Anleitung mit Tipps und Tricks zu Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es gibt mal wieder ein Update der Anleitung. ;)
    Hier könnt Ihr sie downloaden und ansehen. Viel Spaß dabei.

    Update: 20.01.2021 Anleitung erweitert und vollständig neu aufgebaut.

    Update: 25.11.2018 Anleitung erweitert.

    Update: 07.09.2019 Anleitung erweitert.

    Update: 25.12.2019 Anleitung erweitert.

    Update: 16.01.2020 Anleitung erweitert: Jetzt auch mit Verlinkung in der PDF, Video Links die ich in YouTube finden konnte und neuen Tipps.

    Update: 25.05.2020 Anleitung erweitert: Eltern Leitfaden, *.apk Installation usw.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht zu Threema Tipps und Tricks zusammenzustellen. Wo und was Threema alles kann. Die Anleitung ist für iOS und Android Smartphones.

  • Wow, das ist wirklich richtig gut. Vielen Dank.

    Eine kleine Anmerkung habe ich aber:
    Bei dem direkten Vergleich Threema/Whatsapp steht, dass Threema PNG, JPG und PDF unterstützt. Es gehen doch aber auch weitere Formate. Die einzige Einschränkung sind doch die 20mb oder irre ich mich?

    LG m0

  • Oha...
    Eine wirkliche Fleißarbeit. Besten Dank.

    Ich schätze mal, da hast Du Dir eine ganz schöne Arbeit auferlegt, wenn Du das wirklich immer auf dem aktuellen Stand halten willst...
    Ist aber sehr hilfreich.

  • Das Daumen-hoch / -runter Feature ist eigentlich nicht zum Bewerten gedacht, sonder zum Zustimmen, bzw. Ablehnen.

    Zudem hat sich Punkt 11.Freunde einladen verändert. Dies ist nun am Ende der Kontaktliste zufinden.

    Allgemein denke ich, dass da noch einiges zu verbessern ist, aber bei einem solangen Dokument ist es auch schwer alles aktuell zuhalten.

  • Da hast du dir aber viel mühe gegeben. Gute Arbeit.
    Wenn jetzt noch ein nettes Deckblatt dabei ist und ein paar designanpassungen sind, dann können wir das hier doch als Starterkit im Forum Verlinken. Eine Art Threema Handbuch. Und dann noch die Videos von m0Do und das ist der Perfekte einstieg für jeden Neuling. Also wie gesagt gute Arbeit gefällt mir.

    Die Aufstellung hat bei mir mal ein - zwei Fragen aufgeschmissen.

    1. Was meinst du mit drittanbieter Integration? Also welche gibt es da bei WA?
    2. War es nicht so, das die Verschlüsselung bei WA zwar von dem Signal Typen ist, aber noch nicht getestet wurde?
    2.1 Früher wurde das Adressbuch doch erst auf dem Server gehasht (wenn ich die verschiedenen Messanger nicht durcheinander werfe) ist das immer noch so?
    3. Bei der Web- / Desktop Version könntest du noch das OpenMittsu Projekt erwähnen
    4. Beim Channel würde ich die Überschriften iOS und Android Verbinden, damit man sieht, das es für beide gleich läuft. Und "Threema Work" ist als Feed hinzugekommen.
    5. Kann man bei iOS das Full-BackUp nur über das GeräteBackUp erstellen und nicht wie bei Android separat auf dem Gerät speichern?

  • Danke an alle für eure Tipps und ich werde es überarbeiten. Fehlendes werde ich korrigieren. Ideen zum Cover? Über Anregungen zur Verbesserung bin ich immer dankbar. Hab die Anleitung für Threema Einsteiger geschrieben und sie verteilt an meine Freunde. Jemand Erfahrung zu Threema Work?

    Ja in iOS geht das Full-Service Backup nur über das GeräteBackup. Unter Android ist das besser gelöst. Das OpenMitsdu Projekt finde ich super, allerdings zum Laufen hab ich es noch nicht gebracht.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (7. September 2016 um 23:05)

  • Melun ok das mit dem iOS BackUp war mir neu. Danke. Ich bin aber froh, das es bei Android nders ist.

    Ich nutze Threema Work seit kurzem. Aber die Funktionen sind exakt die selben wie beim normalen Threema. Bei der erst in Betriebnahme der Work App muss man jedoch die LogIn Daten eingeben, die der Admin bereit stellt.

  • Ich wurde angeschrieben die Doku allgemein zugängig zumachen, das jeder Änderungen eintragen kann. Alle eure Vorschläge werde ich noch berücksichtigen, dann kann jeder hier die Doku verbessern. Ich hab mir noch überlegt noch Argumente zu sammeln, wie kann man unwillige zum Wechseln überreden.

    Kenne mich mit Blackberry nicht aus. Kannst ja dazu die Info nachreichen.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (8. September 2016 um 14:36)

  • Es gibt mal wieder ein Update zur Anleitung. Argumente für Threema sind auch inzwischen enthalten. Viel Spass damit.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn
    - das Inhaltsverzeichnis als Hyperlinks gestaltet wäre, damit man durch Mausklick gleich zum Wunschthema springen kann und/oder
    - die Überschiften als Lesezeichen neben dem Haupttext angezeigt würden, damit man durch Mausklick gleich zum Wunschthema springen kann und bei Bedarf bestimmte Überschriftenebenen ein- oder ausgeklappen kann.

    Ich weiß nicht, womit Du dien Dokument gestaltest. Ich mache solche Sachen mit MS-Word oder Open Office Writer. Dort kann man den Überschriften Überschriftenformatvorlagen zuordnen, die hierarchisch in mehreren Ebenen gegliedert sind. Beim Export als PDF kann man daraus ebenso gegliederte Lesezeichen erzeugen. Was ich daran sehr liebe, ist, dass ich mich in einem großen Dokument nicht so leicht verliere, weil ich die Lesezeichen neben dem Haupttext (als Inhaltsverzeichnis) anzeigen lasse. Ich brauche also nicht jedes Mal zum Anfang des Dokuments springen, um einen Überblick über die Themen zu bekommen.

  • Es hat sich mal wieder etwas Zeit gefunden zum Updaten der Anleitung.

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

  • Hallo Melun,

    ich bin relativer Neuling und vermute, dass es sehr sinnvoll ist, zuerst die Tipps und Tricks zu lesen. Also vielen Dank für die Stunden, die Du eingebracht hast, und die ich jetzt einsparen kann.:)

  • Is it possible to get this in English?

    Thanks!