WhatsApp gibt Nutzerdaten an Facebook weiter!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Naja, damit ihre Patienten halt immer die Möglichkeit haben an sie ranzukommen.
    Und es gibt einige psychische Störungen, die bei unterschiedlichen Nummern misstrauisch werden würden...

    Gesendet von meinem s3 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von spoonly11 (2. September 2016 um 19:52)


  • Naja, damit ihre Patienten halt immer die Möglichkeit haben an sie ranzukommen.
    Und es gibt einige psychische Störungen, die bei unterschiedlichen Nummern misstrauisch werden würden...

    Gesendet von meinem s3 mit Tapatalk


    Ich sehs noch nicht. Ok es gibt eine Notwendigkeit für akute Notfälle nen direkten Draht zum Psychiater zu haben.
    Warum sollte man ihnen da nicht das “Diensthandy“ geben sollen?
    Ist genau so persönlich,da geht auch nur eine Person hin und man hält Beruf und private Dinge auseinander.

  • War gestern im Verein und da kam die Frage wieder auf warum ich kein WA habe. Sie begreifen es einfach nicht. 3 von Ihnen haben nur das Zustimmen gelesen und gedrückt. Auf meine dringende Bitte hin mich denn nun aus ihren Kontakten zu löschen und mit welchen Konsequenzen sie zu rechnen hätten kamen dann die ersten Gehirnzellen die für das Denken zuständig waren in Arbeitsstimmung. Dann kam sofort die Anderen haben das ja auch und dann können wir ja nicht mehr kommunizieren. Hatten Anscheinend noch nie was von anderen Messengern gehört.

    Ob sich was ändern wird?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite


  • Ich sehs noch nicht. Ok es gibt eine Notwendigkeit für akute Notfälle nen direkten Draht zum Psychiater zu haben.
    Warum sollte man ihnen da nicht das “Diensthandy“ geben sollen?
    Ist genau so persönlich,da geht auch nur eine Person hin und man hält Beruf und private Dinge auseinander.


    So wie ich den Artikel verstanden habe, war es die dienstliche Nummer der Praxis. ;)
    Die private Nummer an Patienten zu geben macht kein Psychiater.

    Gesendet von meinem s3 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von spoonly11 (4. September 2016 um 09:59)


  • Ob sich was ändern wird?


    Nein. Die breite Masse wird sich nicht ändern. In meinem Umfeld nutzen inzwischen viele (mit denen ich regelmäßig in Kontakt bin) Threema. Dennoch ist jeder von ihnen über Whatsapp erreichbar.


    So wie ich den Artikel verstanden habe, war es die dienstliche Nummer der Praxis.


    ... und die meisten Patienten haben diese Nummer in ihrem Handy eingespeichert. FB/WA gleicht die Daten ab und empfiehlt somit mögliche Freundschaften. Auch unter den Patienten untereinander.

  • Es schockiert mich, wie viele meinen, sie seien klug.

    Das hat Facebook schon echt toll vorbereitet. Die Leute denken tatsächlich, sie würden durch das Entfernen des Häkchens im WhatsappAccount die Datenweitergabe an Facebook unterbinden.

    Das Schlimme ist, das manche von denen auch noch meinen, YouTube-Videos veröffentlichen zu müssen, in denen sie genau diesen Trugschluss verbreiten. Ich bin sprachlos ...

    Wenigstens bei der Verbraucherzentrale kann noch jemand denken und lesen https://www.verbraucherzentrale.de/whatsapp-facebook

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Wenigstens bei der Verbraucherzentrale kann noch jemand denken und lesen https://www.verbraucherzentrale.de/whatsapp-facebook

    Und es wird sogar expliziet Threema empfohlen: :daumen: :) :cool:

    Zitat


    Europäische Server unterliegen schärferem Datenschutzrecht

    Die Alternative sind Messenger, die europäische Server mit schärferem Datenschutzrecht nutzen oder solche Messenger, die nicht auf Telefonnummern angewiesen sind. So lässt sich etwa Threema allein mit Pseudonymen verwenden. Die App bietet zwar die Option, die gespeicherten Kontakte nach weiteren Nutzern zu durchsuchen, doch man muss ihr nicht zustimmen.

  • patrick
    Da gebe ich Dir voll Recht. Aber was sollen wir tun, mit welchen Argumenten können wir die Whatsapp User den schocken, damit die es auch mal kapieren? Ich hab die Diskussionen fast täglich.

    Nicht schlecht das Video?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das versteht jeder Trottel [emoji3]

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Aber ... aber ...
    Das ist es genauso schwierig den Alkoholkranken vom Alkohol zu entwöhnen. Wenn dieser lieber weiter trinken möchte, kannst du dir den Mund fusselig reden. *ER* muss wollen.
    Wir drehen uns nun an dieser Stelle im Kreis. Ich habe schon lange und das noch vor der Zeit als Gerüchte aufkamen FB würde WA kaufen keinen Drehwurm mehr. Mit den schiefen und verständnislosen Blicken und Kommentaren habe ich mich abgefunden, die sehe ich schon gar nicht mehr. Ich "rattere" meine, und die ist weiß Gott nicht lang, Erreichbarkeitsliste herunter. Wer sie nicht akzeptiert will einfach nicht mit mir kommunizieren. Seine freie Entscheidung.

  • Tja so ist es. Ich hatte das Gefühl die denken ich wäre von einem anderen Stern.

    Top 3 Antworten
    - ich hab doch nichts zu verheimlichten, sollen die doch mitlesen
    - die haben doch schon sowieso alles
    - die anderen schnüffeln auch alle

    Auf die Frage ob sie wissen das sie aus Datenschutzgründen meine Daten nicht rausgeben dürfen ohne das ich dafür meine Einwilligung gebe, kam zum Teil auch die Antwort “ne weiß ich nicht“
    Der Knaller war aber “was glaubst du denn wie interessant deine Tel-Nr. für die ist“

    Da ja immer im Umfeld jemand dabei ist wo man weiß die verstehen sich nicht,
    habe ich dann gesagt: Dann ist es dir bestimmt auch Recht das ich deine Handy und Festnetz-Nr. an XY weitergebe.
    Und schwupps kam direkt - WEHE WENN DU DAS MACHST. Das darfst du nicht.

  • Ich muss keinen Konter haben. Im engeren Sinne hat dein Gegenüber ja nur gefühlt Oberwasser. Entweder kann man sich auf ein Kommunikationsmittel einigen, das läuft dann auf telefonieren hinaus, oder nicht. Ich unterbinde auch direkt jegliche Diskussion über Pro/Con WA, da bin ich rigoros. Ich sehe es einfach nicht ein, nur *ein* Mittel zu benutzen, nur weil es alle anderen auch tun. Ich bin nicht die Anderen, was die tun, interessiert mich herzlich wenig.
    Sorry, bei diesen Themen bekomme ich hohen Blutdruck. ;)