Chatverlauf durcheinander

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich beginne gerade, Threema nach längerer Pause (mangels Chat-Partner, die ebenfalls Threema nutzen :geld: ) wieder zu nutzen. Dabei fällt mir auf, dass bei einem Gruppen-Chat die Beiträge bunt durcheinander sind, d. h. der Chatverlauf ist nicht chronologisch.


    Zum selben Problem gibt es hier im Forum schon einen Beitrag aus 2014, allerdings ohne Lösungsansatz. In dem Beitrag ging es auch um die falsche Reihenfolge bei Übersendung als E-Mail - bei mir hingegen wird der Chatverlauf schon in der App selbst falsch angezeigt.


    Hat sich da inzwischen etwas getan? Wir bekomme ich den Chatverlauf wieder chronologisch?


    Gruß, Andreas

  • Komisch... dass Chat-Beiträge in Threema bunt "verwürfelt" werden ist mir bisher nicht untergekommen, weder in privaten Chats noch in Gruppenchats.


    [EDIT 1]
    Ist das Verwürfeln irgendwann plötzlich passiert? Vielleicht in Verbindung mit einer bestimmten Aktion? Ist es in allen Gruppenchats passiert oder nur in bestimmten?


    [EDIT 2]
    Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie man die Reihenfolge von Chatbeiträgen ändern kann.



    - AndyG


  • Ich beginne gerade, Threema nach längerer Pause (mangels Chat-Partner, die ebenfalls Threema nutzen :geld: ) wieder zu nutzen. Dabei fällt mir auf, dass bei einem Gruppen-Chat die Beiträge bunt durcheinander sind, d. h. der Chatverlauf ist nicht chronologisch.


    Versuch mal, aus dem Gruppenchat auszutreten und den Chat zu löschen.
    Starte anschliessend das Handy neu und bitte den Administrator, dich wieder zur Gruppe hinzuzufügen.
    Danach sollten die Nachrichten wieder chronologisch erscheinen.

  • In einer größeren Gruppe hat ein Bekannter von mir auch das Problem. Komischwerweise tritt das nicht immer auf. Zwischendurch immer wieder mal. Er hat auch iOS.


    Edit1 um 14:53: Er hat ebenso iOS 9.3.5 und die aktuelle Threema-Version 2.7.3(2134) und das "durcheinander" hat er nur in dieser Gruppe. In Privatchats nicht, aber da ist bei ihm auch nicht so viel los.


  • Ist das nur bei alten Nachrichten oder auch bei neuen?


    Es ist ein neuer Gruppenchat mit drei Teilnehmern - und es gibt bisher auch erst drei Nachrichten. Ganz oben steht die chronologisch 2. (von mir selbst), in der Mitte die 3. und ganz unten die 1. Alle Benutzer sind auf der gleichen Zeitzone.


    Werde mal austreten und wieder ein - dann sehen wir weiter.

  • Hallo,


    erstmal möcht ich mich vorstellen, ich heiße Marco und habe mich heute, weil ich gleiches Problem hab heute hier angemeldet. Ich nutze Threema schon länger (fast zwei Jahre) und hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme. Benutze Threema mit einem Nexus 5 (mein Wecker :-) und ansonsten mit IOS Geräten iPhone 6, SE, 7+ und iPad Pro.


    Allerdings passiert mir/uns (Familie) selbiges wie dem TE.
    Wir haben innerhalb der Familie zwei Gruppen eingerichtet, welches mit den Geräten welche aktuell benutzt werden auch funktioniert. Es kommt aber vor, das Geräte welche gerade Offline sind, sobald eine 4G oder Wlan Verbindung aufgebaut ist sofort die noch nicht empfangenen Nachrichten bekommen. Zuerst wird die zuletzt/aktuellste gesendete angezeigt, danach werden erst die älteren Nachrichten geladen. Bilder sowie nur Text sind dann völlig durcheinander gewürfelt.


    Mir ist aufgefallen das dieses nur bei IOS Geräten der Fall ist. Der Sohn hat ein Galaxy S6 Edge da ist es IMMER der Reihe nach. Wenn ich meinen "Wecker" Nexus 5 1x wöchentlich per Wlan verbinde kommen alles Chats der Gruppen auch immer in der richtigen Reihenfolge.


    Gestern war es sogar so, meine Frau schickte mir eine Nachricht in die Gruppe, ich bekam die Meldung am iPhone 7+ oben als Vorschau angezeigt. Alles i.O. soweit. Konnte gerade nicht antworten weil ich Fahrrad gefahren bin. (Handschuhe) An meinem Zwischenstop angekommen hab ich ein Foto gemacht und direkt an Threema versendet.
    Anschließend öffne ich Threema und obwohl mein iPhone ständig 4G Verbind hat, wird zuerst das Bild und danach erst die Nachricht meiner Frau angezeigt.
    Die Nachricht meiner Frau kam laut Threema um 15:18h an und mein Foto hab ich um 15:23h verschickt.


    Gibt es dafür/dagegen inzwischen eine Lösung?


    Danke schon mal Marco

  • ...und gestern ist es schon wieder passiert, in einer Gruppe, in der sich ca. 5 Mitteilungen "aufgestaut" hatten, die dann auf einmal abgerufen wurde. Dank der aktiven iOS-Nachrichtenvorschau sollten neu eintreffende Nachrichten ja sofort abgerufen werden, d.h. die Empfangsreihenfolge sollte eigentlich erhalten bleiben (es waren keine Medien dabei, nur reine Textnachrichten) und kann wahrscheinlich als Grund wohl erst mal ausgeschlossen werden...


    Wie auch immer - Problem besteht also leider auch in der aktuellen iOS-Version noch, auch bei aktiver Nachrichtenvorschau... zumindest in Gruppen.


    [NACHTRAG]
    Leider lässt sich der Fehler nicht gezielt reproduzieren: ich habe schon einige Male versucht, mir selbst von einem anderen Gerät aus mehrere Messages zu senden... kamen in diesen Testsituationen aber stets in der korrekten Reihenfolge an - auch in etlichen Kombinationen von Text und Bildern...


    - Andy

  • Nur mal so als theoretische Möglichkeit in den Raum gestellt: Kann es sein, dass der Absender schlechtes Netz hat und dadurch seine Nachrichten nicht der Reihe nach korrekt ausgeliefert werden oder nicht in der richtigen Reihenfolge beim Server ankommen und folglich natürlich auch beim Empfänger nicht in der richtigen Reihenfolge zugestellt werden?

  • @3ma: Ich weiß es, da die Mitteilungen von der Person in meinem Beisein an eine Familiengruppe versandt worden sind, in der auch ich Mitglied bin. Habe aber erst ein paar Stunden später nachgesehen und das "Malheur" gesehen: Chatverlauf unterschiedlich auf beiden Geräten?!
    Mogli : Schlechtes Netz lag eher nicht vor (WLAN zu Hause).


    Ich werde das mal im Auge behalten. Tritt ja zum Glück nur selten auf...


    - Andy

  • Ich weiß es, da die Mitteilungen von der Person in meinem Beisein an eine Familiengruppe versandt worden sind, in der auch ich Mitglied bin.


    Wenn das so ist, hat womöglich das von euch benutzte Operating System (Apple's iOS) den schwarzen Peter.

  • Wüsste nicht, warum das Betriebssystem dafür verantwortlich sein sollte, dass die Messages nicht korrekt nach Absendezeit sortiert werden können sollte...


    Vielleicht weil Apple's Operating Systems (macOS/iOS) wild zusammengewürfelte proprietäre Systeme sind, die aus "AT&T System V", "Berkeley Software Distribution (BSD)", "Rhapsody" und schließlich "Darwin" hervorgegangen sind und Apple es den Software-Entwicklern mit seiner restriktiven Firmenpolitik nicht unbedingt leicht macht.

  • Hilft keinem aber ich habe das gleiche Problem?
    Auf einem iPad 2 Air im WLAN sind die Meldungen oft nicht richtig sortiert. Ich habe den Eindruck das passiert immer dann wenn mehrere Messages "im Hintergrund" geschirieben wurden und sich das iPAD aktualisiert wenn man es aktiviert (öffnet). Das nervt wirklich ist mir bisher nur bei Threema & iPAD aufgefallen - auf dem iPhone scheint es zu funktionierten (allerdings ist das phone auch perm in Benutzung)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden