wenn ich danach zu Threema zurückkehre, ist der zuvor eingegebene Text weg. :-((

    Kannst Du meine Beobachtung dann reproduzieren? Ist mir leider schon öfters passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von atti69 (7. August 2014 um 21:58)

  • also ich hab jetzt mal alles mögliche probiert:

    -Threema mit Text geschlossen
    -Safari mit ca. 10 verschiedenen Seiten geöffnet und etwas rumgespielt
    -iPhone ca. 15 minuten liegen lassen
    -ungefähr 15-20 verschiedene Apps geöffnet und kurz benutzt
    -Threema wieder geöffnet -> Text da! :icon_yes:

    getestet mit iPhone 4 und iOS 7.1.2

  • Also bei mir bleibt es auch bestehen, egal was ich mache. Außer ich beende Threema ganz (also nach oben Ziehen) dann ist der Text weg. Ist aber auch irgendwie logisch bzw. Man muss es ja nicht beenden.

  • Komisch, bei mir verschwindet es immer, wenn ich wie beschrieben vorgehe. Habe den Eindruck, dass das Speichermanagement von iOS immer selbsttätig Threema beendet, da die anderen Apps den Speicher benötigen, und dadurch der Text verloren geht. Beim Wiederaufrufen startet Threema dann wieder blank...
    WA und iMessage zeigen dieses Verhalten übrigens nicht; ich denke, die speichen den Text jedesmal in einem sicheren Bereich ab, wenn man den Homebutton drückt.

    Aber was zum Geier läuft denn bei meiner Threema-Installation anders als bei Euren?? Hab's eben nochmal probiert - Text wieder weg. Nutze übrigens ein iPhone 4S mit den aktuellen Versionen von iOS und Threema!

  • Muss sagen ich habe auch viele Apps offen und habe Threema benutzt wie von dir beschrieben und auch wieder beendet aber es tritt nicht ein ähnlicher Fall auf. Wie viele Apps hast du immer offen?
    Habe auch ein 4s.