Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Theoretisch müsste ich alle meine Kontakte anschreiben, was ja mit einer SMS an alle mein Kontakte einfach zu bewerkstelligen ist und sie auffordern meine Nummer zu löschen. Da WhatsApp auf deren Adressbuch zugreift und meine Nummer abgreift.

    Ansonsten wäre die Löschung meines FB und WA Accounts vergebene Liebesmühe gewesen.

    Wie seht ihr das? Habe ich in meiner Überlegung einen Denkfehler?

    Greift WA auf das Adressbuch oder die Kontaktliste in WA zu?

    Edith: Die Frage habe ich mir schon beantwortet, WA greift auf das Adressbuch des Telefons zu...

    Danke

    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von PatienTT (19. September 2016 um 14:52)

  • @PatienTT Das ist auch mein Grundgedanke. Daher werden wir alle wohl keine Chance haben, sollte es Facebook so durchführen... :( Um ehrlich zu sein, glaube ich sogar bereits jetzt, dass unsere Nummer auf deren Server rumliegen. Es ist jetzt einfach nur das "wir haben es schwarz auf weiß" -der Verfall geht also in die nächste Runde... :daumenrunter:

  • Genau dies denke ich auch und um ehrlich zu sein, wie viele werden dann noch meine Nummer haben? Ich denke 98% müssten meine Nummer löschen und dies ist ja nicht wirklich praktikabel.

    Ich könnte mir auch eine neue Nummer von meinem Provider generieren lassen, nur dann darf ich diese niemanden geben. Da es den meisten egal ist, was mit ihren Daten passiert und noch weniger interessieren darum, wenn es nicht um ihre Person geht...

    Der Witz an der Geschichte ist, dass WA die Verantwortung an den einzelnen Nutzer überträgt, sich die Einverständniserklärung von seinen Kontakten zu holen.

    Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich WA mit Klagen überziehen :D

    Gruß Ronny

  • Oder der Text : "Neuer Angriff auf die Privatsphäre: WhatsApp gibt Handynummern seiner Nutzer an Facebook weiter. Ohne mich. Installiere bis 25.09.2016 den sicheren Messenger THREEMA!

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (21. September 2016 um 23:37)

  • Nein, das ist ein altes Video.

    Zum einen steht da am Ende "Copyright 2014" und zum anderen werden 450 Mio. User bei WhatsApp gemeldet, das sind inzwischen deutlich mehr.

  • Hi @"Zita"

    Glückwunsch zu der Entscheidung!

    Versuche zunächst, die dir wirklichen wichtigen an Bord zu holen. Bei mir hat es geholfen, ein paar wenigen "Schlüsselpersonen" Threema zu schenken.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hallo @"Zita"

    Schön, Glückwunsch :daumen:


    Schaue sonst hier rein:

    Kinder-& Datenschutz --> https://threema-forum.de/thread-2448.html
    Threema-Test-Gruppe --> https://threema-forum.de/thread-2419.html
    Alles über Betriebssysteme --> https://threema-forum.de/thread-2418.html

    Vielleicht ist die eine oder andere Threema-Gruppe für dich interessant.
    Viel Spaß
    :rock:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Hab immer wieder damit gerechnet das Facebook seine Klauen ausstreckt nach den Daten. Ich hoffe solangsam wachen die Leute auf. Bezeifel es aber. :(

    Leider gibt es in Deutschland noch kein Formular zum aufwachen.

    • das haben doch alle - ich nicht
    • also muss es gut sein - finde ich nicht
    • ist doch jetzt sicher, hat doch Verschlüsselung - na ja, sicher geht anders
    • kann ja nichts passieren - ja, nee ist klar
    • sonst habe ich ja keine Freunde mehr - WtF
    • die haben doch schon alle Daten - jetzt bestimmt
    • Du hattest es doch auch - nach FB Übernahme aber nicht mehr

