WhatsApp gibt Nutzerdaten an Facebook weiter!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe den selben Brief bzw. Mail erhalten. OK, man sieht auf Behördenseite nicht nur zu, aber ich hätte mir ein massiveres Vorgehen gewünscht. War jetzt völlig geschockt als ich bei der Sparkasse Werbung fand, dass man mit ihnen jetzt per WhatsApp kommunizieren kann! Ich denke, dass so etwas ein absoluter Nogo ist!

  • Ich hab auch geschrieben, vor ca. 2 Wochen, vorletzten Freitag die Eingangsbestätigung bekommen, mehr aber noch nicht... :(

    @OK mobil:
    Am 24. wäre besser, denn in der Nacht zum 25. greifen die die Daten ab... :(

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini

  • @OK mobil:
    Am 24. wäre besser, denn in der Nacht zum 25. greifen die die Daten ab... :(


    Das setzt aber doch voraus, dass der WhatsApp User den neuen AGB bisher nicht zugestimmt hat, oder?

    Und da denke ich ist der Zug für die aktuellen Daten bereits abgefahren.


    Was natürlich nicht heisst, dass es nicht lohnt dennoch aktiv zu werden.

  • Ich denke mal das die Daten von denjenigen die zugestimmt haben schon abgegriffen wurden. Damit kann FB theoretisch schon einen Rückzieher machen. Das einzige was sie dann vielleicht nicht bekommen sind Änderungen der Daten.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • FB wird sich das doch nicht entgehen lassen die Daten von denjenigen die zugestimmt haben sofort abzugreifen. Sie haben doch Null Risiko, das wurde doch mit der Zustimmung alles auf den User nach der "Friss oder Stirb" Methode übertragen.
    Und das was jetzt noch von der Regierung kommen kann ist doch alles nur noch Pillepalle.

    Das einzige was die noch richtig treffen kann ist die europaweite Abschaltung der Dienste. Abgesehen von den VPN Usern die die Fähigkeit haben einen anderen Zugang zu wählen wird das mit Sicherheit nicht passieren. Wenn man nicht sogar den Regierungen einen Datenzugang gewährt hat. Weil aktuellere Daten die dann bei FB landen hat hier 100% keine Behörde.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Also nach der Auskunft der bundesdeutschen Datenschutzbeauftragten ist die unberechtigte Weitergabe ein Verstoß gegen das Telekommunikationgesetz so wie ich das hier aus einem anderen Thread heraus gelesen habe.
    Und es geht hier auch um informelle Selbstbestimmung wer wann und an wen meine Daten weiter gibt.
    Noch nicht mal die Telekommunikationsunternehmen dürfen Telefonnummer geschweige denn weitere Daten ohne meine Zustimmung heraus geben. Weder im Internet noch Telefonbuch oder durch Anruf.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Relativ weit unten steht allerdings auch, dass man sich nicht wirklich sorgen muss, verknackt zu werden, weil der Kläger den Beweis erbringen muss, dass eine bestimmte Person die Daten weiter gegeben hat.
    Ob es ausreicht, dass der Jenige WhatsApp nutzt, muss sich dann noch raus stellen... :-\

    (oh, keine Smileys in der mobilen Version) :(

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini

  • deutschland?
    wir haben keine eier!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • also wa verstoßt z.b. gegen:

    1. gegen TKG 88 Abs. 3
    und
    2. gegen TKG 105 Abs. 2

    oder?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Danke, @"DerBär" für das Heraussuchen der entsprechenden Paragrafen. Ich habe diese Angaben gleich in einer Mail an den Europaabgeordneten Jan Phillip Albrecht verwendet.

    Gruß olsch
    ------------------------------------------------------------------------------
    Sony Xperia Z5 Compact Android 7.0 / Sony XZ1 Compact Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (19. September 2016 um 08:15)

  • Beim 2ten Paragraphen (TKG 105) wäre ich mir nicht sicher.

    Wenn ich das richtig verstehe (bin kein Jurist), dann haben sie diese Verantwortung ja auf den User abgeschoben, der bestätigt, von allen Kontakten das OK zu haben sein Adressbuch zu teilen. Ich glaube nicht, dass man Whatsapp/facebook da was kann.

  • Da können die Leute, die Verwaltungsgerichte und die Anwälte in Deutschland auf und nieder springen, so wie es aussieht erreichen die gar nichts, weil der Hauptsitz/Gerichtsstand Irland ist...

    Getapatalked mit Z1C.


  • Sicher, dass man da nicht die facebook Germany GmbH anklagen kann?

    Nach meinem Wissensstand (Nachgeschrieben):
    "Die Facebook Germany GmbH verweist bei Beanstandungen auf die Facebook Ireland Ltd.
    Die nationalen Tochtergesellschaften sind hauptsächlich für Vermarktung von Werbung zuständig."