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Der erste Beitrag spricht mir aus der Seele. Schön wenigstens hier Gleichgesinnte zu finden.
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass im Idealfall Threema, wegen proprietärem Client und Server, nicht die erste Wahl in Sachen Security ist (mehr dazu hier https://www.kuketz-blog.de/conversations-…roid-messenger/), mag ich den Messenger trotzdem sehr (Im Zweifelsfall soll lieber ein kleines Schweizer Unternhemen meine Meta-Daten bekommen, als ein US Großkonzern). Ich habe mich seit Snowden für Threema entschieden, war aber nicht konsequent genug, gleich auch mein WA Konto zu löschen. Das habe ich jetzt vor 2 Wochen nachgeholt. Meine Kontakte konnte ich leider schon damals nicht wirklich überzeugen das gleiche zu tun, aber jetzt habe ich etwa die Hälfte in Threema.

    Apropos Konsequent: Nur weil WA/FB meine Daten nicht mehr bekommt, heißt das nicht, dass ich wegen Android und Google Play Diensten nicht trotzdem meine Daten an Google verschenke. Also musste auch noch Google vom Handy weichen. Leider nutzt Threema GMS, aber als Option kann ich es noch mit Polling nutzen. Diese Option haben Signal oder WA nicht. Ganz problemlos geht die Rückkehr Hoheit über die eigenen Daten leider nicht. Aber es lohnt sich -> https://www.kuketz-blog.de/android-google…dort-dauerhaft/
    Für interessierte gibt es auf dem Blog auch gleich die passende Anleitung (your phone your data).

  • Hi, bin neu hier und hoffe, es ist okay, wenn ich meine Fragen, Threema und WhatsApp betreffend, in diesen thread bringe?
    Zumal es ja auch Fragen sind, deren Beantwortung einen Einstieg bei Threema erleichtern könnte für alle, denen es geht wie mir.
    Die FAQ bei Threema enthält keine ähnlich geartete Frage und im Forum finde ich es auch nicht.
    Wahrscheinlich lebe ich noch in einer anderen Epoche...

    Habe jahrzehntelang mit einem "normalen" Handy agiert, demzufolge sind Begriffe wie "messenger" und "WhatsApp" Neuland ^^ für mich. Nun hab ich ein phone und schicke damit auch SMS.


    Die meisten meiner Kontakte sind bei WA. Vermutlich stammen deren Nachrichten, die ich als SMS erhalte, über diesen messenger?
    Wenn ich jetzt Threema installiere, kann ich dann noch Nachrichten von denen erhalten, die es nicht haben und meinerseits via Threema Nachrichten an die schicken, auch an die, die weder WhatsApp noch irgendeinen anderen Dienst nutzen, sondern übers Telefon SMS schicken?
    Und: sind SMS über messenger verschickt gratis? (Ich mein jetzt nicht die innerdeutsche flatrate bei diversen Anbietern, die ist ja eh gratis, sondern SMS ins Ausland.)

    Einmal editiert, zuletzt von woodstock (3. Oktober 2016 um 21:09)

  • Hallo Woodstock,

    willkommen hier im Forum! :)


    Die meisten meiner Kontakte sind bei WA. Vermutlich stammen deren Nachrichten, die ich als SMS erhalte, über diesen messenger?


    Nein, das mit Sicherheit nicht. WA kann keine SMS-Nachrichten verschicken. Entweder stammen sie von WA, oder deine Kontakte haben dir eine SMS geschickt oder sie stammen von Signal.


    Wenn ich jetzt Threema installiere, kann ich dann noch Nachrichten von denen erhalten, die es nicht haben und meinerseits via Threema Nachrichten an die schicken, auch an die, die weder WhatsApp noch irgendeinen anderen Dienst nutzen, sondern übers Telefon SMS schicken?


    Nein, das ist nicht möglich! Du kannst nur Nachrichten innerhalb von Deinen Threema-Freunden empfangen, und senden, aber nicht von und zu WA oder anderen Messengern. SMS ist im Normalfall, eine eigenständige App und kostet je nach Provider und die kannst du unhabhängig von WA oder Threema immer senden sobald du ein in einem Mobilfunknetz eingebucht bist.
    Bei allen Messengerdiensten (egal ob Threema, WA oder andere Messenger) ist eine mobile Internetverbindung oder ein funktionierendes WLAN notwendig.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (3. Oktober 2016 um 21:32)


  • Wenn ich jetzt Threema installiere, kann ich dann noch Nachrichten von denen erhalten, die es nicht haben und meinerseits via Threema Nachrichten an die schicken...

    Du sprichst hier etwas an, dass mich schon immer (im Handy Bereich) gestört hat. Wir begeben uns mit den meisten Messenger in die "Walled Garden" Falle. Person 1 hat WA, Person 2 Threema, doch sie können nur miteinander kommunizieren wenn sie beide das selbe System verwenden. Außerdem müssen sie das von Google, Apple oder M$ bereitgestellte Push mitnutzen. Das heißt wenn dieses fehlt, ist die App nicht mehr funktionsfähig.

    Warum das ein Problem ist? Nun am Beispiel von Android: Google nutzt ihren Dienst um die User zu tracken
    http://www.theregister.co.uk/2016/09/12/tur…till_track_you/
    , der voreingestellte Google DNS-Server speichert dauerhaft dein Surfverhalten, außerdem ist es Google aus der Ferne möglich dein Handy zu steuer, zB GPS ein/aus schalten, klingeln lassen etc. Wer jetzt vermutet es gäbe keine Funktion um das Mikrofon, oder alle andere (aus datenschutzrechtlicher Sicht) Katastrophen auszunutzen, der muss schon sehr naiv sein.

    Außerdem bewegt man sich nur in dem vom Großkonzern vorgegebenen Rahmen und muss auf dessen Dienste zurück greifen. Auszubrechen heißt das Risiko einzugehen ziemlich alleine da zu stehen, zB mit einem Messenger den sonst keiner nutzt (davon können hier sicher viele ein Lied singen).

    Die Lösung, meiner Meinung nach heißt XMPP. Es ist möglich ein Konto für alle Geräte zu haben. Am PC nutze ich Pidgin, am Handy Conversations. Frei (im Sinne von Freiheit), verschlüsselt und so sicher wie es eben geht.
    Werde ich angeschrieben, kann ich die Nachricht auf beiden Geräten erhalten (bei OMEMO Verschlüsselung), also gib es auch keinen Grund für einen Webclient wie Whatsapp web und so einen Mist.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!


    Mogli: jetzt verstehe ich, warum viele hier im Forum irritiert sind, dass ihre Kontakte bei WA bleiben - nicht nur wegen WA an sich, sondern wegen der eingeschränkten Kommunikation, wie killathe schreibt: "Walled Garden"...

    killathe: wie genau funktioniert XMPP? evtl. per PN erklären, wenn das den thread sprengt? Du musst verstehen, mir ist fast alles hier Diskutierte neu.

  • Mogli: jetzt verstehe ich, warum viele hier im Forum irritiert sind, dass ihre Kontakte bei WA bleiben - nicht nur wegen WA an sich, sondern wegen der eingeschränkten Kommunikation


    Verzeih bitte, aber das ist eine grundlegend falsche Denkweise. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Mit Threema gibt es keine eingeschränkte Kommunikation. Man kann mit Threema genau so gut kommunizieren, wie mit WA. Ich finde sogar viel besser als mit WA.
    Bei Threema weiß ich, dass meine Daten nicht verkauft werden.
    Bei Threema weiß ich, dass meine Metadaten nicht ausgewertet oder an dubiose Firmen weiter verkauft werden.
    Bei Threema weiß ich, dass ich auch in Zukunft weiter werbefrei kommunizieren kann!
    Bei Threema weiß ich, dass einmalig einen sehr kleinen Betrag für sichere Kommunkation investiert habe.

    Was mich persönlich (und da kann ich nur für mich sprechen und nicht für andere hier im Forum) in der Tat irritiert, dass sich viele weiterhin von WhatsDreck verarschen lassen, auf Datenschutz und Privatsphäre wenig bis gar keinen Wert legen und sich seit neustem sogar durch WhatsDreck strafbar machen lassen. :rolleyes: